Geruchsbeslästigung durch Klima
Mit dem Knarzen und Knacken im meinem 4F habe ich mich schon fast abgefunden. Dass aber die Klimaanlage Brandgeruch ins Wageninnere befördert, finde ich für meine empfindliche Nase weit schlimmer. In den kalten Tagen hat die Klima regelmäßig Gerüche ins Wageninnere emittiert, die an verbranntes Öl oder ähnliches erinnern. Selbst mein Sohn hat sich darüber schon beschwert.
Wer hat dieses Problem auch ?
Hat einer eine Idee, was die Ursache sein kann oder soll ich den Wagen besser gleich wandeln?
Vielleicht liegt auch nur ein verkokelter Marder auf der Motorabdeckung und wird gegrillt?
Ähnliche Themen
84 Antworten
Frage an die Kollegen mit Klima-Geruchsproblemen: Habt Ihr Eure Klima längere Zeit im Econ-Modus?
Zitat:
Original geschrieben von Basti16
Ihr müsst euch mal einig werden ob der Geruch jetzt verbrannt oder muffig ist.
verbrannt - elektr. Zuheizer
muffig - Bakterien
@rufux
hört sich so an als hättest du dir die 500,- gespart?
Dafür gibt es jedoch zusätzlich noch andere Features:
-bessere Optik (Geschmackssache)
-Zug freie Belüftung
-Luftduschen an den B-Säulen für den Fond
-automatische Umluftsteuerung
Ich hoffe du verteufelst nicht schon wieder (Tuning) etwas was du nicht besitzt.
MfG.
@Schlaubastl16:
Wer lesen kann ist im Vorteil, wer liest braucht keine überflüssigen Fragen zu stellen. Lies was ich oben geschrieben habe und wirf keine Nebelbomben. Sonst wird der Thread unendlich lang und die Karre stinkt weiter.
Es riecht oder stinkt nach verbranntem Plastik/Toaster/Heizschlangen oder Kombi davon!!!
Zitat:
Original geschrieben von rufux
ich frage mich allerdings langsam was Wichtigtuer die offenbar nicht mal das entsprechende Auto haben hier eigentlich wollen?
Ist ja am 14.02. soweit nur Geduld.

