ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Geschwindichkeits anzeige Astra F cara

Geschwindichkeits anzeige Astra F cara

Opel Astra F
Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 19:56

Hallo Leute

HAbe mir vor 1 woche einen Astra F cara gekauft baujahr 93 dabei ist mir aufgefallen das die geschwindichkeit zwischen navi und tacho sehr hohe abweichungen hat navi zeigt 50 km/h

tacho zeigt 63 km/h ca. das ist ne abweichung von ca. 13 km/h

kann man sowas einstellen lassen das der tacho auch 50 anzeigt wenn man 50 fährt

meine frau fährt den opel corsa auch altes model der hat dieses problem nicht

wer kann mir da einen rat geben oder mir weiter helfen.

besten dank im voraus

Ähnliche Themen
28 Antworten

Interessant, würdest du das papier, was dir der Techniker mit sicherheit aushändigt evtl hier veröffentlichen?

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 20:54

das kann ich gerne machen

Ist meine Meinung nach viel heisse Brei um nichts. Na und, der liest zu viel. Ist doch nicht schlimm. Wie gesagt, der Navi ist auch nur genau auf waagerechte Strecken da er die Geschwindigkeit quasi aus der Vogelperspektive misst und erkennt nicht ob du gerade ein Berg rauf oder runter fährst. Wie oben schon geschrieben, wenn ein Fallschirmjäger mit 200kmh nach unten knallt, hat er eine vorwärts Geschwindigkeit von NULL. Na ja, also, Navi 3-4 km Abweichung, Tacho 3-7km Abweichung und schon sidn die 13km da.

Die 30-40 Minuten ADAC test mit alles was dazu gehört (hinfahren, Zeit, Spritt usw) um 5kmh Abweichung weg zu bekommen halte ich für Zeit verschwendung. Zumal darfst du nicht vergessen, das Problem ist meist exponential, sprich, um so schneller du fährst umso schlimmer wird die Abweichung. Trotzdem, mach wie du für richtig hälts, bin auch auf der Berocht gespannt.

Mach "nachher" - "Vorher" Messungen mit Navi und Tacho bei 30, 50, 100, 160 und Topspeed zwecks vergleich hinterher :)

Jason

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 21:24

ja bei 3 - 7 kmh abweichung würde ich ja auch nix sagen

ich habe derzeit aber eine abweichung von 20 Kmh laut 3 navis und ich habe es auf einer langen graden strecke getestet mit 50 kmh mit 70 kmh und mit 100 kmh die abweichung von tacho zum navi ist immer 20 kmh wenn ich laut tacho 50 fahre fahre ich real 30 kmh und das finde ich sehr extrem

Moin!

Ja, mach mal mit dem ADAC, ich hab bei 50 km/h auch nur ne Abweichung von 5km/h.

Aber was für Reifen hast drauf, welche W Zahl steht im Tacho und sind "Zubehör" Tachoscheiben drin?

Nicht das da schon ein Bastler am Werk war.

Und die Abweichungen vom Navi, naja 40% Abweichung wie in diesem Fall, sind es im wirklichen Leben niemals nich, dito das Beispiel mit dem Freien Fall ist völlig Grütze, da zeigt der Tachometer auch nur Unsinn an.:rolleyes:

Mfg Ulf

war doppelt

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

 

Die 30-40 Minuten ADAC test mit alles was dazu gehört (hinfahren, Zeit, Spritt usw) um 5kmh Abweichung weg zu bekommen halte ich für Zeit verschwendung. Zumal darfst du nicht vergessen, das Problem ist meist exponential, sprich, um so schneller du fährst umso schlimmer wird die Abweichung. Trotzdem, mach wie du für richtig hälts, bin auch auf der Berocht gespannt.

Mach "nachher" - "Vorher" Messungen mit Navi und Tacho bei 30, 50, 100, 160 und Topspeed zwecks vergleich hinterher :)

Jason

das ist absolut falsch :

umso schneller du fährst umso geringer ist die abweichung.

die stvo schreibt vor bei V max 7%

ich habe ein solches prüfprotokoll von meinem astra tacho.

