ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Geräusche von der Hinterachse? Wummern, Resonanz?!?

Geräusche von der Hinterachse? Wummern, Resonanz?!?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 18:34

Hallo!

Hab seit einiger Zeit Geräusche aus der Richtung der Hinterachse.

Anhören tut sich das so ähnlich, als ob man ein Fenster beim Fahren ganz offen hat und dann dieses "Wummern" durch den Luftsog entsteht.

Das Geräusch ist natürlich nicht so laut!!!

Am deutlichsten hört man es, wenn man mit "kaltem" Fahrzeug losfährt und dann in den Bereich zwischen 80 und 100km/h kommt und beschleunigt.

Zuerst dachte ich an die Reifen, was sich aber nicht bewahrheitet hat. War bei meinen Sommerreifen, mit dem Reifensatz eines Kollegen und jetzt mit meinen nagelneuen Winterreifen immer das selbe.

 

Was könnte das sein? Stehe vor einem Rätsel......

Hoffe, Ihr könnt mir den entscheidenden Tipp geben.

 

Gruß

Harald

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Wiederbelebung eines alten Threads (nach dem auch ich mich schon fast mit dem Geräusch abgefunden hatte):

Nach langer Suche und Tipps aus dem Netz konnte ich bei meinem Fahrzeug den Grund für das Wummern feststellen und selbst beheben. Im linken vorderen Radlager war viel zu wenig Fett drin (ich spare mir jetzt die ganze Geschichte rundherum, weil ich mich sonst zu viel aufrege). Jedenfalls Lagerfett unter die Fettkappe eingebracht, seit mehreren tausend Kilometern kein Wummern mehr.

Grüße wbenz

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Zitat:

@cooperolli schrieb am 10. Dezember 2015 um 10:05:32 Uhr:

Ist evtl. eine der Antriebswellen, bzw. deren Gelenk defekt? Wenn da ein Lager ausgeschlagen ist, kann es dazu führen daß die Welle nicht mehr mittig läuft. Die sich dann ab einer bestimmten Drehzahl/Geschwindikeit durch Unwucht in einem Wummern äußert.

Sind die hinteren Stoßdämpfer auszuschließen?

Servus!

Wie kann ich die Antriebswellen prüfen?

Merkt man das radiale Spiel?

Stossdämpfer sind gefühlt nach Popometer in Ordnung. Testen lassen hab ich sie noch nicht.

 

Ich hatte vor einiger Zeit ein ganz ähnliches Phänomen.

Guckt mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../vibration-wummern-t5133120.html?...

und hier:

http://www.motor-talk.de/.../...204-vibriert-wummern-t5373567.html?...

Das Auto hat jetzt 125.000 km gelaufen, und das Problem ist nie mehr aufgetaucht.

Hallo!

Also soweit scheint alles in Ordnung zu sein.... zumindest an der Hinterachse.

Hatte schon mal wer Probleme mit dem Mittellager der Kardanwelle, was sich in der Art äußerte?

Hallo.

Habe Deiner Beschreibung nach das genau gleiche Phänomen.

Das Geräusch Tritt ab ca. 90 km/h auf.

Hört sich an wie ein geöffnetes Schiebedach nur natürlich viel leiser.

Auch bei mir immer vorhanden egal ob Sommer oder Winterreifen.

Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse?

Danke und Gruß

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 20:30

Servus!

Bei meinem Auto wurden die Motorlager, Getriebelager und der Auspuff entspannt.

Brachte aber keine Besserung.

Trotz der drei Sätze Reifen, die ich probiert habe, Tippen die Leute in der Wekstatt immernoch auf die Räder.

Aber selbst bei einem nagelneuen Satz Räder von der MB Werkstatt war es noch zu hören von mir! Vom Meister angeblich nicht.

Tritt das Geräusch bei deinem nur im kalten Zustand auf, so wie bei meinem, oder immer?!?

Mittellager der Kardanwelle ist auch in Ordnung, wurde mir gesagt....

Gruß

Harald

Auch eher in kaltem Zustand.

Nach etwa 15 -20 km wird es gefühlt etwas besser

Hardyscheibe sagtest Du waren i.O. ?

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 22:04

Zitat:

@Vectra Sport schrieb am 25. Februar 2016 um 22:02:57 Uhr:

Hardyscheibe sagtest Du waren i.O. ?

Ja, waren/sind iO!

Auch die Kardanwelle wurde am Flansch des Hinterachsdifferenziales gedreht. Dazu gibt es bei Mercedes auch ein Tipp.

am 25. Februar 2016 um 22:26

Zitat:

@Vectra Sport schrieb am 25. Februar 2016 um 21:08:51 Uhr:

 

Das Geräusch Tritt ab ca. 90 km/h auf.

Hört sich an wie ein geöffnetes Schiebedach nur natürlich viel leiser.

Nur so eine Idee

Ist es denn nur beim "Warmfahren" oder zwischendurch mit warmem Motor/Reifen auch mal?

In den Radkästen die Dämmelente alle schön fest?

Vielleicht doch "nur" ein Luftstrom. Oder auf der entsprechenden Seite alle Spaltmaße und Dichtungen mal anschauen wegen Verwirbelungen oder so...

Reifen hören sich doch nicht nach offenem Schiebedach an?! Oder doch?! Weiß nich...

