ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Geräuschpegel Innenraum neuer Golf 7

Geräuschpegel Innenraum neuer Golf 7

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. Februar 2017 um 18:58

Hallo zusammen,

ich fahre aktuell einen Golf 7 Variant (2.0 TDI | 150PS | DSG) BJ 2015 - Der geht zeitnah wieder zurück und ich darf mir ein neues Auto aussuchen (Firmenwagen). Ich war an sich sehr zufrieden mit dem Golf - gerade was Preis / Leistung angeht.

Eine Sache hat mich dennoch sehr gestört und das ist die Lautstärke im Innenraum so ab 130km/h.

1 Frage: Wurde da was am kürzlich releasten Facelift geändert?

2 Frage: Ist der Passat so viel ruhiger?

3 Frage: Hat jemand Erfahrung ob VW auch Verbundglas im Golf einbaut? Laut Konfigurator gehts nicht...

Freue mich auf eure Meinungen!

Schönes WE!

Ähnliche Themen
16 Antworten

zu 3.

Da hatten wir vor kurzem was im Forum. Akustk Windschutzscheibe gekennzeichnet mit A, beheizbar mit IR.

Was bei wem Serie ist must mal suchen. G7Alltrack bei mir hat A + IR. (Verbundglas)

zu 2

mein Passat 3C var 2006 war leiser als der G7 Alltrack heute. Da ist schon ein merkbarerer Unterschied.

Mach eine Probefahrt

Kannst du das ein wenig eingrenzen ?

Reifen ? Windgeräusche ? Motor ? Irgendwas anderes ?

Ich habe den Golf nie besonders laut gefunden, aber das ist natürlich subjektiv.

Ein Sharan oder ein Tiguan sind leiser, der X1 sowieso.

am 18. Februar 2017 um 7:57

Habe den Passat als 2.0 TDI mit Akkustik Glas und einen Golf 7 TSI.

Der TDI klingt im Vergleich halt einfach rustikal und brummig. Aber besonders in den unteren Gängen beim Beschleunigen. Laufkultur darf man von einem Vierzylinder Diesel einfach nicht erwarten.

Ja, das ist mir bei meinem 1.6 TDI Sportsvan auch auf gefallen. Besonders wenn es sehr kalt ist, hört man ihn nach dem starten sehr deutlich. Das könnte schon störend sein. Das hatten mein Sharan TDI und mein X1 Diesel überhaupt nicht. Die waren beide in jeder Situation mustergültig kultiviert. Nur kosten die halt auch doppelt so viel wie der Golf. Mein Golf TSI mit 85 PS ist eigentlich immer leise, wird nur auf der Autobahn wahrnehmbar. Den Audi A1 TSI mit 3 Zylinder hört man immer in der Warmlaufphase. In solchen Fällen hilft am besten eine Probefahrt. Da weiss man dann schnell ob die Laufruhe ausreichend ist. Irgendwelche Messwerte sagen den meisten Leuten ja nichts, aber die könnte man auch noch vergleichen.

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 17. Februar 2017 um 22:19:55 Uhr:

Kannst du das ein wenig eingrenzen ?

Reifen ? Windgeräusche ? Motor ? Irgendwas anderes ?

Ich habe den Golf nie besonders laut gefunden, aber das ist natürlich subjektiv.

Ein Sharan oder ein Tiguan sind leiser, der X1 sowieso.

Sorry, hatte/habe Besuch, ging also nicht schneller.

Siehe an anderer Stelle unter G7 Polterachse nach. Da gibt es reichlich Infos, auch Bericht von mir.

Der Umstieg vom Passat 3C var 2006 auf G7 Alltrack war ein deutlicher Rückschritt an Fahrqualität für mich.

Hauptmangel Federungskomfort des G7 Alltrack, obwohl der Passat ein Sportfahrwerk (17") hatte.

Das der G7 ein Sportfahrwerk nur höhergelegt hatte, wurde mir erst später bewußt.

Mein Fehler: Kein Vergleich mit/ohne DCC vorgenommen zu haben.

Meine Testfahrzeuge waren G7 var und Octavia Scout, mit guten Ferderungseigenschaften. (Auch BMW X2)

Ich kann im Nachhinein nicht feststellen ob jeweils DCC verbaut war. Auch wurde mir DCC nicht im Vergleich vorgestellt -- mein Fehler --

Windgeräusche bei beiden Fahrzeugen vergleichbar gering.

Aber das ist meine subjektive Meinung.

Ich empfehle eine ausgiebige vergleichende Probefahrt mit den Fahrzeugen nach gründlichem lesen der Forumsbeiträge.

