Geringere Höhe gesucht: Dachträger mit oder ohne Dachreling

Mercedes V-Klasse 447

Hallo liebes Forum,

ich habe die Suche schon bis zur Erschöpfung bemüht, aber konnte keine zufriedenstellende Antwort finden.
Leider sind die technischen Angaben entweder ungenau (Fahrzeughöhe) oder nicht vorhanden (Bauhöhe).

Problem
Mit einem W447/EQV möchte ich inkl. Dachbox/Dachzelt in meinen Carport fahren (must-have). Im Idealfall ist dann noch genug Platz für die Verlastung unter der Decke mittels Lift, so dass ich Dachbox oder Dachzelt ohne fremde Unterstützung demontieren kann (nice-to-have). Der Carport ist allerdings nur ~231cm hoch. Meine Messungen an verschiedenen W447/EQV schwanken zwischen 184-187 ohne Dachreling und 188-191 mit Dachreling.

Faktoren für die Schwankungen werden wohl Beladung, Reifengröße, Reifendruck, Reifenverschleiß, Fahrwerk, Luftfederung o.ä. sein.

Frage
Womit habe ich die geringere Systemhöhe?

a) Fahrzeug+Dachreling+Dachträger
b) Fahrzeug+ "direct-mount" Dachträger

Intuitiv b), aber die Informationen über den Mercedes-Dachträger ohne Dachreling (direct-mount) gebe keine Auskunft über die Bauhöhe bzw. wie viele Zentimeter auf die Fahrzeughöhe addiert werden müssen. Die Fixpunkte für die Aufnahme der Dachträger liegen ja auch noch etwas unterhalb der Fahrzeughöhe (in dieser "Schiene"😉.

Mir ist auch klar, dass es ebenfalls Höhen-Unterschiede bei Dachträgern für die Dachreling gibt (quadratisch, Flügelform, Material etc.)

Hat jemand zufällig Informationen oder kann nachmessen wie weit b) aufträgt?

Oder jemand eine andere Idee für eine höhensparende Montage?

Danke und Gruß
Jan

19 Antworten

Zitat:

Desterwegen hatte ich ja angeregt die Höhe telefonisch abzuklären. Aber grundsätzlich sollten diese tiefer bauen, da sie direkt auf den Fixpunkten im Dach montiert werden.

Ich habe bereits den Hersteller (Thule) und drei Händler angeschrieben.
Vielleicht habe ich ja Glück, ansonsten muss ich wohl bestellen und testen.

Wie aufwendig ist die (zerstörungsfreie) Demontage der Dachreling?

Nach kurzer Suche habe ich den folgenden Thread gefunden: Kann man beim V die Dachreling nachrüsten?
Vielleicht hilft dir das.

Danke, den hatte ich auch schon gelesen, aber da steckt keine verwertbare Information für mich drin.

Und auch keine Hilfe in dem Artikel Dachreling abbauen gefunden?