ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Reifen vorne oder hinten?

Reifen vorne oder hinten?

Themenstarteram 10. November 2005 um 15:56

Ich wollte jetzt beim Punto meine Winterreifen drauf machen und wollte euch fragen, auf welche Achse ihr die besseren draufmachen würdet. Die einen meinen ja vorne die besseren, andere sagen man soll sie hinten drauf machen... Was meint ihr generell zu dem Thema? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

37 Antworten

mach die besseren nach vorne.

ADAC Reifen Tipp

Die Besseren nach hinten

Beim Kauf neuer Autoreifen sollten am besten alle vier Reifen gleichzeitig ersetzt werden. Da es erfahrungsgemäß häufig zu unterschiedlicher Abnutzung kommt, rät der ADAC die neuen Reifen hinten zu montieren und die weniger abgefahrenen nach vorne zu wechseln. Wie in praktischen Fahrversuchen nachgewiesen wurde, ist für die Richtungsstabilität die Haftung der Hinterräder entscheidend.

Bricht ein Wagen hinten aus, führt dies meist zu unkontrollierbarem Schleudern. Bei fehlendem Grip vorne rutscht das Fahrzeug dagegen geradeaus weiter. Das ist zwar unangenehm, aber vergleichsweise harmloser. Zu ungleichmäßiger Abnutzung kommt es vor allem bei Fahrzeugen mit Frontantrieb, weil hier Lenk-, Brems- und Antriebskräfte gemeinsam auf die Reifen einwirken.

der punto hat frontantrieb und da gehören die besseren hin.

Die hintere Achse ist die Spurstabilisierende Achse und da kommen logischerweise die besseren drauf...wer was anderes sagt hat keine Ahnung.

Zitat:

Original geschrieben von Lacki111

Die hintere Achse ist die Spurstabilisierende Achse und da kommen logischerweise die besseren drauf...

zustimmt

Zitat:

Original geschrieben von Lacki111

Die hintere Achse ist die Spurstabilisierende Achse und da kommen logischerweise die besseren drauf...wer was anderes sagt hat keine Ahnung.

Richtig!

Kleine Anmerkung: Um zu verhindern, daß die Reifen zu ungleichmäßig abgefahren werden, alle 10.000 bis 15.000 km tauschen - links vorne nach links hinten, rechts vorne nach rechts hinten und jeweils umgekehrt.

die beseren nach hinten!!

Hab zwar auch die besseren vorne aber nur weil ich zu faul zum wechseln war und mir gedacht hab dass es mit frontantrieb bei Schnee am Berg ja nicht von NAchteil seien kann die guten vorne zu haben

es ist auch nicht von nachteil, wenn die besseren reifen bei nässe das ganze wasser aufnehmen/verdrengen und die spur für die hinterreifen freiräumen.

hi,

hinten ist richtig

mfg asso

hi!

eigentlich die besseren hinten drauf. So jetzt kommt aber MEIN Beispiel. Die letztjährigen WR auf der Vorderachse haben ca. 6-7 mm Profil. Die wo hinten drauf waren, haben noch 8,5 mm Profil.

Wenn ich also, die besseren hinten drauf lasse, so hab ich in 2 Jahren vorne fast kein Profil mehr und hinten immer noch 8 mm.

Also wechsel ich nun die besseren auf die VA, damit die auch abgefahren werden.

Bei Heckantrieb ist klar, dass die besseren hinten drauf müssen, beim Fronttriebler wegen der Seitenführung zwar auch, jedoch ist auch sehr wichtig, gutes Profil auf der VA zu haben.

Und nach eurem Vorschlag alle 10 TKM bis 15 TKM die Reifen achsweise zu tauschen, führt es ja daher, dass man die besseren auch vorne drauf mach(en muss)! oder sehe ich das falsch?

Wenns hier um 8 mm bzw. um 6 mm geht, ist das nicht weiter dragisch, haste aber einen mit 3 mm und einen mit 5 mm, musste eigentlich den mit 5 mm hinten drauf machen und der 3mm ist aber dann zu abgefahren, dass er anständig Traktion bietet! Aber wie oft fährt man im Schnee? Ich vielleicht 2 Wochen im Jahr, da könnte ich auch das Auto stehen lassen. (macht man aber aus Bequemlichkeit nicht, also kauft man neue Reifen!)

Würde jedem raten, wenn er Unterschied nicht so groß ist, ist das fast egal, denn bei 4 mm sollte man eh den Winterreifen durch neue ersetzen.

Gruss

Themenstarteram 10. November 2005 um 18:46

HIERGuckst du hier!

Spricht mehr dafür, die auf die VA zu montieren!

sag ich doch;)

also eigentlich ist es wichtig auf beiden Achsen ausreichend Profil zu haben.

Deshalb ist es ja auch enpfehlenswert unter 4mm die Reifen erneuern.

Macht natürlich wenig Sinn vorne mit Slicks und hinten mit den Todez Winterreifen zu fahren...Wenn man also immer fleißig von vorn nach hinten tauscht, und bitte nicht von links nach rechts, dann sollte sich das problem eh nur dann stellen wenn man nen Reifenschaden hat und dann neue braucht, wobei man dann evtl die überlegung anstellen sollte ob man nicht direkt nen neuen satz holt, je nach dem wie alt der alte schon ist.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Reifen vorne oder hinten?