Gerüchte um den 1er BMW

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hi Leute!
Bin zwar im augenblick Ford Fahrer ( Ford Focus baj. 2003 ), hatte aber eigentlich immer den Wunsch mir einen BMW zu kaufen. Zurzeit ist das leider noch nicht realisierbar aufgrund der Tatsache, dass ich noch Lehrling bin und noch nicht so viel Kohle hab und ich eigentlich keine alte Kiste fahren will. Und nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich hab mich im netz mal umgehört, da ich nicht schlüssig bin, ob ich mir in ein paar Jahren einen 1er oder 3er BMW kaufen soll. Da würde für mich nur die aktuellen Modelle in Frage kommen. Jetzt lese ich aber hauptsächlich schlechtes über den 1er: z.B dass der laut und klapprig sein soll, billige Materialien im Innenraum, schlecht gehende Motoren, ständige Werkstattaufenthalte usw.
Ist an diesem schlechten Gerede etwas wahres dran oder sind das alles nur blöde Gerüchte um BMW schlecht zu machen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Guennis_ford

Jetzt lese ich aber hauptsächlich schlechtes über den 1er: z.B dass der laut und klapprig sein soll, billige Materialien im Innenraum.....

Da kommt natürlich erschwerend hinzu, dass Du als Ford-Fahrer etwas ganz anderes gewohnt bist....*fg* 😁

*ironie off*

54 weitere Antworten
54 Antworten

Bald wird es Zeit den Thread dicht zu machen 😉

Sooooooo schlimm war`s nun auch wieder nicht ! 😉

Zitat:

.............ob ich mir in ein paar Jahren einen 1er oder 3er BMW kaufen soll.

aha 😕🙄

mal wieder ein klasse fred im 1ér board.

Ja isses denn.....der "best friend" - endlich mal wieder einer aus der alten Garde hier ! 😉

Ähnliche Themen

hallo guenter 😛

Hallo,

ich fahre seit 1986 BMW.
3er E30, 5er E34, 5er E39 - und seit Febr. 2005 jetzt den dritten 1er!
3er und 5er waren immer gebrauchte 6-Zylinder Benziner, die 1er wegen hoher Kilometerleistung im Jahr neue geleaste Diesel.
Und wenn es nicht revolutionäre Modelländerungen gibt, wird der nächste 2011 wieder ein 1er.

Gruß
Rainer

Zitat:

Hi Leute!
Bin zwar im augenblick Ford Fahrer ( Ford Focus baj. 2003 ), hatte aber eigentlich immer den Wunsch mir einen BMW zu kaufen. Zurzeit ist das leider noch nicht realisierbar aufgrund der Tatsache, dass ich noch Lehrling bin und noch nicht so viel Kohle hab und ich eigentlich keine alte Kiste fahren will. Und nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich hab mich im netz mal umgehört, da ich nicht schlüssig bin, ob ich mir in ein paar Jahren einen 1er oder 3er BMW kaufen soll. Da würde für mich nur die aktuellen Modelle in Frage kommen. Jetzt lese ich aber hauptsächlich schlechtes über den 1er: z.B dass der laut und klapprig sein soll, billige Materialien im Innenraum, schlecht gehende Motoren, ständige Werkstattaufenthalte usw.
Ist an diesem schlechten Gerede etwas wahres dran oder sind das alles nur blöde Gerüchte um BMW schlecht zu machen?

Mein 120D Coupé ist das bestverarbeitetste und im Innenraum ruhigste Auto, das ich jemals hatte. Alleine die Tür zuzuschlagen ist ein Traum. Die Diesel sind sowieso mit das beste, was man bekommen kann, einzig die 4-Zylinder-Benziner stehen in der Kritik.

Aber gehe doch einfach mal zum BMW-Händler und mache eine Probefahrt, dann kannst Du selbst urteilen...

Fakten zählen... kein Blabla ;-)

Zitat Autoblöd: "Der BMW 1er ist ein Vorbild für Qualität made in Germany."

Wenn der 1er ach so schlecht sein soll, frage ich mich wie er so an die Spitze der Mängelstatistik gelangen kann (die positive Spitze ist gemeint). Da bleibt VW und Co. way way dahinter.

Aber sind ja alles nur Pressewagen die zu diesem Zweck auch gebaut wurden, nicht wahr? ;-) :-)

Hallo,

ja, wir können es inzwischen alle sehr gut:

Jammern auf hohem Niveau!

Gruß
Rainer

Mein 120D Coupé ist das bestverarbeitetste und im Innenraum ruhigste Auto, das ich jemals hatte. Alleine die Tür zuzuschlagen ist ein Traum. Die Diesel sind sowieso mit das beste, was man bekommen kann, einzig die 4-Zylinder-Benziner stehen in der Kritik.

Stimmt, wenn ich mit leicht offener Seitenscheibe fahre, höre ich v. meinem kein gediesel, aber sobald ein anderes Dieselfabrikat entgegen kommt, dann rumpeldüst es so richtig, kernig, laut in meinen Ohren.

