Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Gerüchte um den 1er BMW

Gerüchte um den 1er BMW

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 16:36

Hi Leute!

Bin zwar im augenblick Ford Fahrer ( Ford Focus baj. 2003 ), hatte aber eigentlich immer den Wunsch mir einen BMW zu kaufen. Zurzeit ist das leider noch nicht realisierbar aufgrund der Tatsache, dass ich noch Lehrling bin und noch nicht so viel Kohle hab und ich eigentlich keine alte Kiste fahren will. Und nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich hab mich im netz mal umgehört, da ich nicht schlüssig bin, ob ich mir in ein paar Jahren einen 1er oder 3er BMW kaufen soll. Da würde für mich nur die aktuellen Modelle in Frage kommen. Jetzt lese ich aber hauptsächlich schlechtes über den 1er: z.B dass der laut und klapprig sein soll, billige Materialien im Innenraum, schlecht gehende Motoren, ständige Werkstattaufenthalte usw.

Ist an diesem schlechten Gerede etwas wahres dran oder sind das alles nur blöde Gerüchte um BMW schlecht zu machen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Guennis_ford

Jetzt lese ich aber hauptsächlich schlechtes über den 1er: z.B dass der laut und klapprig sein soll, billige Materialien im Innenraum.....

Da kommt natürlich erschwerend hinzu, dass Du als Ford-Fahrer etwas ganz anderes gewohnt bist....*fg* :D

*ironie off*

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 10. Juni 2009 um 16:43

stimmt alles!!

hol dir lieber eine Golf oder Leon!

Vorallem darfst du nicht zu viel hier lesen.

In einem Forum melden sich naturbedingt Leute, die ein Problem bzw. eine Frage haben. Hier (und auch sonst nirgends) liest man selten "Hurra, ich habe kein Problem". Aber glaube mir, der 1er macht keine Probleme - zumindest nicht mehr als andere Wagen. Nicht umsonst, ist er bei den Gebrauchtwagenbewertungen immer ganz vorne.

Was die billigen Materialien angeht, gibt es einen kleinen Qualitätssprung zwischen den Modellen, die vor der Modellpflege gebaut wurden und von denen, die ab 2007 produziert sind.

Gruß

andreasstudent

Ohne dir jetzt genau auf deine Frage antworten zu können, vergiss mal den Post von zett78. Genau solche Beiträge tragen zum abfälligen Klima gegenüber anderen Marken bei, noch dazu, dass ich (noch) ein VAG-Fan bin. Vom 1er mit den von dir beschriebenen Eigenschaften sollen wohl viele Vorfacelift-Modelle betroffen sein. Inwieweit das genau zutrifft, könne dir sicher langjährige 1-Fahrer mitteilen. ;)

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 17:02

Die schlechten dinge habe nicht hier gelesen sondern auf seiten wie autotest de oder sowas.

Und noch zu der empfehlung wegen Golf oder Leon: Golf- neeeeee, weil viel zu langweilig und überteuert- und leon- ebenfalls neee weil genauso wie golf hässlich im innenraum

---- würdet ihr dann lieber den dreier kaufen und welcher motor sollte es sein um es sportlich zu bewegen: nen 120i oder 320i darfs schon sein, oder?

am 10. Juni 2009 um 17:28

Habe meiner Tochter im April d.J. einen neuen 118d gekauft.

Probefahrten mit Audi A 3, BMW 118d, Mercedes CLC und VW Scirocco. Uns sagte der BMW am besten zu.

Meine Tochter ist mit dem Fahrzeug bis jetzt sehr zufrieden.

Vorgänger-Fahrzeug war ein Mercedes Sportcoupé C 220 CDI Bj. 2002, 150.000 km Fahrleistung.

Gruß - Dieter

am 10. Juni 2009 um 18:13

Hi,

ich hatte mal nen Golf III , 11 Jahre , nie was dran

wie der fertig war gabs nen Audi A3 8P, dachte ne Nummer edler, kann man nix falsch machen

wie auch immer, bei mir war der Audi ein reinfall, der hatte alle mängel die so im 8P forum drinstehen, war aber auch einer der ersten 8P.

nun habe ich nen 1er und bin bolle zufrieden (bis jetzt, toi toi toi), ist ein faceliftmodel und jetzt rund 20000 gelaufen

Zitat:

Original geschrieben von Fritz68

Hi,

... Audi A3 8P, dachte ne Nummer edler, kann man nix falsch machen

wie auch immer, bei mir war der Audi ein reinfall, der hatte alle mängel die so im 8P forum drinstehen, war aber auch einer der ersten 8P.

nun habe ich nen 1er und bin bolle zufrieden (bis jetzt, toi toi toi), ist ein faceliftmodel und jetzt rund 20000 gelaufen

Kann man doch nicht so verallgemeinern!

