1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Geruchsbelästigung durch Wischwasser

Geruchsbelästigung durch Wischwasser

Saab 9-5 I (YS3E)

Moinsen,

hab seit ein paar Tagen ein zwar nicht wirklich technisches Problem, sondern ein eher sehr geruchsintensives. Benutze ich die Wischwasser-Anlage fängt es ein / zwei Sekunden später im Innenraum an fürchterlich nach richtig faulen Eiern zu stinken. Stelle mittlerweile immer schon auf Umluft bevor ich die Scheibe befeuchte. Seit gestern bin wieder zu Hause und dachte - jetzt schaust du mal nach. Haube auf, Deckel vom Wischwassertank geöffnet und mal genau hineingeschaut... nach ca. 3 Minuten bin ich dann wieder zu mir gekommen.😰

Hier kurz die Fakten... der Tank sieht sehr sauber aus - ich benutze bei jeder Befüllung (Befülle immer wenn die Mitteilung im SID erscheint - Wischwasserstand zu niedrig"😉 CW Scheibenreiniger Konzentrat - auch wird (bedingt duch die vielen Autobahnstrecken, gerade Nachts) die Wischanlage bei mir sehr häufig genutzt, so muss der Tag in der Regel alle 1-2 Wochen aufgefüllt werden.

Wie kann es dann sein, dass es schlagartig so zu stinken anfängt!? Habe gestern unter Einsatz aller Bauchmuskel (um den Würgeeffekt zu unterdrücken) mit einer kleinen Handsaugpumpe (eigentlich für´s Aquarium) den Tank geleert. Frisches Wasser und Reiniger eingefüllt.

Nach drei vier Wischvorgängen hat es sich etwas gebessert... oder der Geruch vom Reiniger übertüncht des nur... riecht aber immer noch komisch... das schlimme ist... das Auto selber stinkt nach der Benutzung natürlich auch... bis zum nächsten Regenschauer....

Kennt jemant so etwas? Vielleicht sollte ich mal den Reiniger wechseln... 😕

17 Antworten

Biologisch abbaubare Tenside, überall drin, werden eben nicht erst im Klärwerk abgebaut, sondern u.U. auch schon früher ... Hohe Temperaturen sind da natürlich förderlich bei der Vermehrung der kleinen Viecher. Mit ner gründlichen Reinigung des Wischwassertanks packt man sicherlich das Übel an der Wurzel. Etwas Essigsäure oder Zitronensäure kann man zusetzen, dann sind aber nachfolgende Spülgänge wichtig. Grundsätzlich sollte man aber verschiedene Konzentrate, Fertigmischungen, Produkte nicht miteinander vermischen, da kann es immer zu Ausfällungen kommen; die sind vielleicht im Moment erst mal nur lokal, aber kräftig Schütteln zur Auflösung kann man ja hier nicht. Dann sollte viel Wasser zur Verdünnung helfen.
Chemische Grüße,
Hendrik

Zitat:

Zitat:

Welches CW 1:100 benutzt du denn? Ich habe die Vermutung das es nur beim "Super" zu derartigen Problemen kommt.

Ich benutze die "classic" Variante.

Gruß
Martin

Ablagerungen in Wasserbehältern kann man auch mit billigen Gebiss-Reiniger-Tabs entfernen.🙂

Behälter spülen und ein paar Tabs hineingeben und über Nacht wirken lassen.
Danach gründlich mit dem Gartenschlauch spülen, damit gelöste Ablagerungen die Düsen und Rückschlagventile nicht verstopfen.🙄

Der Gebissreiniger wirkt gründlich gegen Kalkablagerungen und wirkt antibakteriell...also genau richtig bei Mief im Waschwasserbehälter.🙂

Wasch-Konzentrat NIEMALS überdosieren!!!

Und beim Wechsel Sommer/Winter...möglichst den Behälter leer machen, bevor Scheibenfrostschutz in die Waschanlage eingefüllt wird.
Damit vermeidet man ziemlich sicher die Ausfällung der Seife durch den Alkohol des Frostschutzes.🙂

Deine Antwort