ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Gerücht über F30 330i mit Twin Turbo ??

Gerücht über F30 330i mit Twin Turbo ??

BMW 3er E90
Themenstarteram 18. März 2011 um 11:54

Hallo,

hat jemand was von dem Gerücht schon gehört, dass es im F30 auch einen 330i geben wird 6Zyl. und TwinTurbo??? ( ein gedrosselter 335i mit ca. 280PS )

 

MfG

Beste Antwort im Thema

Von diesem "Gerücht" hab ich noch nichts gehört. Aber es wird wohl so sein, dass die Lücke zwischen F30 328i (4-Zyl, 245 PS) und 335i (6-Zyl, ca. 320 PS) mit einem 330i leistungsmäßig zu füllen wäre. Da wären ca. 280 PS gut positioniert. Ob das allerdings ein 6-Ender mit TwinTurbo sein wird, wage ich zu bezweifeln. Ich gehe eher von einem hochgezüchteten 4-Ender aus.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gttom

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 

geht ja nicht nur um haltbare leistung, sondern auch um harmonische gut fahrbare leistung. Will ja keinen PD Charakter.

 

gretz

den Pumpe-Düse Charakter habe ich gott sei dank auch vor 10 monaten abgewählt, weil das einfach nicht mehr stand der dinge ist. momentan fährt sich mein aktueller EA888 2,0TSI jedoch richtig harmonisch mit sattem drehmoment aus dem drehzahlkeller bis weit in hohe drehzahlregionen. einen schaltfauleren motor bin ich vorher noch nicht gefahren. tempo 50 im 6. gang geht super lässig.

 

das BMW sich natürlich bei der motorenentwicklung nicht die butter vom brot nehmen lässt, bezweifle ich nicht. aber wer hätte vor 10 oder 15 jahren seine hand dafür ins feuer gelegt, das ein 4-zyl turbodiesel einmal die leistungswerte eines guten 3liter sechszylinderturbodiesel erreicht?

 

genau solch eine karriere sehe ich für die kommende turbobenzinergeneration bei BMW ... daher behaupte ich mal (ohne die technische kompetenz zu besitzen), das eben nicht bei 245PS die leistungsobergrenze für einen 2 liter turbobenziner erreicht ist um eine harmonisch fahrbare leistung zu erzeugen;)

 

es gibt bereits eine reihe guter 4zyl turbos bei anderen herstellern mit höheren spezifischen literleistungen als sie der N20 bietet. und die hersteller gehen dabei verschiedene wege um das turboloch im niedrigen drehzahlbereich zu umgehen.

 

ich wette mal jetzt schon, das das tuninggeschäft mit BMW motoren in den kommenden jahren gerade bei der neuen turbobenzinergeneration sprunghaft ansteigen wird. ein guter tuner wird dem N20 sicherlich die 280-300PS entlocken, die hier von euch noch angezweifelt werden;) und natürlich wird sich auch ein getunter N20 immer noch sehr harmonisch-druckvoll auch im niedrigen drehzahlbereich bewegen lassen.

Also Technisch machbar dürfte irgendwo um die 1000 PS aus 2 L sicherlich sein.

 

Mit dem Turbo ist es ja immer das problem, dass man die Technik benutzt um den spezifischen Verbrauch zu senken bzw. die Norm verbräuche versucht zu senken. Der Spezifische Verbrauch ist aber eine heikle sache, wenn man sparsam unterwegs sein will. Hoch aufgeladen sinkt der Wirkungsgrad dramatisch und die Druckkurve wird "unharmonischer" und merkbare verzögerungen werden auftretten. Dann ist es noch so, dass die serienproduktion und serienstreuung wohl mehr probleme mit der erreichung der leistungskurve auftretten wird und über eine Lernkurve erst ein Zuverlässiges Agregat gebaut werdenkann, dass auch standhaft ist.

Es ist leichter erst mit überschaubaren Motoren einzusteigen und später sich zu steigern. Zumal die 280 / 300 + PS Klasse ja perfect durch den 3 L Turbo abgedeckt ist.