Hab beide in der Familie:

118d FL 2T EZ 09/07 , km 42.000, und

A3 2,0 TDI EZ 08/05 , km 130.000.

Keiner (!!!) von beiden war bisher außerplanmäßig in der Werkstatt!!

Beide sehr gut verarbeitet; A3 vielleicht noch ´nen Tacken besser.

Und der Unterschied (nahezu dieselbe Motorleistung)? :

- A3 ist etwas lauter (noch PD-Motor) aber beschleunigt um Klassen

besser, höheres Drehmoment,

hat mehr Platz im Innen- und Kofferraum;

- 118d leiser (CR-Motor), poltert aber auf schlechten Straßen,

liegt u.a. an den serienmäßigen RFT-Reifen (heute Aufpreis).

Hallo, in meiner Familie fahren wir seit Jahren unterschiedliche Marken. Ich hatte mir zulezt den 116i besorgt.

Er hatte erhäbliche Mängel wo selbst der Händler (ganz leise) zugab das das ein Serienfehler ist:

1.) Koorodierte Kabelbäume. Das Auto ist auf der Autobahn liegegen geblieben und ging nicht mehr zu starten weil die ganzen Kontakte korodiert waren. Grund laut Händler war eine Falsche Materialwahl. Man kennt es von Wasserleitungen da soll man ja kein Kuper mit Stahl verbinden weil dann der Stahl rostet da er Ionen an das Kuper abgibt

2.) Das Getriebe ließ sich weder im Kalten noch im warmen in den 2 Gang schalten. Und wenn es mal ging nur mit extremem Kraftaufwand. Das ganze Getriebe wurde daraufhin getauscht.

3.) Kleinigkeiten Verstellregler Klimaanlage z.B.

4.) Der Lack ist nicht gerade Kratzfest unser Astra mit Uni-Lack sa da Besser aus nach 6 Jahren als der BMW nach 3 Jaren

Zum Motor. Der ist wirklich schwach gegen einen TSI mit 122 PS hat man im geringsten keine Chance. Gerade bei der Elastizität hängt der BMW hinther. Grund dafür ist das Drhemoment. Während bei den TSI (dank Turbo und ich glaube ab 160 Ps zusätlich noch einem Kompresso) schon bei 1500 Umdrehungen 250Nm anliegen fängt der BMW erst einmal klein an. Bei Ihm sind bei 2000 Umdrehung gerade mal 180 Nm vorhanden, wenn ich das richtig aus dem Diagramm ablese. Das sind 70Nm weniger und er erreicht gerade mal 210 NM bei 4750 Umdrehungen. Das ist nicht gerade Weltklasse. Das heißt das du bei Tempo 100 bei ca. 2500 Umdrehung im 6 Gang, wesentlich mehr Kraft beim TSI hast das Auto zu beschleunigen den wie Newton schon sagte F=m*a Kraft = Masse * Beschleunigung. Je mehr Drehmoment desto mehr Kraft desto schneller kann die Masse beschleunigt werden. Beim BMW kannst du das alleine nur durch Hohe Drezahlen wieder gut machen. Du tauscht praktisch Drezahl gegen Drehmoment ein. Das passiert im Getriebe. Aber mal ehrlich wer heitz wirklich bei ca. 4000 Umdrehungen im BMW wenn er die selbe Leistung schon bei ca. 2500 im TSI abrufen kann?

Hier mal ein Test von AMS. Das ergebniss kann man beliebig auf geringere Ps Klassen des 1er und des Golfes übertragen.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...pakte-unter-sich-935663.html

Zitat:

Original geschrieben von Guennis_ford

Hi Leute!

Bin zwar im augenblick Ford Fahrer ( Ford Focus baj. 2003 ), hatte aber eigentlich immer den Wunsch mir einen BMW zu kaufen. Zurzeit ist das leider noch nicht realisierbar aufgrund der Tatsache, dass ich noch Lehrling bin und noch nicht so viel Kohle hab und ich eigentlich keine alte Kiste fahren will. Und nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich hab mich im netz mal umgehört, da ich nicht schlüssig bin, ob ich mir in ein paar Jahren einen 1er oder 3er BMW kaufen soll. Da würde für mich nur die aktuellen Modelle in Frage kommen. Jetzt lese ich aber hauptsächlich schlechtes über den 1er: z.B dass der laut und klapprig sein soll, billige Materialien im Innenraum, schlecht gehende Motoren, ständige Werkstattaufenthalte usw.

