1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Geruch im Innenraum bei Ampel Phase oder längerem stehen

Geruch im Innenraum bei Ampel Phase oder längerem stehen

Audi A6 C7/4G

Moin Moin ..
Habe ein kleines Anliegen und zwar :
Habe bemerkt das wenn ich mit meinem Wagen ( a6 4g 3,0 tdi quattro 245 oder ) etwas länger an Ampel Phasen oder Kreuzungen oder Bahnschranken stehe mit laufendem Motor , das es im Innenraum kurz nach verbranntem Öl riecht , könnte aber auch sein das es servoöl ist , schwer zu definieren was es genau ist , es ist aber nicht jedes Mal meistens so alle 3-4 mal. Und wenn ich dann los fahre verfliegt der Geruch auch wieder .. Erhöhter Ölverbrauch hat der Wagen nicht. Habe mal alles was rund um Krümmer liegt, da der ja immer ziemlich heiss wird alles betrachtet und mir ist da jetzt so direkt nichts aufgefallen .. Vllt hab ich etwas übersehen oder es sitzt so beschi**en das ich das nicht sehe ohne alles auseinander zu rupfen.
Vieleicht hat jemand von euch eine Ahnung was das sein könnte oder Vllt selber schonmal gehabt ?
Muss ja irgendwas in Richtung Krümmer oder Auspuff sein , da es denk ich mal dort verdampft und im Stand die gase in den Innenraum geleitet werden und dann durch den Fahrtwind verschwinden während der Fahrt ..

Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg 🙂
Chris

Beste Antwort im Thema

Habe jetzt mal alle Injektoren ausgebaut und neu abgedichtet, anbei ein Bild der alten verschmorten kupferdichtungen.

5 Std Arbeit.

20171025_064429.jpg
129 weitere Antworten
129 Antworten

Zitat:

.. Aber erstmal finden wo 😁 will den nicht unnötig 4 Tage in der Werkstatt stehen haben , und dann gesagt bekommen das die nichts finden 😁

Beim meinem ersten Werkstattbesuch habe ich dem Servicebetreuer gleich gesagt, dass ich den Satz "... wir konnten den Fehler nicht finden .... bzw. Fehler trat bei uns nicht auf " bei seinem Rückruf NICHT hören möchte. Daran hat er sich gehalten.

Aber ob die undichte Dichtung an der oberen Ölwanne wirklich die Ursache war, kann ich erst sagen, wenn ich das Auto zurück habe. Ich will nur hoffen, dass die Werkstatt beim Motoreinbau alle Stecker wieder dorthin steckt, wo sie hingehören und auch sonst alles wieder richtig zusammenbaut.

Montag habe ich den Wagen bei Audi abgegeben. Heute (Freitag) kann ich ihn abholen ... ich bin guter Hoffnung :-)

LG

JA genau das ist das Problem das keiner mehr von den Jungs in den Werkstätten ne anständige fehlerursache durchführen können mit entsprechendem positivem Ergebnis ... Naja was Solls 🙂
Oh Peter das hört sich gut an , dann ist es ja fast wieder ne neu Auslieferung für dich 😁 hoffe dein we startet mit nem guten Ergebnis , kannst ja gerne berichten , und auch was das so kosten würde .. Ich werde den Wagen kommende Woche mal auf ne Hebebühne fahren und von unten mal schauen ... Hab gestern Ma den dpf ordentlich frei gebrannt so wie es in der BA steht ...

Zitat:

@W246User schrieb am 15. April 2016 um 10:10:32 Uhr:

Hast du eine Standheizung verbaut?

Nein , habe keine Standheizung verbaut 😉

Kleiner Zwischenstand : Also ich hab jetzt mal den DPF freigebrannt, 4. oder 5. Gang im s Bereich und dann schneller als 60km/h und dann 10-15 Minuten so gefahren , hab das Gefühl seitdem läuft das Auto etwas besser , und wenn ich an ner Ampel stehe , auch etwas länger dann ist kein Geruch mehr da 🙂 entweder Einbildung oder es lag wirklich daran 🙂

Lg

War ja die erste Antwort... DPF

So, seit Freitagnachmittag habe ich meinen zurück aus der Werkstatt. Am ersten Tag hat es teilweise noch ein bißchen nach verbranntem Öl gerochen. Aber jetzt scheint es wieder ok zu sein. Ob wirklich der ganze Motor ausgebaut wurde, bezweifle ich. Die Dame am Kundentresen konnte mir keinen Preis nennen, der für die Rep. angefallen ist.

