ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Geräusche Vorderachse

Geräusche Vorderachse

Mercedes Vito W639, Mercedes Viano W639
Themenstarteram 1. September 2019 um 6:30

Hallo Leute,

mein Dicker macht mal wieder Mucken. Ich hatte ein Geräusch an der Vorderachse beim Lenken und wenn es über Fahrbahnunebenheiten ging. Habe daraufhin die Koppelstangen, die Stoßdämpfer und die Domlager erneuert. Achja und die Stabilisatorgummis sind auch neu. Aber was soll ich sagen, das Geräusch ist immer noch da. Hört sich an wie eine alte Bettfeder. So ein Knarzen. Aber nur bei langsamer Fahrt über Bodenwellen oder im Stand beim Lenken hörbar. Vermutlich tritt es bei schnellerer Fahrt auch auf aber Es wird durch die Fahrgeräusche überdeckt. Was kann es jetzt noch sein?? Das Einzige was ich noch nicht gemacht habe sind die Querlenkerlager. War aber vor kurzem beim TÜV und der hätte doch dort Verschleiß in Form von Ausgeschlagen feststellen müssen, oder? Allerhöchstens die Gummis sind hart? Hattet ihr schon mal sowas? Im Voraus besten Dank für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Das sieht man der Feder nicht an, ob sie demnächst an Altersermüdung brechen wird.....

Ausserdem wird die alte bestimmt nicht mehr so gut arbeiten wie die neue, was zur Folge hat, das Auto schief steht bzw. Komfort leidet. Spur muss sowieso neu eingestellt werden, egal ob nur eine oder beide gewechselt werden.

Letztendlich muss das jeder selbst entscheiden, jeder hat seine eigenen Argumente, die individuell mehr oder weniger ausschlaggebend sind ;-)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Von welchem Bj. sprechen wir? Welche Stossdämpfer (Marke) und Stabigummies hast du verbaut? Neue Federn auch (Marke)? Also wir reden von Bj. 2006, es gab da eine Änderung der Stabilager seitens MB, mit seitlicher Kapselung und einer Einlage, da die Alten immer so ein Sofageräusch beim Überfahren von größeren Unebenheiten produzierten.

https://m.motordoctor.de/products/10843040-lagerung-stabilisator

Li/re hat der Gummi eine Sicke, darüber wird je eine Gummiabdichtungsmanschette welche im Lieferumfang dabei sein sollte gestülpt. Dazu muss aber leider die Koppelstange von der Stabistange demontiert werden.

Das hört sich nach Traggelenk an.

Ich hatte Stoßdämpfer, Federn, Koppelstangen und Querlenker tauschen lassen, dann war Ruhe. Hab von einigen anderen gehört, die das Problem nur mit Querlenkern gelöst haben. Exakt sagen kann man es wohl nicht bzw kann je nach Fahrzeug unterschiedlich sein, aber wohl eher die QL als alles andere

Weder Querlenker noch Traggelenk machen Geräusche wie eine Bettfeder/altes Sofa, das sind in erster Linie die Stabigummies. QL und TG machen polternde/rumpelnde/schlagende Geräusche. Auch „im Stand beim Lenken“ wird in erster Linie über die Koppelstangen der Stabi verdreht.

Themenstarteram 1. September 2019 um 20:41

Also ich habe Original Sachs - Stoßdämpfer montiert, Feder hab ich es bei der alten belassen und Domlager ist auch von Sachs. Stabigummis sind von Meyle (siehe Bild).

Screenshot_20190901-223501.jpg

Na.... da hast du aber vielleicht an der falschen Stelle gespart. Den Satz Sachs Federn hättest du für 80,- € herum bekommen. Die Federn zu erneuern, Federbruch ist ab einem bestimmten Zeit/Alter/LL ein Thema, ist erheblich mehr Aufwand als Stabilager, Koppelstangen, Spurstange oder Traggelenke zu tauschen. Außerdem braucht’s eine Achseinstellung. Die Stabilager sind die geänderten/neuen. Somit würde ich auf die Federn als Geräuschursache tippen. Hatte bei mir auch mal einen Satz Federn (nicht Sachs) drinnen die Sofageräusche produziert haben.

Themenstarteram 2. September 2019 um 3:55

Wieso sollte ich die Federn erneuern. Die sind nicht gebrochen.

Sehe ich auch so... wenn die Federn mechanisch die ins Federbein passen und das sollten sie normal sehe ich auch keinnGrund zu tauschen

Schon alleine wegen dem Aufwand, die anderen Verschleißteile hast du doch auch erneuert, warum wohl? Die Federn sind ebenso iwo ein Verschleißteil. Sie brechen immer am Übergang wo die Feder den Teller unten verlässt. Es ging aber darum das du Stossdämpfer, Federbeinlager, Koppelstangen und Stabigummies getauscht hast, weil du ein Geräusch wie eine „alte Bettfeder“ hattest. Das war dann ja auch überflüssig, da es ja weiter Geräusche macht. :cool:

Themenstarteram 2. September 2019 um 19:54

Ich sah keinen Grund die Federn zu wechseln. Den seh ich auch jetzt noch nicht.

Bei meinem tat's nach 175 000 km einen Schepperer und Feder links vorne war gebrochen. Ich wechsel bei so einer Sache immer beide Seiten und siehe da, rechts vorne war Sie bereits gebrochen, bin also Zeit X mit Federbruch re vo rumgefahren, ohne es gemerkt zu haben......

Christoph1000

Themenstarteram 3. September 2019 um 12:59

Ich habe die Federn natürlich beim Ausbau und beim Einbau kontrolliert. Ebenso nach der ersten Ausfahrt. Sie sind nicht gebrochen. Sonst hätte ich diese gar nicht mehr eingebaut und erneuert.

Das sieht man der Feder nicht an, ob sie demnächst an Altersermüdung brechen wird.....

Ausserdem wird die alte bestimmt nicht mehr so gut arbeiten wie die neue, was zur Folge hat, das Auto schief steht bzw. Komfort leidet. Spur muss sowieso neu eingestellt werden, egal ob nur eine oder beide gewechselt werden.

Letztendlich muss das jeder selbst entscheiden, jeder hat seine eigenen Argumente, die individuell mehr oder weniger ausschlaggebend sind ;-)

Und wie schaut’s?

Deine Antwort
Ähnliche Themen