Geräusche von Stellmotor Staudruckklappe

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

seit kurzem habe ich Geräusche sobald ich die Zündung anmache. Hört sich so an Trrrrrrrrr oder Trrr Trrr Trrr oder so.
Die Werkstatt sagte mir es ist der Stellmotor für die Staudruckklappe, kosten mit Einbau 190 €.
Soviel wollte ich nicht ausgeben, und bin auf der Suche nach einer billigeren Lösung.
Wo dieser Stellmotor sich befindet habe ich auch rausgefunden (ist rechts direkt unter dem Handschuhfach) beim Golf 4 Baujahr 2000.
Ich würde das Ding am liebsten nur abklemmen, weiss aber nicht was für Auswirkung das haben kann.
Wisst Ihr vielleicht wo ich das günstiger (darf auch gebracht sein) im Inet finde.

Bin Dankbar für jeden Hinweis

Gruss Laubi

Beste Antwort im Thema

hab es mir heute angetan diesen Stellmotor mal auszubauen.
War zwar nicht ganz einfach aber durchaus machbar, für alle die nicht wissen wo der sitzt hier eine kleine Orientierungshilfe.

Handschuhfach komplett ausbauen, dann diese Dämmatte welche komplett Quer über den kompletten Lüftungseinsatz drüberliegt nur auf der rechten Seite herauslösen so dass der Motor im Kasten sichtbar wird, aber nicht komplett ablösen !!
Ist diese Matte dann weg seht Ihr zwischen der A Säule und dem Lüftungskanal, rechst die kabel zum Stellmotor laufen.
Befestigt ist er aber nicht von der Seite sonden von unten mit einer Schraube welche sich nur mit einer 5,5mm Nuss lösen lässt.
Ist diese Schraube mal weg den kompletten motor vorsichtig nach rechts herausheben, der hackelt ein bissel weil er hinten noch in der Lüftungsklappe steckt und etwas weiter oben nochmal eine Klappe mit ansteuert.
Ist er mal so weit heraußen dann oben die Schwarze Plastikstange welche in ein weißes Plastik eingeklippt ist dann auch noch lösen und den Stellmotor nach unten herausballancieren, Kabel abstecken und schon habt Ihr ihn in der Hand.

Wenn Ihr nun die 4 silbrigen Torx Schrauben herausdreht könnt Ihr gefahrlos den Deckel abnehmen und gelangt ans Innenleben vom Stellmotor, dabei wird euch auffallen dass das Große weiße Zahnrad gesprengt ist.

Im Anhang mal 2 bilder von der Lage des Stellmotors und des weißen plastik gestänge.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Welche Symptome hast Du denn überhaupt?

Kommen da nur diese Geräusche heraus, oder gibt es gar Fehlfunktionen, sprich: kommt nur warme ODER kalte Luft raus?
Und welchen von den vier motoren hast Du ausgebaut?

Vor dem endgültigem Einbau, solltest Du den Motor an das Kabel anschließen und die Funktionalität testen.

Na, der Thread handelt doch vom Motor der Staudruckklappe.
Einbau ging einfacher als gedacht. *freu* :-)
Fehlerspeicher habe ich auch gelöscht bekommen. Leider will die Climatronic aber keinen Reset machen...???
Naja, im Moment scheint Ruhe, mal sehen wie lange es anhält.
Außer etwas Klebstoff und Fett hab ich ja nichts gemacht mit dem Motor.
Fehlfunktion gab es keine. Nur die Fehlermeldung 4FA und auch bei der Inspektion den Hinweis der Motor der Staudruckklappe sei defekt.
Die Klappe fährt aber korrekt auf und zu. Nur hatte ich halt auch dieses nervige Tackern...
Mal sehen, ob es jetzt weg ist. Bevor ich das Auto nochmal auseinander nehme, dreh ich dann wohl doch nur das Radio lauter. ;-)

Mich hats wohl auch erwischt, grad den Fehlerspeicher ausgelesen und da kam 4FA 02 raus 🙁

Ist wohl schon ne weile her das es kaputt ging... jetzt ist aber wieder die schlechte Wetterzeit wo die scheiben beschlagen und die Klack-Geräusche gehen mir schon auch auf die Eier :-D

Leider muss ich noch fast 2 Wochen warten bis ich wieder zu Hause bin und in der Garage es zerlegen kann...

Danke an Andi81476 für die schöne Anleitung.. hoffentlich wirds nicht so schwer ...

aber eine frage hab ich jetzt schon, hats bei dir mit dem 2 Komponenten-Kleber geklappt? Hebt das teil noch?

Kommt dieses Trr trr trr - Geräusch nur im AUTO-Betrieb oder auch im ECON-Betrieb ???

Ich habe nämlich unabhängig von AUTO/ECON auch ein Rattergeräusch aus der Richtung Handschuhfach. Hört sich aber eher wie der Lüfter an. Ich meine, den Stellmotor hört man auch, dieser klingt dieser normal. Der arbeitet eher getaktet bis er seine Stellung hat, und dann wirds leiser und hört dann auf. Wenn ich Umluft drücke, arbeitet er auch mit normalem Geräuschpegel.

Aber dieses durchgehende Gerattere hört sich wie Lüfterrad an. Kommt auch akustisch hin, wenn man mal gesehen hat, wie die Lamellen aussehen. Fremdkörper ausgeschlossen, denn vor 2 Jahren hatte ich das Lüfterrad mal komplett ausgebaut, alle Lager geschmiert (mit Ballistol) und alles wieder eingebaut. Da war alles i.O. Dann war der ganze Winter über Ruhe....nun, nach 2 Jahren ists wieder da....aber nur in den ersten Minuten nach Kaltstarts. Und je kälter, desto schlimmer. Wenn ich im Feb. wieder im Allgäu bin (-10° C), ratterts wieder gnadenlos.

Hat da jemand ne Idee ?? Denn ein neuer Lüfter kostet zw. 100-200€. Und eigentlich sieht er aus, als würde er 30 Jahre lang halten.

Mir kommt es vor, als wenn irgendetwas "zu nahe" am Lüfterrad sitzt. Und je nach Temperatur verwindet sich der Kunststoff derart, das das "Irgendetwas" daran schleift. Kann das die Staudruckklappe sein ??? Ich kenne jetzt nicht mehr die genauen Abstände zueinander. Hab damals auch nix fotografiert.

Das war vor fast 2 Jahren....
http://www.motor-talk.de/.../rattern-der-climatronic-t1335454.html?...