Ist an diesem schlechten Gerede etwas wahres dran oder sind das alles nur blöde Gerüchte um BMW schlecht zu machen?

STIMMT ALLES NICHT !!! Es kann aber auch sein, das nur ich Glück mit meinem Auto habe.

Ob 1er oder 3er must Du die selbst beantworten.

Ich würde dir einen Disel empfehlen die sind ganz gut und haben auch ne gute Durchzugskraft.

am 10. Juni 2009 um 19:10

Zitat:

Jetzt lese ich aber hauptsächlich schlechtes über den 1er: z.B dass der laut und klapprig sein soll, billige Materialien im Innenraum, schlecht gehende Motoren, ständige Werkstattaufenthalte usw.

LOL, wenn Du das Geld für so eine Karre erstmal hast, dann kannst du ja eine Probefahrt mit dem 1er machen und die Freude am Fahren mal live erleben. Allein aufgrund Kostenpunkten und dem Modulbaukästen der Hersteller wird es keinen gravierenden Unterschied hinsichtlich Qualität und Bauteile zwischen 1er und 3er geben.

Gruss

Wenn er schreibt, dass er viel gelesen hat, wird er auch gelesen haben, dass die VW 4-Zylinder momentan allgemein als überlegen gesehen werden, da kann man auch mal den Ball flach halten, weil er ja noch nicht mal geschrieben hat, wieviel km er im Jahr fährt. Klar, er schreibt 120i/320i, aber vielleicht fährt er ja nach der Ausbildung im Jahr 25.000 km, dann kann man keinen Benziner empfehlen.

So wie es sich anhört, ist eh der neue 1er auf dem Markt, bis der TE mit der Ausbildung fertig ist und das Thema aktuell wird. Er möchte das neue Modell, aber zu typbedingten Schwächen des 1er Nachfolgers kann man natürlich jetzt noch gar nichts sagen. :)

Zumindest das Thema mit der fehlenden Aufladung bei den 4-Zylinder Benzinern sollte sich ja bis dahin hoffentlich auch erledigt haben, womit ein großer Kritikpunkt ausgemerzt sein sollte :)

Meine Empfehlung: wenn keine Familienplanung oder ein sehr ausrüstungsintensives Hobby besteht (Flohmarkt jedes WE? :D) würde ich den 1er nehmen, da günstiger, in der Zielgruppe jugendlicher aber trotzdem sehr praktisch (als 3-/5-Türer). Das zweite ist die Entscheidung Benzin/Diesel, da wie gesagt auch auf die geplante Jahresfahrleistung schauen und vorher mal bei Probefahrten schauen, wie einem die unterschiedlichen Eigenschaften zusagen (Drehzahl, Drehmoment, Geräusch, etc.). Meine erste Empfehlung für einen jungen Mann wäre dann ein 3-Türer 118d, wenn es unbedingt ein Benziner werden soll dann 116i/118i.

Hallo,

ich fahre momentan Honda Civic 2.2 i-CTDi mit 140 PS, Baujahr 2006, und spare nun bereits hart für mein nächstes Auto, das der kommende 1er BMW werden soll.

Die Anschaffung ist allerdings erst für 2014 vorgesehen, also wirds wohl schon das Facelift-Modell vom kommenden 1er BMW werden, was mir aber ohnehin lieber ist. Als Prefacelift-Fahrer spielt man oft nur den Beta-Tester. Zumindest habe ich diese Erfahrung bei Honda gemacht. Bei BMW wirds aber wohl kaum anders sein. Erst in der Praxis erkennt man wahres Verbesserungspotenzial, da kann man noch so lange und gut an der Entwicklung herumtüfteln.

Mein Schwiegervater in spe fährt seit über 25 Jahren BMW, und zwar immer den 3er BMW, aktuell den 320d mit dem 163-PS-Motor und da er beruflich sehr viel mit dem Wagen unterwegs ist, bekomme ich da einiges punkto Zuverlässigkeit mit. Den letzten (E46 mit Dieselmotor) hat er mit ~ 300.000 km zurückgegeben und die Autos werden nicht gerade geschont.

Was für mich gegen den 3er spricht: Zu groß und auch zu teuer. Ich stecke das Geld lieber in einen gut ausgestatteten 1er BMW.

Zitat:

Original geschrieben von Guennis_ford

Jetzt lese ich aber hauptsächlich schlechtes über den 1er: z.B dass der laut und klapprig sein soll, billige Materialien im Innenraum.....

Da kommt natürlich erschwerend hinzu, dass Du als Ford-Fahrer etwas ganz anderes gewohnt bist....*fg* :D

*ironie off*

Deine Antwort
Ähnliche Themen