30 kmh 16%

50 kmh 13%

80 kmh 10%

100 kmh 8%

 

siehe bilder

Zitat:

Original geschrieben von uller8

Moin!

Ja, mach mal mit dem ADAC, ich hab bei 50 km/h auch nur ne Abweichung von 5km/h.

Aber was für Reifen hast drauf, welche W Zahl steht im Tacho und sind "Zubehör" Tachoscheiben drin?

Nicht das da schon ein Bastler am Werk war.

Und die Abweichungen vom Navi, naja 40% Abweichung wie in diesem Fall, sind es im wirklichen Leben niemals nich, dito das Beispiel mit dem Freien Fall ist völlig Grütze, da zeigt der Tachometer auch nur Unsinn an.:rolleyes:

Mfg Ulf

was meinst du wie es in einer stadt, im dichten wald oder bei starker bewölkung mit deinem navi ausieht wenn es so gut wie keine satelliten findet, fahr mal durch einen tunnel oder im freienfall das sind die extremsten beispiele.

von daher sind die abweichungen sehr extrem beim navi, wenn ich in münchen in den häuserschluchten fahre kommt selbst mein navi öfters nicht mit.

und das bei einem gerät was vom adac mit gut (2,0) getestet worden ist.

ein navi ist noch kein elektronisches wunder gerät, es dient nur zur hilfe.

und umso mehr satelliten es findet umso genauer wird es, mir fällt es am meisten auf wenn ich fahre und die höhen meter anschaue:

es geht bergab aber laut navi immer noch hoch oder sprünge von mehreren metern inherhalb von sekunden

Moin!

Nu hör doch auf mit Extrembeispielen, das Tacho vom TE ist übrigens auch eins.

Wie viele Sateliten es empfängt sieht man doch und zu VERGLEICHSZWECKEN wird man nicht durch nen Tunnel oder deine Schluchten fahren.:rolleyes:

Mfg Ulf

P.S: Dein Tacho weicht eben 5-8 km/h ab und das vom TE ca 20 km/h, auch wenn sich das Navi mal verschätzt, das ist zu extrem.

Hahaha, wie geil ist das denn,

wenn ich höhere Geschwindigkeiten fahre, wird der Tacho genauer

Das ist ja der allerallerallergrößte Schwachsinn, den ich im Leben je zu hören bekommen habe :D:D Ich piss mir gleich inne Buchse :D:D

Dann fährt mein 1,4er mit 60 PS 185 km/h Spitze, auch nicht schlecht :D:D (Soviel steht bei Vmax nämlich auf dem Tacho bei mir) Obwohl er mit 160 eingetragen ist.

Es ist nämlich genau das Gegenteil der Fall, je höher die Geschwindigkeit, desto höher die Abweichung des Tacho. Ist auch logisch, wenn man sich mal durchliest, wie die Geschwindigkeit im Astra festgestellt wird.

Bei 50 auf dem Tacho habe ich 47 "echte" km/h drauf, und bei 70 auf dem Tacho echte 64.

Und wenn du jetzt wieder das Gegenteil behauptest, ist dein Asta wahrscheinlich ein Einzelstück, bei dem alles anders verbaut wurde als sonst.

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Holdi

Hahaha, wie geil ist das denn,

wenn ich höhere Geschwindigkeiten fahre, wird der Tacho genauer

Das ist ja der allerallerallergrößte Schwachsinn, den ich im Leben je zu hören bekommen habe :D:D Ich piss mir gleich inne Buchse :D:D

Dann fährt mein 1,4er mit 60 PS 185 km/h Spitze, auch nicht schlecht :D:D (Soviel steht bei Vmax nämlich auf dem Tacho bei mir) Obwohl er mit 160 eingetragen ist.

Es ist nämlich genau das Gegenteil der Fall, je höher die Geschwindigkeit, desto höher die Abweichung des Tacho. Ist auch logisch, wenn man sich mal durchliest, wie die Geschwindigkeit im Astra festgestellt wird.

Bei 50 auf dem Tacho habe ich 47 "echte" km/h drauf, und bei 70 auf dem Tacho echte 64.