Ich sauge Infos und erfreue mich an so manchen Beiträgen.
So what ....
Zitat:
Original geschrieben von thbe
Frage an die Kollegen mit Klima-Geruchsproblemen: Habt Ihr Eure Klima längere Zeit im Econ-Modus?
Nein - N I E. Ist m.E. völlig überflüssiges Feature - bin aber auch eingefleischter Klima-Fan.
Gruss
Erwin
Zitat:
Original geschrieben von thbe
normalerweise nicht. habe aber beide zustände bereits ausgiebig getestet und dabei keinen einfluss auf die plötzliche geruchsentwicklung beim umschalten auf umluftbetrieb feststellen können.
Zitat:
Original geschrieben von realSMILEY
normalerweise nicht. habe aber beide zustände bereits ausgiebig getestet und dabei keinen einfluss auf die plötzliche geruchsentwicklung beim umschalten auf umluftbetrieb feststellen können.
Mir hat ein Freundlicher mal erzählt, man solle nicht längere Zeit auf "Econ" schlaten, weil die Klima dann versuppt. Aber das scheint hier ja nicht die Ursache zu sein.
@thbe:
Nein, ich fahre nie im Econ Betrieb. Habe damit schlechte Erfahrungen gemacht (muffiger geruch). Aber das war bei nem anderen Fahrzeug.
@realsmiley:
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du mit Umluftbetrieb An/Aus nicht Brandgeruch, sondern einen muffigen Geruch reproduzieren konntest?
@all:
Hier hatte ich schon mal was zu dem Brandgeruch bei mir geschrieben. Leider konnte ich den Geruch seither nocht nicht in einer Werkstatt vorführen, so dass auch der Vorschlag von RLuhde noch nicht überprüft wurde.
Hier schrieb DQ1 mal was interessantes über den Zuheizer allgemein.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von nabravo
@realsmiley:
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du mit Umluftbetrieb An/Aus nicht Brandgeruch, sondern einen muffigen Geruch reproduzieren konntest?
ja, vollkommen richtig.
wird wohl etwas unübersichtlich hier :/
Für den einen riechts verbrannt für den anderen muffig. Vielleicht riechts ja muffigverbrannt?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Gerüche aus dem Zuheizer kommen. Funktioniert der Luftgütesensor richtig, müsste der über ein entsprechendes Signal die Zuluftklappen innert ca. 2 sek. schliessen.
Die Arbeitsweise des Luftgütesensors basiert auf dem Prinzip der Oxid-Verringerung, um festzustellen, ob
sich unerwünschte Abgase, wie zum Beispiel Kohlenmonoxid und Stickstoffdioxid, in der Fahrzeugumgebung befinden.
Bei höheren Temperaturen habe ich diese Gerüche bisher noch nicht festgestellt, was wiederum damit zusammenhängen könnte, das bei kalter, trockener Luft die Beaufschlagung (Feuchtigkeit) der Filter weniger gross ist. Somit wäre eine Freisetzung der sich auf dem Filter befindlichen "Käferchen" wahrscheinlicher.
Was auch immer, dieser Geruch ist zwar lästig, hindert mich aber nicht daran die Vorzüge dieses Autos zu geniessen.
Grüsse
H-3
Zitat:
Was auch immer, dieser Geruch ist zwar lästig, hindert mich aber nicht daran die Vorzüge dieses Autos zu geniessen.
Die Vorzüge genieße ich auch. Wenn ich aber denke, dass gleich die Flammen aus den Radkästen kommen, weil es riecht, als gäbe es nen schwelbrand im motorraum, dann mindert das die Unbeschwertheit ein wenig. Vor allem wenn es nach ein paar hundert Kilometern das erste Mal auftritt, ohne dass man eine Vollbremsung gemacht hätte oder so und der Geruch weder reproduzierbar noch vernünftig erklärbar ist. Ich bin jedenfalls ganz froh, dass das Thema jetzt wieder diskutiert wird!
Dass die Gerüche nicht aus dem Zuheizer kommen, möchte ich ja auch gerne glauben. Nur wäre es toll zu wissen, woher sie denn dann kommen.
Ums aber nochmal klarzustellen: Noch finde ich das Auto spitze!
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von H-3
Grüsse
H-3
Darum gehts nun wirklich nicht. Warum polarisiert du:
Hallo, ich habe bei der Eröffnung dieses Topics gefragt, ob einer auch das Problem hat und eine Erklärung dafür hat, so dass man es eventuell abstellen kann.
Jetzt gibt es ja immerhin einige Erklärungsversuche mit Lösungspotential!!
Zitat:
das würde ich aber gerne mal wissen wo dieses ominöse Realtimemassenspektrometer was das wirklich könnte für lächerliche 500.- Aufpreis eingebaut ist?
konnte mir allerdings bisher noch niemand wirklich sagen![]()
Hallo,
ich hoffe ein wenig zur Aufklärung beitragen zu können:
Der Sensor für Luftgüte G238
Im Prinzip arbeitet der Sensor wie eine Lambdasonde.
Das Meßelement ist ein Mischoxidsensor in
Halbleitertechnik (Zinndioxid - SnO2).
Die Empfindlichkeit wird durch katalytische
Zusätze aus Platin und Palladium erhöht.
Der Sensor arbeitet mit einer Betriebstemperatur
von ca. 350 C. Die Leistungsaufnahme von
0,5 Watt ist sehr gering.
Ein elektronisches Bauteil, das im Bereich der
Frischluftansaugung vor dem Kombifilter
angebracht ist.
Das Arbeitsprinzip
Ein Gas-Sensor erkennt Schadstoffe in der
Außenluft. Bei hoher Schadstoffkonzentration
wird sein Signal im Steuergerät der Klimaanlage
umgesetzt, von Außenluft auf Umluft geschaltet.
Sinkt die Schadstoffkonzentration, wird dem
Innenraum wieder Außenluft zugeführt.
Welche Schadstoffe werden erkannt?
In den Abgasen des Benzinmotors vorwiegend:
CO - Kohlenmonoxyd
C6H14 - Hexan
C6H6 - Benzol
C7H16 - n-Heptan
In Dieselabgasen:
NOX - Stickoxyde
SO2 - Schwefeldioxyd
H2S - Schwefelwasserstoff
CS2 - Schwefelkohlenstoff
soweit erst mal und
Gruss aus Baden
Martin
Zitat:
Original geschrieben von H-3
Die Arbeitsweise des Luftgütesensors basiert auf dem Prinzip der Oxid-Verringerung, um festzustellen, ob
sich unerwünschte Abgase, wie zum Beispiel Kohlenmonoxid und Stickstoffdioxid, in der Fahrzeugumgebung befinden.
danke für die Info
dann ist dieser Luftgütesensor wie vermutet also eine relativ simple noch dazu bei 2 sec mittelträge Sauerstoffelektrode.
gibts da vielleicht Infos zum Zulieferer und zur Genauigkeit und was die nun eigentlich misst?
O2 Konzentration, O2 Sättigung, O2 Partialdruck oder alles?
daraus könnte man dann ja ein vielfältiges Szenario an Fehlfunktionen konstruieren zumindest für die "glücklichen" Klima+ Besitzer

Zitat:
Original geschrieben von mala670
Der Sensor für Luftgüte G238
Im Prinzip arbeitet der Sensor wie eine Lambdasonde.
Das Meßelement ist ein Mischoxidsensor in
Halbleitertechnik (Zinndioxid - SnO2).
Die Empfindlichkeit wird durch katalytische
Zusätze aus Platin und Palladium erhöht.
Der Sensor arbeitet mit einer Betriebstemperatur
von ca. 350 C. Die Leistungsaufnahme von
0,5 Watt ist sehr gering.
nochmals vielen Dank da haben sich die Postings wohl gerade überschnitten

das ist dann aber schon was anderes als eine reine O2 Elektrode
also wie denn nun und woher kommen die Infos denn jeweils?
Zitat:
nochmals vielen Dank da haben sich die Postings wohl gerade überschnitten
das ist dann aber schon was anderes als eine reine O2 Elektrode
also wie denn nun und woher kommen die Infos denn jeweils?
Original freundliche Infos