Geruch nach schmorenden Kabeln / Plastik nach Kaltstart aus Lüftung

VW Golf 4 (1J)

Hi, ich habe mir letzte Woche nen GTI 1,8T gekauft. Nun ist mir aufgefallen, dass es direkt nach dem Kaltstart stark nach verbranntem Kunststoff aus der Lüftung riecht...

Was könnte das sein?
Habe den Sicherungshalter auf der Batterie schon kontrolliert. Da is alles in Ordnung. Da der Geruch aus der Lüftung kommt, denke ich auch nicht, dass der Geruch aus dem Motorraum kommen kann, da dort noch diese DIchtlippe vor den Ansaugöffnungen für die Innenraumluft sind.

Unterhalb der Windschutzscheibe (außen) sitzen ja scheinbar noch ein paar Steuergeräte. Ich habe versucht die Plastikabdeckung abzunehmen bzw. loszubekommen, habe das aber auf die Schnelle nicht hinbekommen. Gibt es da was zu beachten ?

Wäre schön, wenn jemand Rat wüsste, habe ein wenig Bedenken, dass das bald mal qualmen könnte .....

20 Antworten

Nur mal zur Info:

Ich bin eben ein paar Minuten mit Klima gefahren. Beim Anlassen hat es wieder kurz verschmort gerochen. Das hat dann aber wieder aufgehört.
Nach 10 Min Fahrt hat es wieder angefangen zu riechen.

Habe dann im Motorraum nachgeschaut und den kleinen Kühlerlüfter qualmen sehehn. Ich hoffe, dass dieser die einzige Ursache für den Geruch ist.

Werde da den Stecker jetzt erstmal abziehen und den Lüfter demnächst austauschen. Hoffe mal das Problem hat sich dann damit erledigt.

Na siehste. Wäre doch erstmal en Anfang. Viel Glück dabei, dass es hoffentlich die Ursache ist/war.

Tja, war wohl nix... der defekte Kühlerlüfter ist abgezogen, heute morgen beim Starten hat es trotzdem wieder gerochen.

Was mir noch eingefallen ist: Der Umluftschalter funktioniert nur manchmal. Da ist ja sicher auch ein Elektromotor an der Umluftklappe. Könnte der auch noch in Frage kommen ? Wo sitzt der ungefähr ?

Grüße,
Julian

Da ich sowieso ein neues Handschuhfach brauche, habe ich es heute ausgebaut. Auch das Radio und die halbe Mittelkonsole war draussen. Konnte keine verdächtig aussehenden Leitungen entdecken.

Die Umluftklappe hab ich dabei auch gefunden, war äusserlich nix auffälliges zu sehen.

Morgen werde ich dann wohl mal im Wasserkasten nachschauen.