Und wenn du jetzt wieder das Gegenteil behauptest, ist dein Asta wahrscheinlich ein Einzelstück, bei dem alles anders verbaut wurde als sonst.

du bist doch wieder mal so ahnungslos und laberst absoluten müll.

siehe das bei mir angehängte prüfprotokoll eines tachos.

du schwätzer bau dir lieber eine neue tachowelle ein damit er genauer wird

zu dem weiß jedes kleine kind das die eingetragenen werte im normalfall deutlich überschritten werden, besonderst bergab

aber du bist ja unser hellster

gelle alle anderen haben keine ahnung nur du , wie schon gesagt solltest dich nicht soweit aus dem fenster lehnen.

du bist in lezter zeit öfters bös auf die schnautze gefallen mit wahnwitzigen aussagen

Dscn3662
Dscn3661

Moin!

Bevor ihr weiter aneinander vorbeiredet und euch gernhabt:rolleyes:, da ist normale Prozentrechnung mit dabei...

D.h. bei kleinen Geschwindigkeiten sehr hohe Prozentwerte und relativ kleine absoluten km/h Werte Unterschied und bei höheren Geschwindigkeiten dann UMGEKEHRT, d.h. rel. kleine Prozentabweichungen und dafür höhere Abweichungen bei der Angeba in km/h.

So, wer hat nun Recht???

MFg Ulf

Zitat:

Original geschrieben von uller8

Moin!

Bevor ihr weiter aneinander vorbeiredet und euch gernhabt:rolleyes:, da ist normale Prozentrechnung mit dabei...

D.h. bei kleinen Geschwindigkeiten sehr hohe Prozentwerte und relativ kleine absoluten km/h Werte Unterschied und bei höheren Geschwindigkeiten dann UMGEKEHRT, d.h. rel. kleine Prozentabweichungen und dafür höhere Abweichungen bei der Angeba in km/h.

So, wer hat nun Recht???

MFg Ulf

ganzklar ich mit der aussage das er prozentual bei höheren geschwindigkeiten weniger falsch geht nur schnallt er das eben nicht.

hauptsache er blögt müll rum.

wer lesen kann ist klar im vorteil:

Zitat:

ich habe ein solches prüfprotokoll von meinem astra tacho.

30 kmh 16%

50 kmh 13%

80 kmh 10%

100 kmh 8%

was steht denn dort von mir geschrieben:eek:

das macht eine 3,3 fache geschwindigkeit von 30 kmh zu 100 kmh und eine halbierung der prozente, wobei die km abweichung von 5 kmh auf 9 kmh ansteigt

aber bevor ich solche äußerungen rauslasse und dabei noch nicht man in der lage bin zu rechnen ist schweigen angesagt, zudem wurde wieder mal maßlos übertrieben.

PS: meiner schaft bergab auch locker echte 195 kmh obwohl er mit 167 kmh eingetragen ist, na toll kann ich mir was kaufen dafür.

das sind eben diese sinnlosen ausagen wie tausche die welle dann geht er genauer, wie soll das gehen dreht sich die welle am anfang schneller und am ende langsamer ???????

Danke Ulf, genau das wollte ich damit nämlich sagen.

@ PC:

Du bist nämlich schlichtweg nicht in der Lage, dein Protokoll richtig zu interpretieren. Hast ja jetzt gerade selber geschrieben, dass du bergab auch 195 auf dem Tacho hast!! Deine Aussagen widersprechen sich dann doch.

Und du brauchst dich nicht wieder als Einstein und mich als den dummen Idioten hinstellen.

Ich stütze mich lediglich auf TATSACHEN, die ich mit eigenem Auge gesehen habe. Bei mir ist es eben so, dass er bei kleinen Geschwindigkeiten sehr genau ist.

Bevor man hier alle Leute so bescheuert anmacht, sollte man erstmal überlegen was man schreibt. Außerdem geht jeder Tacho unterschliedlich genau. Ein Grund wäre da z.B. die Laufleistung.

Aber du bist ja IMMER im Recht und alle hier im Forum lügen oder haben null Plan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Geschwindichkeits anzeige Astra F cara