Geschwindigkeit fällt LAUt TACHO
Hallo liebe TransitGemeinde.
Ich habe da mal ein Problem, wozu ich Euch gern einmal um Hilfe bitten möchte. Seit dem Sommer haben wir einen 1993er Transit 2,5 TD als Wohnmobil mit einem Mannesmann/Kienzle Tachographen und schon beim Kauf fiel mir auf, dass der Tacho nicht richtig funktioniert. Wenn das Auto nocht recht kalt ist geht es ganz gut, etwas wärmer, dann fällt der Tachozeiger zum Beispiel von Tempo 90 Km/h auf 65 Km/h, obwohl ich gleichbleibend fahre. Gehe ich dann kurz vom Gas, das Womo kommt also in den Schiebebetrieb, zeigt der Tacho wieder den richtigen Wert an. Gehe ich wieder aufs Gas fällt der Zeiger wieder. Ebenso verhält es sich bei Bodenwellen, wie zum Beispiel Brückenauffahrten auf Autobahnen. Dann schnellt der Tachozeiger wieder auf die richtige Geschwindigkeit hoch, fällt dann aber gleich wieder ab. Ansich ist das ja nicht so schlimm, nur fährt man so oft die falsche Geschwindigkeit, in der Baustelle zum Beispiel. Innerorts fällt es nicht ins Gewicht, da der Tacho da ziemlich genau geht. Kann mir da jemand helfen? Ich freue mich über jeden Tipp und sage schon einmal DANKE.
der Marko.
15 Antworten
Hey hoe.
Nein, also ich habe noch keine Zeit gehabt mich darum zu kümmern. Im Moment bin ich am Rost behandeln, was bekanntlich auch ein sehr aufwendiger Job, bei einer Transe, sein kann. Also mein Tacho macht diese Anstalten auch bei 110. Wenn die Tage wieder kürzer werden 🙁, schaue ich mir das Problem dann mal an und werde dann weiter berichten.
Ölige Grüsse schickt der Marko.