ForumSkoda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. gesamteindruck skoda?

gesamteindruck skoda?

Skoda
Themenstarteram 24. Dezember 2004 um 1:26

wollte mal fragen ob bei euch der gesamteindruck eurer skodas eher positiv oder negativ ist, für die, die ihn besitzen bzw schon gefahren sind.

danke

Ähnliche Themen
40 Antworten

Also.

Ich habe einen 2004er Octavia Drive (Ausstattungsvariante in Österreich, alles ausser esp und sitzheizung und maxidot) mit 90 PS.

Verbrauch: 5 bis 6 Liter gesamt, Autobahn fast immer 5,5 Liter - ich fahr gerne meine 180 wenns geht.

Bisher bin ich 7000 KM gefahren. Eigentlich zufrieden bisher. Hab jetzt 13 500 KM auf der Uhr.

Mängel bisher:

- In der Früh beim ersten einschalten der Lüftung quietscht irgendwas - kann ich noch net sagen was das ist, wahrscheinlich ein Lüfter.

- Manschette an der Vorderachse kaputt, gibt schleifendes Geräusch bis ca 20 km/h.

- Bei ungünstiger Temperatur vibriert der Dachhimmel im hinteren BEreich - soll Skoda dämmen.

- Fahrertür dröhnt mit Standardboxen und macht komische Geräusche beim zumachen - erinnert mich an die Tür eines rostigen 2er Golfs..

- Manchmal riechts komisch aus der Lüftung wenn ich die Klima an habe. Kann aber auch mein Autoparfüm sein *g*.

 

Bin froh das ich den Octavia habe und werde sicher Tuningmäßig noch ein bishen was dran machen (0,216er Düsen, Chip, Felgen, W8 leuchte, Sound).

 

Das Preis / Leistungsverhältnis stimmt bei dem AUto auf jeden Fall, würde mir sofort wieder einen kaufen.

 

Noch ein Mangel:

- Schwergängige Schaltung, besonders wenns kalt ist krieg ich den Rückwärtsgang nur mit zwischengas und zwischenkupplung rein.

Außerdem geht die dritte öfters nicht rein was dann ein "krack" ergibt. Aber nicht weil ich reisse beim Schalten (ich fahre seit 2 Jahren ca 50 000 KM im Jahr und kann sicher autofahren) sondern weil der Gang halb reingeht und dann überraschend wieder raushüpft.

Freu mich schon aufs erste Service, da werd ich den kompletten Bericht vorlegen - ahch wie schön ist Garantie.

am 30. Januar 2005 um 17:51

Also ich habe bei meinem Freundlichen 13% rausgeschlagen und habe nun kein EU Wagen. Allerdings zahle ich bar und mein Wunschliefertermin ist auch erst Anfang Juni. Das warten fällt mir sehr schwer aber finanziell ist es bei mir nicht anders möglich.

Tschau Luedi.

@ Bluedi: Wegen dem Bar zahlen, das interessiert den Händler einen Dreck *g*.

Es ist jedem Händler lieber wenn du KRedit oder LEasing machst, da du dann länger bei ihm Kunde bist und mehr zahlst ;)

Das habe ich bei meinem Autokauf deutlichst gemerkt *G*

am 30. Januar 2005 um 18:19

Mag sein das das so ist doch hatte ich keine Chance bei Finanzierung diesen Rabatt auszuhandeln. Davon abgesehen ich möchte keine Finanzierung und kann es mir zum Glück ohne leisten.

Worrauf ich hinaus wollte ist das man beim Händler einen ganz ordentlichen Rabatt rausschlagen kann und nicht immer ein EU Wagen die große Kostenersparnis bringt.

Luedi.

Ok mein Post war jetzt nur auf die Barzahlung bezogen.

Ich finde es allerdings interessant wie man bei manchen Händlern am PReis drücken kann.

Da ich aber leider nicht weiss wie groß die Gewinnspanne des jewiligen Fabrikates ist, kann ich zu dem Thema nichts weiteres sagen.

Also ich hab meinen Octi im August als Zweitwagen gekauft und bin bisher nach 10 Tkm sehr zufrieden. Bislang keine Mängel oder Beanstandungen, Motor ist top, Verbrauch ebenfalls und Platz ohne Ende!

Ich würde immer wieder Skoda kaufen!

MfG subbort

am 21. Februar 2005 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von Bluedi

Also ich habe bei meinem Freundlichen 13% rausgeschlagen und habe nun kein EU Wagen.

Die Prozente - sicher immer interessant.. habe ltzten Sommer - kurz vor dem Modellwechsel auf 2005 mit Preisermäßigung für die neuen Modelle.. ein EU (Lettland, Riga) Fabia Combi mit ca 25% auf gültigen Listenpreis in Moorenweiss bei München geholt. Sprang noch ein Tag Urlaub neben dem Starnberger See raus.. Da habe ich nicht mehr mit dem lokalen Händler feilschen wollen..

MfG.

Frank

Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:

Der Fabia - und nur über diesen kann ich mich differenziert äußern - ist grundsätzlich ein sehr gutes Auto. Das Platzangebot ist gemessen am Wagenformat hervorragend, er ist hinreichend sparsam und taugt auch für die Langstrecke. Die billigen und sehr kratzempfindlichen Materialien im Innenraum? - Geschenkt, irgendwo muss der Preis ja herkommen.

