- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SLC, SLK & AMG GT
- Geringe SLK Rabatte
Geringe SLK Rabatte
Hallo,
Ich hab mir in letzter Zeit viele (leistungsstarke) Roadster angeschaut und spiele mit dem Gedanken mir einen zu kaufen.
Angeschaut hab ich dabei von einem Z4 über den SLK bis hin zum TTRS und einem Porsche Boxster S. Abgesehen von Porsche war ich bisher bei noch keinem Händler, aber was mir auffiel sind die extrem geringen Rabatte beim SLK. In den einschlägigen Internetportalen kriegt man gerade mal 9% und was die anbieten ist ja normal ohnehin mehr als man beim Händler kriegen würde.
Wieso ist das beim SLK so gering oder ist das Mercedes allgemein, Rentner haben ja genug Geld? Selbst beim TTRS kriegt man 14% und dessen Margen sind sicher nicht größer, eher kleiner.
Hab noch nie nen Mercedes gefahren, vlt kann mich ja von euch jemand aufklären.
Grüße
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo,
aktuelle Zahlen habe ich nicht, aber früher war es so, dass bei Mercedes und Porsche die niedrigsten Rabatte gegeben wurden (werden). Bei unserem SLK (2007 neu gekauft) gab es 6%, für einen Audi TT hätten wir ohne Handeln 10% bekommen. Bei BMW gibt es auch mindestens 10%, und bei anderen Marken werden die Autos ja teilweise verschleudert (Tageszulassungen etc.).
Für mich gilt, dass ich da das Auto kaufe, wo ich auch in die Werkstatt gehe. Rabatte beeinflussen meine Autoentscheidungen eher gering, wenn ich einen SLK will, kaufe ich keinen TT nur weil der ein paar Euro weniger kostet.
ciao olderich
Bin jetzt etwas verwundert. Gerade die Preise für den SLK (nicht Neuwagenbestellungen) sind ja eher im Keller. In den bekannten Internet-KFZ-Portalen findet man reichlich Neufahrzeuge, Tageszulassungen bzw. sehr junge Fahrzeuge sehr günstig. Geht bei gut 30 TEUR los. Dann muss man natürlich ggfs. Kompromisse machen bei Ausstattung, Farbe etc.
Absolut richtig, nach nicht mal einem Jahr nach Einführung des R172 gabs schon welche für ca. € 30K,
der Wagen verkauft sich wohl doch nicht so gut, wie sich MB das erwartet hatte.
Zitat:
Original geschrieben von olderich
Rabatte beeinflussen meine Autoentscheidungen eher gering, wenn ich einen SLK will, kaufe ich keinen TT nur weil der ein paar Euro weniger kostet.
Nunja ich hab da eher den Vorteil das ich "markenungebunden" bin, mir ist es egal von welchem Hersteller ich mein Auto beziehe. Und ich will einen leistungsstarken Roadster. Ob jetzt Z4 oder SLK oder Audi ist mir eigtl egal, schick sind sie alle. Und da alle Autos im selben Markensegment liegen, gehöre ich halt zu denen die es nicht einsehen für das Eine mehr zu bezahlen als für das Andere, obwohl sie in derselben Kategorie sind. Ich gehörte schon immer zu denen die, nur weil man sich was leisten kann (egal was) man ja nicht das teuerste nehmen muss. Muss man ja nicht unterstützen :)
Und wenn alle anderen mehr bieten als Mercedes dann fällt Mercedes eben durchs Sieb. Bin da relativ konsequent.
Zitat:
Original geschrieben von mmslk
Bin jetzt etwas verwundert. Gerade die Preise für den SLK (nicht Neuwagenbestellungen) sind ja eher im Keller. In den bekannten Internet-KFZ-Portalen findet man reichlich Neufahrzeuge, Tageszulassungen bzw. sehr junge Fahrzeuge sehr günstig. Geht bei gut 30 TEUR los. Dann muss man natürlich ggfs. Kompromisse machen bei Ausstattung, Farbe etc.
Also bei Portalen wie meinAuto ist Mercedes derzeit überhaupt nicht vertreten. Mit keinem Fahrzeug. Ebenso bei 12Neuwagen. Bei Intercar24 sind es gerademal 9%. Find das echt sehr wenig, vorallem weil man in den Medien überall liest der Preiskampf wäre derzeit so hoch wie nie, wegen der geringen Absätze in Europa.
Versuche es mal bei mobile.de
Die Suche musst Du halt auf EZ 2012 einschränken. Dann kommen zwar auch Autos mit 2.000 oder 3.000 km raus, aber auch Neufahrzeuge bzw. Tageszulassungen.
Zitat:
Original geschrieben von Yeti70
Nunja ich hab da eher den Vorteil das ich "markenungebunden" bin, mir ist es egal von welchem Hersteller ich mein Auto beziehe. Und ich will einen leistungsstarken Roadster. Ob jetzt Z4 oder SLK oder Audi ist mir eigtl egal, schick sind sie alle. Und da alle Autos im selben Markensegment liegen, gehöre ich halt zu denen die es nicht einsehen für das Eine mehr zu bezahlen als für das Andere, obwohl sie in derselben Kategorie sind. Ich gehörte schon immer zu denen die, nur weil man sich was leisten kann (egal was) man ja nicht das teuerste nehmen muss. Muss man ja nicht unterstützen :)
Und wenn alle anderen mehr bieten als Mercedes dann fällt Mercedes eben durchs Sieb. Bin da relativ konsequent.
