ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Höhe und Lage der Abrisskante des W447 V & Vito

Höhe und Lage der Abrisskante des W447 V & Vito

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 12:26

Hallo allerseits,

folgendes Problem: Ich soll herausfinden, ob ein W447 (als V oder Vito, das ist noch unklar) in eine bestimmte Garage passt. Am Bei offenem und geschlossenen Tor passt es. Problem ist aber, dass es ein Sektionaltor ist, welches beim Öffnen und Schließen einen gewissen Raum braucht - wegen Drehung der Sektionen im hinteren oberen Bereich, also dort wo der obere Heckspoiler des Fahrzeugs wäre.

Problem: ich müsste folgende Werte wissen:

1. exakte Höhe der Abrisskante hinten, also Oberkante des kleinen Spoilers mit Mittelbremslicht an der Heckklappe. Sind es die 1,88 m des Fahrzeugs oder fällt es zu Heck hin etwas ab?

2. Die Gesamtlänge des 447 (lang) soll ja 5,14m sein, von vorne bis hinten über die Stoßstangen. Wenn ich mir das Heck nun anschaue, ist der Spoiler an der Heckklappe etwas nach vorne gerückt (wegen Überstand Stoßstange und Biegung in Heckklappe). Hat jemand von Euch zufälligerweise schonmal ausgemessen, wieviel weiter vorne dieser Spoiler ist?

3. Ist die Fahrzeughöhe von 1,88m (zzgl. Dachreling) abhängig vom verbauten Fahrwerk / Rädern und ist dies beim Vito anders als beim V ?

Danke vorab, falls mir jemand die Infos geben kann, und schöne Restweihnachten.

Grüße, Tim

Beste Antwort im Thema

Ab 1,99 m Garagenhöhe brauchst einen Lackierer ...:D

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Tim. Die selben Fragen habe ich mir auch gestellt. Leider ist die Höhe abhängig vom Fahrwerk, Ausstattung und Bereifung. Ab besten wäre es, das in Frage kommende Fahrzeug einmal probeweise in die Garage zu stellen.

Da das Heck schräg abfällt, ist es sehr schwierig das wirklich genau abzumessen. Die Stoßstange steht aber durchaus 10 cm weiter nach hinten als die Klappe.

Bedenke auch, dass die Heck Klappe ca 20 bis 30 cm höher öffnet als das Auto. Da könnte es sein, dass man diese in der Garage nicht mehr öffnen kann.

Viele Grüße, Tim

am 26. Dezember 2018 um 13:30

Zitat:

@tim.tim schrieb am 26. Dezember 2018 um 13:26:47 Uhr:

 

1

Problem ist aber, dass es ein Sektionaltor ist, welches beim Öffnen und Schließen einen gewissen Raum braucht -

2

wegen Drehung der Sektionen im hinteren oberen Bereich, also dort wo der obere Heckspoiler des Fahrzeugs wäre.

Punkt 1 ist Bullshit

Ein Sektional Tor steht immer hinter der Torlaibung und öffnet grundsätzlich nach oben .

Indem das obere Paket in die obere der zwei Schienen läuft ist so deutlich oberhalb des Torsturzes.

Das zweite und alle anderen Elemante laufen in der untern Schiene und sind immer noch oberhalb des Sturzes ohne hier diese Höhe zu blockieren ......

Punkt 2 ist es ebenfalls , denn

Im Hinteren Bereich sind alle Sektionen absolut gerade gestreckt und es findet keine Drehung statt.

Der Vito / v Klasse ist im Hinteren Bereich tiefer als vorn und hat mit dem Minispoiler nicht die Höhe von vorn.

Wenn es also bei geöffnetem oder geschlossenem Tor passt , verstehe ich deine Problematik nicht wirklich ...

Wenn du deine Heckklappe ncht oder ganz öffnen kannst ist entweder deine Garage zu kurz oder man muss halt unter der Decke worein eventueller Anschlagpunkt wäre eine dicke Schaumstoffmatte ankleben damit der Lack dort nicht schaden nimmt .

Sektionaltore sind grundsätzlich geöffnet nicht so lang wie eine Garage es ist und können so nicht im Wege sein .

Solltest dir mal im Baumarkt welche ansehen, damit du weißt wie die Funktionieren .

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 13:41

@drumtim85: Vielen lieben Dank für die Antwort, die Heckklappe wird keinesfalls zu öffnen sein, allenfalls die Heckscheibe allein.