 

 

Natürlich gibt es grosse Unterschiede zwischen Golf und Passat. Aber auch beim Preis. Vielleicht bin ich so wie die meisten Golf Käufer einfach realistisch und erwarte mir von einem Massen Auto nicht dasselbe wie von einem Mittelklasse Reisewagen. Mit dem Golf geht das sicher auch, das man ihn mit diversen Optionen sozusagen in die nächste Klasse hebt. Aber man kommt dann bald beim doppelten des Preises an. Meine Empfehlung: Realistisch bleiben und den bezahlten Preis nicht vergessen

Unseren G7 SV tsi 150 PS empfinden wir sehr leise. Ist evtl. im Highline auch mehr Dämm Material verbaut?

 

Der Vergleich zum Passat fehlt aber, der letzte war ein V6 tdi Bj. 99 und dann kamen zwei A6.

Die probe gefahrenen BMW Sportstourer und Mercedes B, beides Beziner mit vergleichbarer Leistung, waren subjektiv eher lauter.

Radhauskästen und Kofferraumboden dämmen lassen sowie hinten Bilstein Dämpfer verbauen und man hat einen sehr ruhigen Golf.

Achja: 235er Supersportreifen dürfen es dann natürlich auch nicht mehr sein ;)

Vielleicht auch noch auf das Schiebedach verzichten.

Ich empfinde den Golf 7 mit dsg als viel leiser, als einen Octavia handschalter gleichen Motors.

Vielleicht weil das Dsg stets gering dreht?

Ein gleich starker tsi ist fast immer leiser, nur auf der Autobahn ab ca. 130 nicht mehr.

Hatte deine Maschine schon eu6 und 340 Nm?

Zitat:

@orkfresh schrieb am 19. Februar 2017 um 15:08:03 Uhr:

Vielleicht auch noch auf das Schiebedach verzichten.

Ich empfinde den Golf 7 mit dsg als viel leiser, als einen Octavia handschalter gleichen Motors.

Vielleicht weil das Dsg stets gering dreht?

Ein gleich starker tsi ist fast immer leiser, nur auf der Autobahn ab ca. 130 nicht mehr.

Hatte deine Maschine schon eu6 und 340 Nm?

Es ist ziemlich egal wie viel das DSG dreht, das wird nicht lauter. Die Lautstärke kann höchstens vom Motor kommen.

am 19. Februar 2017 um 22:57

Als ich vorhin auf diesen Thread gestoßen bin, war ich sehr dankbar. Eigentlich wollte ich für mein Anliegen nur ungern ein eigenes Thema aufmachen. Ich denke, dass meine Frage hier gut aufgehoben ist.

Der Golf 7 Variant (vFL mit 1.4 TSI) ist meinem Empfinden nach lauter (bei Fahr- und Windgeräuschen) als der BJ.2001 Passat Variant (TDI). Ich beziehe mich hier auf AB mit Richtgeschwindigkeit. Das alles ist rein subjektiv (Stichwort relative Lautstärke), es liegen auch 2 Monate Pause zwischen beiden Fahrzeugen und Dritte jetzt nach ihrem subjektiven Empfinden zu fragen ist sinnfrei.

Eins ist mir jedoch aufgefallen: Wenn ich bei höherer AB Geschwindigkeit mal mit den Fingern oben an der Seitenscheibe entlangfahre, spüre ich einen deutlichen Luftzug aus dem Bereich zwischen den Scheiben und den Gummis. Ist das bei euch auch so? Bei einem 10 Jahre alten Opel Astra z.B. merke ich dort absolut gar nichts. Mir kommt es so vor, als ob die Scheiben nicht richtig "dicht" schließen. An der Tür an sich liegt es nicht, durch den Übergang zwischen den Gummis (Türrahmen und Fahrzeugrahmen) kommt absolut nichts durch.

PS: und ja, die Scheiben sind geschlossen ;)

am 20. Februar 2017 um 12:53

Zitat:

@rv112xy schrieb am 19. Februar 2017 um 09:08:59 Uhr:

Radhauskästen und Kofferraumboden dämmen lassen sowie hinten Bilstein Dämpfer verbauen und man hat einen sehr ruhigen Golf.

Achja: 235er Supersportreifen dürfen es dann natürlich auch nicht mehr sein ;)

>Radhauskästen und Kofferraumboden dämmen lassen

gib es da was fertiges zu kaufen?

bzw. mit WAS dämmt man die,

danke

Alubutyl. Nein, gibt nichts Fertiges. Einfach Matten kaufen und verkleben, oder eben machen lassen.

am 20. Februar 2017 um 14:45

Radhauskästen ?

meinst du vorne/hinten ? wie genau?

mir gehts vor allem um Lärm vom Motor

> hinten Bilstein Dämpfer verbauen

wegen "poltern vom Fahrwerk"? das hab ich nicht (bzw. stört es mich nicht)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Geräuschpegel Innenraum neuer Golf 7