1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Geruchsbeslästigung durch Klima

Geruchsbeslästigung durch Klima

Audi A6 C6/4F

Mit dem Knarzen und Knacken im meinem 4F habe ich mich schon fast abgefunden. Dass aber die Klimaanlage Brandgeruch ins Wageninnere befördert, finde ich für meine empfindliche Nase weit schlimmer. In den kalten Tagen hat die Klima regelmäßig Gerüche ins Wageninnere emittiert, die an verbranntes Öl oder ähnliches erinnern. Selbst mein Sohn hat sich darüber schon beschwert.

Wer hat dieses Problem auch ?
Hat einer eine Idee, was die Ursache sein kann oder soll ich den Wagen besser gleich wandeln?
Vielleicht liegt auch nur ein verkokelter Marder auf der Motorabdeckung und wird gegrillt?

84 Antworten

Ich habe bis jetzt noch keinen enddeckt aber schon sowas in der art vermutet.

Zitat:

@pfrumt schrieb am 2. November 2018 um 12:46:02 Uhr:

Vergammelter Marder?

Pizza unter der Haube vergessen ?

Alles abbauen, Gummilippe ab und Wasserkastenabdeckung runternehmen. Hinterer Teil: Wischerarme abziehen, 2 Schrauben der hinteren Verkleidung lösen um diese dann nach oben ausklipsen.

Werde ich morgen mal machen danke für die anleitung

So ich habe jetzt mal alles abgesucht aber außer ein paar blättern nicht gefunden. Der geruch ist jetzt weniger nachdem ich alles mit wasser gespühlt hab. Weis jemand noch raht?

Zitat:

@Tomy91 schrieb am 5. November 2018 um 15:27:16 Uhr:

So ich habe jetzt mal alles abgesucht aber außer ein paar blättern nicht gefunden. Der geruch ist jetzt weniger nachdem ich alles mit wasser gespühlt hab. Weis jemand noch raht?

Stinkt die Klima vielleicht selber ?

Nein die ist es nicht die ist komplett geteinigt worden und neue filter eingesetzt

Zitat:

@AudiUnlimited schrieb am 2. Februar 2009 um 22:40:20 Uhr:

Ich habe diesen Geruch (teilweise Brand, selten auch stechend chemisch) im A3 auch und zwar ebenfalls immer nur und prompt im Umluftbetrieb. Ist sehr unangenehm. Jetzt im Winter ist er überwiegend brandartig, daher dachte ich auch schon an den elektrischen Zuheizer bei TDI Modellen. Hab bald einen Service und hoffe mit Tausch des Aktivkohlefilters wird es erträglicher.

Wenn Ihr den Zuheizer ausschliessen wollt, dann könnt Ihr das ja ganz einfach im MMI ausschalten "Zuheizer AUS". Wenn man die Klimaanlage auf ECON geschaltet hat, bleibt der Zuheizer auch aus. Bei Fahrzeugen ohne Standheizung ist der Zuheizer elektrisch. Bei Fahrzeugen mit Standheizung entfällt dieser und die Sthzg wird als Zuheizer angesteuert.

Meines Erachtens nach kann es durchaus der elektrische Zuheizer sein. Denn der ist bei Umluft ja noch im Kreislauf der Kabinenluft. Die Standheizung als Zuheizer stinkt zwar auch wenn sie startet, die Abgase sind aber nur draussen und können bei aktivierter Umluft-Funktion nicht ins Wageninnere kommen.

Zitat:

@mala670 schrieb am 9. Februar 2006 um 12:16:54 Uhr:

Hallo,
im wesentlichen bilden sich Bakterien und Pilze vor allem auf dem Verdampfer der Klimaanlage, weil dort die Luftfeuchtigkeit kondensiert, un so ein feuchtes Milieu ensteht.
Da die Luft stets durch den Verdampfer strömt, also im Frisch-sowie im Umluftbetrieb, riecht es in beiden Einstellungen muffig. Der Frischluftfilter ist im Umluftbetrieb und im Frischluftbetrieb aktiv...

Ganz genau so ist es! Ich kenne das noch von meinem vorherigen Auto, einem Renault Laguna. Gebraucht gekauft und nicht direkt so aufgefallen, im täglichen Betrieb aber immer unangenehmer geworden. Der Renault Händler wusste aber gleich wo die Ursache, nämlich wie hier auch schon angesprochen am Verdampfer der Klimaanlage. Hier bilden sich richtige Bakterienherde darauf wenn die Klimaanlage nie abgestellt wird, weil so immer Restfeuchtigkeit drauf bleibt.

Der Verdampfer sitzt direkt vor dem Innenraumfilter, also zwischen Motorraum und Innenraum und wird somit direkt von der Gebläseluft durchströmt. Diesen hat mir der Händler mit einem Spezialmittel besprüht, es einwirken lassen und nach rund drei Tagen war dann auch Ruhe mit den fauligen oder besser muffigen Gerüchen!

Man kommt hier am besten ran in dem man die beiden Innenraumfilter zieht und dann mit einem Schlauch oder leicht biegsamen Kunststoffrohr den Verdampfer vom Innenraum aus in Richtung Motorraum kräftig einsprüht und das ganze gut einwirken lässt. Danach sollte man am besten die Klima wieder langsam in Betrieb nehmen. Bis sämtliche Gerüche weg sind kann es aber schon ein paar Tage dauern und bei extremen Befall auch eine zweite Behandlung notwendig sein.
In dem Zuge auch unbedingt die beiden Innenraumfilter (20 -25 Euro) wechseln und die mit Aktivkohlefilter verwenden!

Hier noch ein --Link-- zu einem entsprechenden Mittel. Gibt aber noch weitere.
Gruß,

snoopy-1

Deine Antwort