ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Geruchsbildung linke Felge/Bremse?

Geruchsbildung linke Felge/Bremse?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 12. April 2016 um 17:04

Guten Abend!

Werde morgen vielleicht auch schon in die Werkstatt müssen. Gestern Abend nach meiner Videofahrt (bin auch ne kurze Zeit mal ein wenig schneller gefahren 160-170kmh und einmal musste ich etwas stärker abbremsen) ,

habe ich feststellen müssen, dass die vordere linke Bremse/Felge heiß geworden ist. Der Reifen war kühl. Gerochen hat es auch irgendwie speziell: Es roch nach neuen, heißen Metall. Heute nochmal nach einer kurzen Fahrt (AB eine Abfahrt ca. 100kmh ohne stärkeres Bremsen) überprüft. Die Felge und der Reifen waren beide kühl, aber der Geruch war wieder da. Nur nicht so stark wie gestern Abend. Die Bremsscheibe sieht auch noch ganz normal aus. Auf der rechten Seite konnte ich den Geruch auch wahrnehmen, nur nicht so doll. Auf dieser Seite war die Felge aber gestern und heute kühl.

Irgendeiner ne Idee was es sein kann, bevor ich morgen in die Werkstatt fahre? Vllt. nen festsitzender Bremssattel ?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wieviel km sind drauf ?

 

Bei mir hatte rund 1500 km auch so ein Geruch , dann wars über 1000 km weg .

 

Meine Vermutung noch in Einlaufphase...

Themenstarteram 12. April 2016 um 17:20

Ca. 430km

War bei mir ähnlich, ab km 1500 war der Geruch dann weg

Themenstarteram 12. April 2016 um 17:29

Aber ist das auch normal ,dass die Felge dann so warm/heiß wird und es hauptsächlich auf der linken Seite festzustellen ist?

heiß war es nicht aber eindeutiger geruch von der Bremse.

also temperaturen im Normalen Bereich.

Themenstarteram 12. April 2016 um 17:40

Also richtig doll heiß war es nicht, aber auch nicht nur warm. Sollte ich nicht dann lieber doch mal kurz in die Werkstatt?

Bei Bremsen bin ich sehr empfindlich.

Sind alle Felgen und Reifen gleich groß? Oder wie beim BMW z.B. hinten 195er und vorne 180er oder so ähnlich, also hinten breitere Schlappen und vorne dünnere?

Ich gehe mal nicht davon aus, da hier kein Heckantrieb vorliegt ;-).

Nur ich meine mich zu erinnern, dass du geschrieben hast, dass du die Schlappen Marseille vor kurzem raufgezogen hast. Nicht dass irgendein Montagefehler aufgetreten ist und z.B. vorne die breiten Schlappen und hinten ne schmalere...ich hoffe man versteht micht :confused:

Themenstarteram 12. April 2016 um 17:48

Ne sind alle gleich . Sind die Goodyear Efficent Performance 225/45 95W .Räder wurden allerdings neu gewuchtet, da gebraucht und keine Laufrichtung auf den Reifen markiert war . Sind von 2014 mit 7-8mm Restprofil.

Zitat:

@HuBoMo schrieb am 12. April 2016 um 19:04:43 Uhr:

 

Heute nochmal nach einer kurzen Fahrt (AB eine Abfahrt ca. 100kmh ohne stärkeres Bremsen) überprüft. Die Felge und der Reifen waren beide kühl, aber der Geruch war wieder da. Nur nicht so stark wie gestern Abend. Die Bremsscheibe sieht auch noch ganz normal aus. Auf der rechten Seite konnte ich den Geruch auch wahrnehmen, nur nicht so doll. Auf dieser Seite war die Felge aber gestern und heute kühl.

Meine Güte, so stinkt halt ein neuer Motor und Komponenten der Bremse bei Betriebstemperatur bis sich auf den Oberflächen alles verflüchtigt hat.

Themenstarteram 12. April 2016 um 18:24

Entschuldigung der Herr, dass ich Nachfrage und mir Sorgen um die Sicherheit mache. Sowas habe ich bei meinen alten Autos bis jetzt nie feststellen müssen.

Zitat:

@HuBoMo schrieb am 12. April 2016 um 20:24:34 Uhr:

Sowas habe ich bei meinen alten Autos bis jetzt nie feststellen müssen.

Du sagst es, der Unterschied ist alte Autos und eben kein Neufahrzeug, bzw. bspw. mit Schutzwachs oder Trennmitteln versehene Neuteile.

In der Werkstatt würde man dir sagen, fahrn sie einfach weiter.

Zitat:

@HuBoMo schrieb am 12. April 2016 um 20:24:34 Uhr:

Entschuldigung der Herr, dass ich Nachfrage und mir Sorgen um die Sicherheit mache.

Und was denn für ne Sicherheit?

Weil ne neue Bremsscheibe bei Erwärmung ein wenig riecht?

Man kann jetzt aber auch die Flöhe husten hören.

am 12. April 2016 um 18:52

Die Bremssteine müssen sich erst auf der Bremsscheibe einlaufen. Die Bremse ist daher am Anfang auch etwas klamm. Bei neuen Bremsenbauteilen ist ein wiederholt starkes bremsen Gift für das Material. Das kann dazu führen dass Bremsscheiben thermisch so belastet werden das sie unbrauchbar werden können. Also immer schön das neue Auto geschmeidig einfahren. Bei 5000 km ist das Vergangenheit.

Ich finde es gut, dass du hier im TM nachfragst, wenn du dir nicht sicher bist....

PS

5000 km habe ich Bremsen aber noch nie eingefahren. Nur auf den ersten Hundertern bei nötigen sehr starken Vollbremsungen, nach dem Stillstand nicht auf der Bremse stehen geblieben.

Es sind nicht nur die Bremsen, die Gerüche absondern.

Der Motor selbst, dessen Anbauteile, die Abgasanlage, all das stinkt im Neuzustand bei Erwärmung.

Das kann man doch normalerweise nachvollziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Geruchsbildung linke Felge/Bremse?