Hi, also erstmal vielen vielen Dank für die vielen Einträge.
Zum einen mal wegen der Aussage, dass bis dahin bereits ein neues Modell herausen ist:
In diesem Fall würde ich versuchen (da ich sowieso einen Gebrauchten [vielleicht 3 bis 5 Jahre alt] kaufen wollte), einen der letzten Serie zu bekommen, wegen den Kinderkrankheiten. Das wär beim 1er und auch beim 3er (e90) mein Plan.
2. Wegen den Unterhaltskosten: Vom Platzangebot könnt ich wahrscheinlich auch mitm 1er anfreunden, weil ich hauptsächlich allein fahr und ich denk, dass trotzdem 5 Leute anständig sitzen können. Nen großen Kofferraum brauch ich auch eher selten.
3. Wegen der Leistung: Also ein Diesel kommt nicht in Frage weil ich dazu nicht die Kilometerleistung hab (momentan max 10000 km im Jahr, da ich noch mitm roller fahr)- ist aber nicht auszuschließen, dass ich in zukunft mehr fahren muss.
Ich fahr momentan einen 1.6 liter benziner mit 100 ps. Also auch wenn ich nicht so viel fahre will ich doch eine anständige Motorisierung in meinem Auto haben und die 100ps sind fast zu wenig. Wenn ich leistung brauch will ich halt auch welche haben, ohne aber ein viel zu starkes und damit zu teueres Fahrzeug zu besitzen. Halt einfach angemessen wenn ihr versteht was ich meine 😉

Drum mein gedanke ob 118 oder 120? Was würdet ihr eingefleischte BMW fahrer empfehlen und was kostet so ein Premiumwägelchen in Wartung und Unterhalt (sehr viel mehr als ein normaler Ford opel vw oder so?)

Zitat:

Original geschrieben von Guenter45479

Zitat:

Jetzt lese ich aber hauptsächlich schlechtes über den 1er: z.B dass der laut und klapprig sein soll, billige Materialien im Innenraum.....
Da kommt natürlich erschwerend hinzu, dass Du als Ford-Fahrer etwas ganz anderes gewohnt bist....*fg* 😁

*ironie off*

Also da muss ich jetzt noch was zu sagen 😉 :

Habe bisher leider nur einen BMW e36 compact getestet (fährt sich auch nicht schlecht) kann also nicht so richtig beurteilen, wie sich die neuen Modelle fahren. Aber mein Ford fährt wie auf Schienen wenn es um Kurven geht- das muss ihm erst mal einer nachmachen. Da muss sich der BMW schon extrem gut anstellen, damit er da rankommt. 😉 Das einzige was mich an meinem abissl ankotzt ist das Scheiß Rostproblem an den Türen, sonst fehlt sich da überhaupt nichts.

Es kommt eh draufan, was der Geldbeutel mitmacht (wenns möglich ist wirds n BMW)- wenn ichs mir nicht leisten kann wieder ein Ford, der in meinen Augen auf jeden Fall stylischer alsn VW ist. 🙂 Ist halt meine Meinung ........------ aber nix gegen Ford 😉

Guter Beitrag, ich kann nur unterschreiben, dass auch andere Firmen gute Autos bauen. Ich war selbst mit meinem 130 PS Ford Focus sehr zufrieden und nachdem der Bridgestone Potenza RE750s drauf hatte und das SVT Sportfahrwerk bekommen hat, ist der genauso sensationell um die Kurven gefahren, wie ein 1er heute.

Unter dem Strich baut jedoch meiner Meinung nach gerade BMW die Autos, die schon ab Werk und in der Basisausstattung sehr auf Fahrdynamik ausgelegt sind. Meiner Erfahrung nach muss man bei den meisten anderen Marken erst Sportfahrwerke dazu kaufen oder den Schalthebel um die Hälfte kürzen. Ich bin in der Klasse schon einiges gefahren oder hatte Autos als Probefahrt oder als Leihwagen. Die Grundsportlichkeit (und damit meine ich nicht viele PS, das kann jeder, es geht um das Fahrzeugkonzept und die Auslegung, v.a. fahrwerksseitig wie auch Lenkung) in der Golf-Klasse hat meiner Meinung nach niemand so wie BMW. Man merkt einfach deutlich (auch beim Focus), dass die Autos meist deutlich weicher abgestimmt sind, gerade Autos die oft von Älteren gekauft werden wie Golf und Focus.

Insofern - sportlich sind viele, aber bereits in der Basis ist der 1er in der Klasse unangefochten, da ist natürlich auch das Alleinstellungsmerkmal Heckantrieb nicht von Nachteil.

Dass ein Ford eine bessere Strßenlage hat (also schneller um die Kurven sausst) als ein BMW ist wohl ein Gerücht. Das habe ich so in keinem Ford- oder BMW-Forum seither gelesen. Aber man lernt ja nie aus.

Bin jetzt schon mehrmals mit dem neuen 1er (118d, 3-türig, kein Sportfahrwerk) meiner Tochter gefahren. Geht wie auf Schienen in und um die Kurven.

Gruß - Dieter.

Zitat:

Original geschrieben von zett78

stimmt alles!!

hol dir lieber eine Golf oder Leon!

LOL (musste laut lachen 😉 IMHO --> wasn das fürn Depp?)

Deine Antwort