 

Wird sich erst noch zeigen, ob diese Turbos Sparsamer unterwegs sind als die bisherigen R6. Sieht man ja schön im AMS vergleich und selbst durfte ich auch schon diese Erfahrung machen.

 

Schön das du deinen tfsi schon ab 50 im 6. Gang fahren kannst. Das war schon 2005 mit meinem 325i problemlos möglich... ab ca. 43 km/h konnte ich schon schön dahingleiten...

Bin mit dem Wagen mit ganzen 10 Schaltungen von München nach Maribor gefahren. Also für 500 km inkl. 100 km Landstraße finde ich das extrem schaltarm ;-). 

 

Und vom verbrauch her würds mich echt interessieren ob deiner sparsamer wäre... Bei Tempomat 120 lag der wagen bei nur 6 L... und so waren 1000 km mit einem tank schon drin (hatte ich 3-4 mal geschafft)

Maximal 250 in der ebene und maximal 257 nach gps hat er geschaft und knapp unter 7,0 sec. auf 100... ( war der 2,5L)

 

Das einzige was er nicht hatte, war der Turbobums. Dafür hat er präzise von 1000 - 7000 rpm durchgezogen und so seidenweich, berechenbar und präzise wie ein skalpel hat er mich begleitet. Da sind die Turbos einfach nur wie trampeltiere oder haben die genauigkeit einer Holzfällerachst ;-). 

 

So genug geschwärmt..  

 

gretz

 

 

@kevinmuc

unseren ex 318i E90 konnte ich auch mit etwa 45km/h im sechsten gang fahren ... nur hat er dann gefühlt ne halbe stunde gebraucht um auf 100km/h zu beschleunigen. so hatte ich es aber immerhin geschafft den ollen sauger auf bis zu 5,1liter/100km runter zu drücken.

das verdammt gute aber an meinem aktuellen TSI ist, das er aus 50/55km/h bereits im 6. gang druckvoll sich ins zeug legt. das ist einiges entfernt von den vergleichsweise drehmomentschwachen 6zyl-saugmotoren von BMW (und natürlich erst recht die ungeliebten, lethargischen 4zyl-sauger der generation N46). und dieser TSI motor kann auch schön sehnig bis fast 7000/min orgeln ohne dabei lustlos irgendwann einzubrechen. (immerhin hat dieser motor ein paar mal den engine-of-the-year award geholt) allerdings - und du sagst es bereits - ist der turbo eben nicht sparsamer unterwegs als ein 330i von vor 5 jahren.

EU-normverbrauch hin ... realverbrauch her. was nützen 7,3liter/100km prospektverbrauch, wenn real (bei entsprechender fahrweise) eher 9-11liter/100km durchgehen. gut 260PS/370Nm fordern tribut, aber der N52B30 mit 258PS als 6zyl hatte im E90 auch nicht mehr verbraucht;)

bin echt mal gespannt auf die realverbräuche der N20 generation ... (bei spritmonitor findet man noch kein referenzfahrzeug)

Der 5er, F10, bekommt ab Herbst 2011 wieder einen 530i mit 272 PS, Sauger. Kann gut möglich sein das er keinen kleineren N55 Motor geben wird und dafür den Sauger im F30?? Hatte aber mal im Netz gelesen das der neue 3Er wohl ausschließlich mit Aufgeladenen Motoren angeboten wird. Lassen wir uns Überraschen...

530i

Ich mus also meinen 530i (zur Zeit 180`000 Km) solange fahren bis er das zeitliche segnet. Eigentlich wollte ich mir einen neuen 3er kaufen. Nach 5 Dreiliter Motoren muss ich mir weder 4 Zylinder oder 6 Zylinder Turbo antun. In meinem Alter (60) muss ich wohl den C 350 kaufen. BMW will diesen Kundentyp offensichtlich nicht mehr.

Zitat:

In meinem Alter (60) muss ich wohl den C 350 kaufen

Den habe ich auch aktuell zur Probe gefahren. Auch andere Mütter haben nette Töchter ...;)

Zitat:

Original geschrieben von paulbeton

Ich mus also meinen 530i (zur Zeit 180`000 Km) solange fahren bis er das zeitliche segnet. Eigentlich wollte ich mir einen neuen 3er kaufen. Nach 5 Dreiliter Motoren muss ich mir weder 4 Zylinder oder 6 Zylinder Turbo antun. In meinem Alter (60) muss ich wohl den C 350 kaufen. BMW will diesen Kundentyp offensichtlich nicht mehr.