ABER: Warum nur stecken soviele minderwertige VW-Teile im Auto? Dieser Umstand bedingt bei meinem Exemplar ständige Werkstattaufenthalte wegen IMHO mangelhafter Zulieferteile. Das Fahrwerk knarzte, die Türen sind abwechselnd undicht (übrigens lt. meiner Werkstatt ein mittlerweile weit verbreitetes Problem), das Radio "Symphony" und die Heizung spinnen zuweilen und so weiter und so fort. Mit meinem Werkstattmeister bin ich inzwischen fast per Du und dem Verkäufer hängen schon die Mundwinkel herab, wenn ich nur auf den Hof fahre. Dabei können die gar nichts dafür und müssen ausbaden, was andere verbockt und jahrelang ignoriert haben. Denn die meisten der Mängel sind seit Jahren bekannt und hätten unschwer im Rahmen einer Modellpflege in der Serie behoben werden können. Ich kenne auch genug Vergleichsfahrzeuge, die mehr oder weniger alle die gleichen Mängel aufweisen. Einen Einzelfall kann ich bei meinem Fahrzeug (Baujahr 2004) somit ausschließen.

Ich habe die Schnauze voll, für Skoda - respektive VW - den Beta-Tester zu spielen. Ich ziehe die Konsequenz und stoße die Karre mit horrendem Wertverlust ab. BTW Hat mal jemand versucht, einen gebrauchten Fabia zu verkaufen? Viel Spass dabei! :(

Fazit: Ich persönlich kann vom Kauf eines Skoda nur abraten. Die Marke hat die gleichen massiven Qualitätsprobleme wie die meisten übrigen VW-Konzern-Produkte. Die günstigeren Einstiegspreise werden sich beim Wiederverkauf bitter rächen (Image?). Ausnahmen mögen vielleicht für die TDI`s mit guter Ausstattung gelten. Für deren Neupreis kann man sich dann aber auch gleich ein richtiges Auto kaufen.

Enttäuscht grüßt

Der Advocat

Tja, und was ist denn ein "vernünftiges Auto"???

Mercedes ist heutzutage "unter aller Sau", Rückrufe ohne Ende, leider mittlerweile auch sehr unzuverlässig und natürlich sauteuer, auch in den Reparaturen, BMW gehts ähnlich, von Opel hab ich in den letzten Jahren, was die Qualität angeht, auch viel Negatives gehört (die Krönung ist ein Arbeitskollege, der sich 2003 einen neuen Corsa Diesel gekauft hat und innerhalb eines Jahren 8 - 10 Mal in der Werkstatt war, wobei z.B. der Totalausfall der Elektrik sich zeimal wiederholte...), was soll man sich denn nun kaufen???

Japaner? Da soll es ja besser aussehen...

Wir haben aktuell 5 Skodas in der Familie, 1 Octavia, 2 Felicia (Bj. 1999 und Bj. 2000) und 2 Fabia (Bj. 2001 und Bj. 2004), und alle Autos laufen soweit Problemlos! Und mein Kollege hat seinen Corsa im letzten Jahr auch nach nicht einmal einem Jahr abgestoßen und einen Fabia RS gekauft, und nach nun 11 Monaten und mehr als 30.000 Km hatte er immernoch keine Probleme!

Also, Pech kann man aber mit jedem Auto mal haben....

Gruß, Jens

Ich denke nicht, dass ich nur Pech gehabt habe. Die an meinem Auto bisher aufgetretenen Mängel sind konstruktions- bzw. materialbedingt und treten in großer Verbreitung an Fabia-Fahrzeugen auf.

Ich kenne 3 Fabias und alle 3 haben - mehr oder weniger - das Problem mit dem knarzenden Fahrwerk (Baujahre 2003 und 2004). Auch ein zum Vergleich gefahrener - weitgehend baugleicher - VW Polo hatte diesen Mangel. Nun gut, das Geräusch ist ja nach nur 3 Werkstattbesuchen von insgesamt einer guten Woche Dauer behoben.

Was den Wassereinbruch angeht: Der Meister meines Freundlichen (und das ist er tatsächlich) erzählte mir dieser Tage, dass er die ganze Woche Fabias zum Abdichten in die Werkstatt bekommt. Inzwischen hat auch endlich Skoda reagiert und will über jeden einzelnen Fall informiert werden. Es handelt sich also definitiv nicht um einen Einzelfall, sondern um einen Konstruktionsfehler, der sich angesichts der außerordentlichen Häufung nun nicht mehr ignorieren läßt.

Ich überlege derzeit, ob ich nicht Wetten darauf abschließen lassen soll, welche Türe als nächste undicht wird. :rolleyes:

Welches Auto ich mir kaufen werde, soll hier nicht Thema sein, da ich keine Diskussion für und wider eine bestimmte Automarke verursachen will. Ein Japaner wird es übrigens nicht werden, da ich nicht für ein weitgehend emotionsfreies Fahrzeug (und das sind die meisten Modelle der von mir favorisierten Klasse subjektiv) eine Stange Geld hinlegen will, die ich im Falle eines Wiederverkaufs durch den Schornstein jage.

Ich kann aus persönlicher Erfahrung nur jedem potentiellen Autokäufer raten, die bekannten Qualitätsstudien und -umfragen ernst zu nehmen!

Der Advocat

Zufriedenheit

 

Hallo, ich fahre seit 4 jahren einen Fabia SDI, habe mittlerweile 166.000 km zurückgelegt und bin mit dem Auto absolut zufrieden. Bis auf Kleinigkeiten keinerlei Probleme. Würde jederzeit wieder einen Skoda kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. gesamteindruck skoda?