Wenn es aber nur mit "kalten" Reifen ist bei 3 verschiedenen Sätzen ist es in der Tat sehr merkwürdig.

mfg

Bei offenen Schiebedächern gibt es doch Tempobereiche bei denen man am besten die Seitenfenster einen Spalt öffnet weil es einfach ein stark es Flattergeräusch erzeugt.

So hört es sich an, natürlich viel viel leiser.

Beim ersten Mal als ich es hörte wollte ich die Fenster zu machen, waren sie aber.....

am 26. Februar 2016 um 13:34

Zitat:

@Vectra Sport schrieb am 26. Februar 2016 um 10:18:32 Uhr:

Bei offenen Schiebedächern gibt es doch Tempobereiche bei denen man am besten die Seitenfenster einen Spalt öffnet weil es einfach ein stark es Flattergeräusch erzeugt.

So hört es sich an, natürlich viel viel leiser.

Beim ersten Mal als ich es hörte wollte ich die Fenster zu machen, waren sie aber.....

Achso ok! Ich glaub ich weiß, was du meinst.

Der TE hat ja schon so gut wie Alles durchgecheckt und 3 verschiedene Reifensätze versucht.

Deswegen die Vermutung mit dem ungünstigen Luftstrom. Ist halt echt Stochern im Dunkeln.

Hinten an den Rückleuchten beim 204 (Vormopf, Mopf weiß ich nicht) sind auch Schlitze. Steckt da evtl was drin- Laub, Insekt oder so?

Was mir noch einfällt: Wenn es nur rechts ist, der Tankdeckel (schließt er fest? kommt da evtl Luft "drunter" und läßt ihn wummern?)

Oder halt im Radhaus die ganzen Abdeckungen mal anschauen.

Echt schwer zu sagen per Inet-OBD ;)

mfg

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 13:44

Zitat:

@olsql schrieb am 26. Februar 2016 um 14:34:39 Uhr:

Zitat:

@Vectra Sport schrieb am 26. Februar 2016 um 10:18:32 Uhr:

Bei offenen Schiebedächern gibt es doch Tempobereiche bei denen man am besten die Seitenfenster einen Spalt öffnet weil es einfach ein stark es Flattergeräusch erzeugt.

So hört es sich an, natürlich viel viel leiser.

Beim ersten Mal als ich es hörte wollte ich die Fenster zu machen, waren sie aber.....

Achso ok! Ich glaub ich weiß, was du meinst.

Der TE hat ja schon so gut wie Alles durchgecheckt und 3 verschiedene Reifensätze versucht.

Deswegen die Vermutung mit dem ungünstigen Luftstrom. Ist halt echt Stochern im Dunkeln.

Hinten an den Rückleuchten beim 204 (Vormopf, Mopf weiß ich nicht) sind auch Schlitze. Steckt da evtl was drin- Laub, Insekt oder so?

Was mir noch einfällt: Wenn es nur rechts ist, der Tankdeckel (schließt er fest? kommt da evtl Luft "drunter" und läßt ihn wummern?)

Oder halt im Radhaus die ganzen Abdeckungen mal anschauen.

Echt schwer zu sagen per Inet-OBD ;)

mfg

Hi!

Komisch bei der Geschichte ist auch, das es bei mir und auch beim Vectra nur im kalten Zustand Auftritt, bzw. nach einer Zeit leiser wird. Das macht es natürlich auch in der Werkstatt nicht einfach. Musste das Auto dann ja immer dort lassen und zur Probefahrt wieder hin. Und da haben es ja die Leute aus der Werkstatt auch gehört.

Hm das kann ja interessant werden.

Tank Deckel kann ich ausschließen.

Vielleicht variiere ich ja mal mit dem Luftdruck.

Habe überall 2,5 bar drin

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 15:06

Zitat:

@Vectra Sport schrieb am 26. Februar 2016 um 15:54:34 Uhr:

Hm das kann ja interessant werden.

Tank Deckel kann ich ausschließen.

Vielleicht variiere ich ja mal mit dem Luftdruck.

Habe überall 2,5 bar drin

Was meinst, was ich schon alles selber probiert hab.... Und für die Werkstatt hab ich auch 300€ liegen lassen.

Luftdruck bin ich auch bei 2,6bar rundrum.

am 26. Februar 2016 um 15:14

Hi uialah,

bei mir war es damals das selbe Symptom, tieftöniges Wummern zwischen ca. 1300-1600u/min bei hoher Last.

Hörte sich auch bei mir an wie das mit dem offenen Fenster, kennt man ja wie die Kiste zu wummern anfängt wenn nur 1 Fenster offen ist, nur eben nicht ganz so heftig.

Weiß nicht ob du meine "Leidensgeschichte" verfolgt hast, bei mir waren es dann letztendlich die Injektoren.

Fahre allerdings einen 220er CDI, deswegen weiß ich auch nicht ob dir das weiterhilft.

Evtl mal Einspritzdüsen checken?

Wollte das nur mal geschrieben haben in der Hoffnung zu helfen.

Viel Glück

P.S. bei mir wurde auch alles andere vermutet, Getriebe-/Motorlager, Hardyscheibe, Reifen, Felgen, etc... die Injektoren waren halt noch so "gut", dass der Motor keine Fehlermeldung gebracht hat, aber eben schon so schlecht, dass sie sich so bemerkbar gemacht haben.

Auch die Mitarbeiter aus der Werkstatt waren sichtlich erstaunt.

Kommt wohl nicht oft vor :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Geräusche von der Hinterachse? Wummern, Resonanz?!?