Hat dein Händler keine E9x mehr? ;-).

 

gretz

am 18. Januar 2012 um 9:56

Ich könnte mir eher vorstellen, dass BMW den 3l Sauger aus dem 5er auch im 3er als 330i verkauft. Ist das so abwegig?

Ja, ist aus abwegig, da sich die Investitionskosten der Neuapplikation des R6 Saugers nicht lohnt zumal der 328i trotz geringerer Maximalleistung die besseren Fahrleistungen bringt.

 

Beim 5er entspricht wurde mit dem 530i der bereits vorhandenen 528i R6 lediglich per Software leistungsmäßig angepasst um nicht ganz so alt gegen den neuen 528i R4T auszusehen. Mit dem Facelift dürfte auch beim F1x das R6 Relikt Geschichte sein.

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Ja, ist aus abwegig, da sich die Investitionskosten der Neuapplikation des R6 Saugers nicht lohnt zumal der 328i trotz geringerer Maximalleistung die besseren Fahrleistungen bringt.

Beim 5er entspricht wurde mit dem 530i der bereits vorhandenen 528i R6 lediglich per Software leistungsmäßig angepasst um nicht ganz so alt gegen den neuen 528i R4T auszusehen. Mit dem Facelift dürfte auch beim F1x das R6 Relikt Geschichte sein.

Abwarten!

Hat jemand Rückmeldungen, wie gut oder hoffentlich schlecht sich der 528i R4 verkauft? Und auch der 525d R4 ...

Da kannst du bist zum sankt nimmerleinstag warten, wenn eine Zwischenlösung kommen sollte würde es ganz sicher ein kastrierter turbo R6 werden.

 

Aber die Entscheidung gegen den R6 Sauger ist ja schon längst gefallen und das ist auch gut so.

 

Zitat:

Original geschrieben von Christiann

Zitat:

Original geschrieben von bongiorno

Von diesem "Gerücht" hab ich noch nichts gehört. Aber es wird wohl so sein, dass die Lücke zwischen F30 328i (4-Zyl, 245 PS) und 335i (6-Zyl, ca. 320 PS) mit einem 330i leistungsmäßig zu füllen wäre. Da wären ca. 280 PS gut positioniert. Ob das allerdings ein 6-Ender mit TwinTurbo sein wird, wage ich zu bezweifeln. Ich gehe eher von einem hochgezüchteten 4-Ender aus.

ich weiß nicht mehr wo, aber im mein mal gehört zu haben das schon noch mehr 6Zyl. geben wird als nur ein 35i noch. Im gleichem zug wurde auch noch gesagt, dass es eben ein "gedrosselter" 35i Motor sein wird ....

Gab es denn schon mal gleichzeitig einen 28i und einen 30i?

Ich finde die Lücke zwischen 245 und 306 PS ist nicht groß genug. Ein 30i hat da keinen Platz...

28i: 0-100 km/h -> 5,9 s

35i: 0-100 km/h -> 5,5 s

Der 35i müsste erst mal ein paar PS zu legen, dann würde es anders aussehen...

Zitat:

Original geschrieben von bernharde

Gab es denn schon mal gleichzeitig einen 28i und einen 30i?

Ich finde die Lücke zwischen 245 und 306 PS ist nicht groß genug. Ein 30i hat da keinen Platz...

28i: 0-100 km/h -> 5,9 s

35i: 0-100 km/h -> 5,5 s

Der 35i müsste erst mal ein paar PS zu legen, dann würde es anders aussehen...

Wo bleibt eigentlich die offizielle Erklärung von BMW über den 330d R6?? Ein völlig überflüssiger Hybridschmarren ist angekündigt für Herbst 2012, aber ein R6-Diesel wo???

Ich sehe bisher keinen einzigen brauchbaren Motor im F30!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Gerücht über F30 330i mit Twin Turbo ??