Den DPF hatte ich auch im Verdacht, weil ich im Winter nur extrem kurze Strecken gefahren bin (2 x 7km an Tag). Und das mehrere Monate lang ohne eine einzige Langstrecke dazwischen.

LG

Der Geruch kommt von defekten Injektoren....

So sieht das aus .
Aus einem Loch im Block unterhalb der Injektoren wird Öl abgelassen damit es nicht zu einem größeren Defekt kommt und landet auf dem abgaskrümmer ( tolle Ingenieurskunst) brennt sich dann zu einer dicken festen Ölscheichs fest und da hast du dann dein ölgeruch nur wenn du stehst bei fährt eichst du es ja nicht.Hab ca 1 Jahr gebraucht bis ich es zufällig entdeckt hab.

Zitat:

@Ece.G schrieb am 12. Juni 2016 um 02:13:28 Uhr:

So sieht das aus .
Aus einem Loch im Block unterhalb der Injektoren wird Öl abgelassen damit es nicht zu einem größeren Defekt kommt und landet auf dem abgaskrümmer ( tolle Ingenieurskunst) brennt sich dann zu einer dicken festen Ölschicht fest und da hast du dann dein ölgeruch nur wenn du stehst bei fahrt riechst du es ja nicht.Hab ca 1 Jahr gebraucht bis ich es zufällig entdeckt hab.

@Ece.G: Kannst Du mal bitte ein Bild vom gesamten Motorraum machen mit Pfeil, wo ich reinschauen muss?
Welchen Motor hast Du? Und wie wurde das Problem bei Dir gelöst? Wie viel km bist Du in dem Jahr gefahren?

Trotz Austausch der oberen Ölwannendichtung riecht es bei mir nämlich immer noch ab und an.

Ich habe das Auto jetzt 4 Jahre. Am Anfang hat es nie gestunken. Das von Dir entdeckte Loch Ablassventil im Motorblock kann also nicht von Anfang an da gewesen sein. Vielleicht ist da was abgefallen?

Vielen Dank!

@peter_4G

Da zum Abdichten des Ölwannenoberteils die Injektoren raus müssen um die Ventildeckel ab zu bekommen um an die Kettenräder usw usw.
gehe ich davon aus das bei dir die Injektorbohrungen vor dem Wiedereinsetzten der Injektoren NICHT gereinigt worden sind.
Zum Hintergrund: Pro Injektor gibt es 1 " Notöffnung" am Zylinderkopf....wenn der Injektor zum Brennraum hin undicht wird ( Dichtfläche unsauber) würde der Verbrennungsdruck ins Kurbelgehäuse gehen. Damit das nicht passiert gibt es diese Notöffnung....der Kanal endet oberhalb der Abgaskrümmer ...je aussen am Motor.... dort wird dann der Druck abgeleitet ( inkl. Ruß, Öl etc) und dann stinkt es weil es auf den heissen Krümmern ankommt. Ansich ne clevere Lösung weil A. Keine Gefahr von zu hohem Innendruck und B. Man riescht das was nicht stimmt.

Lösung: alle Injektoren raus, neue Dichtungen drauf und ganz wichtig.....die Aufnahmen auf Hochglanz reinigen ( gibt extra VAG Werkzeug dafür

Korrekt beschrieben von Arni
Meine Kiste ist 4 Jahre alt und es wird auf Kulanz geregelt. Da gibt auch nen Thread dafür das dieses Problem gibt lest euch das mal durch das ist echt krass was da drin steht.

3.0 tdi quattro 245ps
Schicke später Bilder

Bilder würd ich auch seeeehr interresant finden 🙂 kann da größeres passieren und was ist wenn Kulanz nicht bestätigt wird , was meint ihr wo liegt man preislich für diese reperatur ? Natürlich bei Audi direkt ?

Deine Antwort