Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Geruchsbelästigung durch Wischwasser

Geruchsbelästigung durch Wischwasser

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 7:31

Moinsen,

hab seit ein paar Tagen ein zwar nicht wirklich technisches Problem, sondern ein eher sehr geruchsintensives. Benutze ich die Wischwasser-Anlage fängt es ein / zwei Sekunden später im Innenraum an fürchterlich nach richtig faulen Eiern zu stinken. Stelle mittlerweile immer schon auf Umluft bevor ich die Scheibe befeuchte. Seit gestern bin wieder zu Hause und dachte - jetzt schaust du mal nach. Haube auf, Deckel vom Wischwassertank geöffnet und mal genau hineingeschaut... nach ca. 3 Minuten bin ich dann wieder zu mir gekommen.:eek:

Hier kurz die Fakten... der Tank sieht sehr sauber aus - ich benutze bei jeder Befüllung (Befülle immer wenn die Mitteilung im SID erscheint - Wischwasserstand zu niedrig") CW Scheibenreiniger Konzentrat - auch wird (bedingt duch die vielen Autobahnstrecken, gerade Nachts) die Wischanlage bei mir sehr häufig genutzt, so muss der Tag in der Regel alle 1-2 Wochen aufgefüllt werden.

Wie kann es dann sein, dass es schlagartig so zu stinken anfängt!? Habe gestern unter Einsatz aller Bauchmuskel (um den Würgeeffekt zu unterdrücken) mit einer kleinen Handsaugpumpe (eigentlich für´s Aquarium) den Tank geleert. Frisches Wasser und Reiniger eingefüllt.

Nach drei vier Wischvorgängen hat es sich etwas gebessert... oder der Geruch vom Reiniger übertüncht des nur... riecht aber immer noch komisch... das schlimme ist... das Auto selber stinkt nach der Benutzung natürlich auch... bis zum nächsten Regenschauer....

Kennt jemant so etwas? Vielleicht sollte ich mal den Reiniger wechseln... :confused:

17 Antworten

Scheibenwischwasserduft - habe ich auch, wenn ich die Wisch-Wasch-Anlage benutze.

Muffig richt es dabei nicht.

Innenraumfilter feucht / muffig?

Wann wurde der das letzte mal getauscht?

Oder hast Du einen Marder im Motorraum gehabt (irgendwohin gepinkelt, was nun stinkt...?)

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 7:56

Innraumfilter ist drei Monate alt... Mader ist auch keiner da gewesen... jedenfalls ist kein Anzeichen dafür zu erkennen. Der Geruch kommt auch defintiv aus dem Wischwassertank. Und das nicht zu knapp. Aber um das Ding mal richtig "auswaschen zu können" muss man wohl das halbe Auto demontieren....

Zitat:

Original geschrieben von 2.3 turbo S

Der Geruch kommt auch defintiv aus dem Wischwassertank. Und das nicht zu knapp.

Lecker! :D Das hatte ich auch mal. War wohl vergorener Sonax-Waschwasserzusatz. :o Ich habe einen Gartenschlauch in den Waschwassertank gesteckt, voll aufgedreht und so die Miefbrühe rausgespült. Danach frisches CW100 + Wasser rein und die Nase war wieder zufrieden.

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 10:42

Wasserschlauch... darauf bin noch nicht gekommen...:D

am 8. Juli 2008 um 11:51

Bei den heißen Temperturen in den letzten Tagen kann s schon mal passieren, daß der Tank "umkippt". Mein Freundlicher hat mir im letzten Sommer auch irgendetwas reingeschüttet, was nach drei Tagen den faulen Eier-Mief produziert hat. Ich habe nach dem Entleeren des Tanks eine Füllung Wasser/Spiritus durchgejagt. Dann war alls wieder i.O.

Zitat:

Original geschrieben von 2.3 turbo S

Wasserschlauch... darauf bin noch nicht gekommen...:D

So ne Gläser-/Flaschenspülbürste ist auch ganz praktisch.