@huskycrosse: ich werde es dem Tor ausrichten, dass es die Teile nicht zu drehen hat. Bis dahin wird es die Sektionen aber wohl weiterhin um 90 Grad schwenken, um diese unter das Garagendach fahren zu lassen...

@all: Weiterhin wäre ich dankbar, wenn jemand die genauen Werte hätte - vorbehaltlich der individuellen Abweichungen in der Höhe. Ich werde es aber ohnehin nicht auf wenige Zentimeter ankommen lassen.

Grüße

am 26. Dezember 2018 um 13:53

Zitat:

@huskycrosse: ich werde es dem Tor ausrichten, dass es die Teile nicht zu drehen hat. Bis dahin wird es die Sektionen aber wohl weiterhin um 90 Grad schwenken, um diese unter das Garagendach fahren zu lassen...

Bezug nehmend auf deiner Aussage:

wegen Drehung der Sektionen im hinteren oberen Bereich,

Wenn man nicht weiß wo beim Tor vorn und hinten ist könnte man zu dieser sehensweise kommen .

Auschschließlich im vorderen Bereich des Sturzes, also der Durchfahrt wird nach oben geschwenkt .

Wenn du das weiterhin fest behauptest solltest du mal ein Bild bzw Video von " Tor beim Öffnen "machen um das glaubhaft weiszumachen :)

Ich habe schon unzählige Sektionaltore in neue und alte Garagen auch als Umbau eingebaut und weiß wie die Funktionieren ....

Nimm deine Durchfahrtshöhe , mach dir in der Größe oder der maximalen Fahrzeughöhe eine Holzlatte und stell diese 20 cm von innen hinter das geschlossene Tor und öffne es dann .

So kannst du ohne tagelanges herumschreiben in Foren kurz und knapp selbst ausprobieren ob es wirklich passt.

Was nützt dir die exakte Höhe wenn der Schwenkwinkel nicht passt und es trotzdem schrappt

 

 

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 14:12

Das mit der Latte habe ich bereits gemacht, wobei natürlich Länge und Höhe miteinander in einer Relation stehen - wenn tiefer, kann der höchste Punkt etwas weiter draußen sein.

 

Erste Tests mit einer Latte ergaben, dass ich 1,88 m Höhe bis zu einer Fahrzeuglänge - oben am Spoiler - von rund 4,97 m in der Garage abstellen kann. Deshalb die Frage, wieviel kürzer ist der Wagen oben am Spoiler und wie hoch ist er ebendort.

 

Grüße

Wie wär´s mit rückwärts einparken?

Die Motorhaus ist wesentlich niedriger als der Dachabschluss, wenn ich mich nicht irre. :D

Ab 1,99 m Garagenhöhe brauchst einen Lackierer ...:D

V250 Höhe
16 er Plastrohr
Mit Isolier-Schlauch
am 26. Dezember 2018 um 17:22

Zitat:

@Pahul schrieb am 26. Dezember 2018 um 17:48:26 Uhr:

Ab 1,99 m Garagenhöhe brauchst einen Lackierer ...:D

Hier passt aber auch kein sektionaltor rein .....eher n Rollentor

Aus solchem kühlen Grunde fahr ich auch kein V , den gibts leider nicht mit

Hecktüren

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 22:19

Danke für die Fotos, es geht in der Tat um die Ecke, die Du mit 1,99 Meter markiert hast. Relevant wäre aber die Höhe dieser Ecke im geschlossenen Zustand. Das Öffnen der Heckklappe in der Garage wäre nur Kür, nicht Pflicht. Ist die Heckklappe eigentlich offen waagerecht oder geht es noch über die 1,99m hinaus?

Grüße

Siehe 1. Antwort

Gruß

Zitat:

@tim.tim schrieb am 26. Dezember 2018 um 23:19:06 Uhr:

 

Ist die Heckklappe eigentlich offen waagerecht oder geht es noch über die 1,99m hinaus?

Grüße

Geht noch locker 20 cm darüber hinaus ...die Klappe mußt du mit der roten Taste dann blitzartig abbremsen.

Mit einem schönen modernen AMG-Spoiler wird das ganze Elend in so einer 2m-Garage noch viel schlimmer.

AMG & Standard

Ungeöffnet sieht der aber flaches aus.

Der Drehpunkt vom Scharnier liegt aber 15 cm weiter vorn, deshalb kommt der AMG-Spoiler nach 90 Grad viel höher.

Habe ich mir gedacht, deshalb schrub ich was von geschlossen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Höhe und Lage der Abrisskante des W447 V & Vito