Hallo,
dann würde ich den Z4 nehmen, gute Rabatte und vorteilhaftes Stahldach, schickes Design, Heckantrieb (direkte, von Antriebseinflüssen freie Lenkung). Und man muß nur alle zwei Jahre zum Service (oder ca. 25-30tsd km), bei Mercedes muß man jährlich.
ciao olderich
Ich hatte auch vor ein paar Wochen verhandelt. bin mit meinem 4 Jahren alten Mopf R171 sehr, sehr zufrieden, aber tendiere nun zu einem Allradler... Dennoch hatte ich mir mal ein Angebot von einem r172 machen lassen, da sahen bei Neufahrzeugen die Konditonen wirklich nicht so toll aus. TT und Z4 besser!
Interessant ist, dass viele SLK 200 Jahreswagen für um die 30t zu bekommen sind. ABER viele sind Ohne Xenon, da lag wohl am zulieferer, da in 2011 nicht alles beliefern konnte... (Sind Gerüchte, obs stimm?)
Deshalb waren die 1% Leasingfaktor vom Brutto LP bei 20 tkm per anno, welche es im Nov + Dez 2011 gab, auch gute Angebote, aber die meisten OHNE Xenon.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von olderich
Zitat:
Original geschrieben von Yeti70
Nunja ich hab da eher den Vorteil das ich "markenungebunden" bin, mir ist es egal von welchem Hersteller ich mein Auto beziehe. Und ich will einen leistungsstarken Roadster. Ob jetzt Z4 oder SLK oder Audi ist mir eigtl egal, schick sind sie alle. Und da alle Autos im selben Markensegment liegen, gehöre ich halt zu denen die es nicht einsehen für das Eine mehr zu bezahlen als für das Andere, obwohl sie in derselben Kategorie sind. Ich gehörte schon immer zu denen die, nur weil man sich was leisten kann (egal was) man ja nicht das teuerste nehmen muss. Muss man ja nicht unterstützen :)
Und wenn alle anderen mehr bieten als Mercedes dann fällt Mercedes eben durchs Sieb. Bin da relativ konsequent.
Hallo,
dann würde ich den Z4 nehmen, gute Rabatte und vorteilhaftes Stahldach, schickes Design, Heckantrieb (direkte, von Antriebseinflüssen freie Lenkung). Und man muß nur alle zwei Jahre zum Service (oder ca. 25-30tsd km), bei Mercedes muß man jährlich.
ciao olderich
Hat der SLK alles auch. Was ein No go beim Z4 sind die RFT.
Zitat:
Original geschrieben von L-Spatz
Zitat:
Original geschrieben von olderich
Hallo,
dann würde ich den Z4 nehmen, gute Rabatte und vorteilhaftes Stahldach, schickes Design, Heckantrieb (direkte, von Antriebseinflüssen freie Lenkung). Und man muß nur alle zwei Jahre zum Service (oder ca. 25-30tsd km), bei Mercedes muß man jährlich.
ciao olderich
Hat der SLK alles auch. Was ein No go beim Z4 sind die RFT.
Hallo,
mein 118iA Cabrio hat auch RFT und ist unendlich komfortabel (kommt auf die Abstimmung an, das 1er Cabrio ist gut abgestimmt). RFT auf non-RFT habe ich bei meinem 3er gewechselt, auch komfortabel. Neue Non-RFT kosten nicht die Welt.
ciao olderich
Klar das der TT günstiger ist, basiert ja auch auf dem Golf!
Gruß
Audilette
Zitat:
Original geschrieben von Audilette
Klar das der TT günstiger ist, basiert ja auch auf dem Golf!
Gruß
Audilette
Ich rede aber vom RS ! Und der nimmt sich preislich nicht viel zum SLK oder Z$ oder Boxster. Alles um die 70000 rum.
Zitat:
Original geschrieben von Yeti70
Zitat:
Original geschrieben von olderich
Rabatte beeinflussen meine Autoentscheidungen eher gering, wenn ich einen SLK will, kaufe ich keinen TT nur weil der ein paar Euro weniger kostet.
Nunja ich hab da eher den Vorteil das ich "markenungebunden" bin, mir ist es egal von welchem Hersteller ich mein Auto beziehe.
Dann kann es dir doch egal sein, wieso Porsche und MB so wenig Rabatt geben. Nimm das Auto, dass du mit dem höchsten Rabatt kriegst und du hast genau das was du möchtest.
Richtig, aber fragen wird man ja noch dürfen, hat mich eben interessiert. Muss ja einen Grund geben wieso Mercedes auch in den meisten online Portalen nicht vorhanden ist.
Ich denke, dass Mercedes ein verschleudern der Fahrzeuge vermeiden will.
Kann ja ggf. auch sein, dass das Vertragsrechtlich gegenüber den Vertragshändlern nicht korrekt ist.
Fakt ist doch: keiner will sein Premiumprodukt auf einem Wühltisch bei Aldi sehen ;)