 

Ein ganz klein wenig aufgelöstes Maschinenspülmittel vertreibt jeden noch so hartnäckigen Schmier (aber wirklich nur wenig, da sehr aggressiv).

Zitat:

Original geschrieben von 2.3 turbo S

Aber um das Ding mal richtig "auswaschen zu können" muss man wohl das halbe Auto demontieren....

nee, mit nem bisschen geschickt geht das schon:

das plastikteil (spritzschutz, verdammt wie heisst das denn?) aus dem radhaus ausbaun. dann kannste den behälter nach lösen der schrauben unten rausfädeln.

Die Gartenschlauch-Action...ist definitiv die beste Lösung.

Könnte von mir sein...:D

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 6:01

So Ihr Lieben.... nach ein paar Minuten anständigen "Überfüllung"... war der Geruch erstmal wech. Habe jetzt mal einen anderen Reiniger mit Zitronenduft :D:D genommen und wie empfohlen eine Kappe Spiritus hinzugefügt. Heute morgen... aaaah wie erfrischend! :D:D

Die Firma sagt "Danke" :)

 

PS: Der "Spritzschutz" wird wohl Radhausschale heißen... oder so...:D

Sorry das ich den Thread aus der Versenkung hole, aber dieses Problem kommt mir bekannt vor.

Bei mir ist es zum Glück noch nicht im Wischwassertank aufgetreten sondern nur in einer Flasche wo ich etwas Wischwasser zum händischen Reinigen der Scheiben abgefüllt habe. Habe diese Flasche damals in den Schrank gestellt und vergessen, nach ungefähr einem Jahr hatte sich die Flüssigkeit komplett zersetzt und wies den beschriebenen fauligen Geruch auf.

Allerdings habe ich festgestellt das auch eine frisch angesetzte Lösung schon nach wenigen Tagen trübe wird und Ausfällungen bildet.

Ich habe deswegen auch schon Kontakt mit Dr. Wack Chemie aufgenommen.

Welches CW 1:100 hast du damals eingefüllt? Das "Classic" aus der grünen Flasche oder "Super" aus der blauen? Ich habe das "Super"-Konzentrat verwendet.

Ob beim "Classic" ebenfalls solche Probleme auftreten wird sich in den nächsten Tagen zeigen, denn ich habe einen Langzeitversuch mit den beiden Konzentraten gestartet.

Themenstarteram 3. September 2009 um 6:32

Moin,

Das war dieses "Orange" Zeug. Und es war ja wirklich warm die letzten Wochen, ist aber alles (geruchstechnisch) bestens! :) Ich muss aber zugeben, das ich den Behälter vor einigen Wochen erst mit dem Wasserschlauch gespült habe, um auch die Ablagerungen zu entfernen, besonders deshalb, weil das Zeug sonst die Waschdüsen so schnell zusetzt. :(

Das Ergebnis würde mich allerdings auch interessieren!! Keep me up to date!

Guten morgen,

 

selbst kann ich zwar leider nichts zum Thema beitragen - bei mir stinkt nichts :cool:.

Aber CW 1:100 habe ich bisher immer für super befunden - ich benutze seit Jahren nichts anderes. Und zu solchen Stinkaktionen ist bei mir noch nie gekommen ....

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von 2.3 turbo S

Das war dieses "Orange" Zeug.

Orange sind beide Sorten CW, ich müsste schon wissen welche Farbe das Flaschenetikett hatte;)

 

Zitat:

Original geschrieben von MOK24

Guten morgen,

selbst kann ich zwar leider nichts zum Thema beitragen - bei mir stinkt nichts :cool:.

Aber CW 1:100 habe ich bisher immer für super befunden - ich benutze seit Jahren nichts anderes. Und zu solchen Stinkaktionen ist bei mir noch nie gekommen ....

Gruß

Martin

Welches CW 1:100 benutzt du denn? Ich habe die Vermutung das es nur beim "Super" zu derartigen Problemen kommt.

Themenstarteram 3. September 2009 um 12:20

Aso, muss ich nacher mal in den Kofferraum schauen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Geruchsbelästigung durch Wischwasser