ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Geräusche von der Hinterachse? Wummern, Resonanz?!?

Geräusche von der Hinterachse? Wummern, Resonanz?!?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 18:34

Hallo!

Hab seit einiger Zeit Geräusche aus der Richtung der Hinterachse.

Anhören tut sich das so ähnlich, als ob man ein Fenster beim Fahren ganz offen hat und dann dieses "Wummern" durch den Luftsog entsteht.

Das Geräusch ist natürlich nicht so laut!!!

Am deutlichsten hört man es, wenn man mit "kaltem" Fahrzeug losfährt und dann in den Bereich zwischen 80 und 100km/h kommt und beschleunigt.

Zuerst dachte ich an die Reifen, was sich aber nicht bewahrheitet hat. War bei meinen Sommerreifen, mit dem Reifensatz eines Kollegen und jetzt mit meinen nagelneuen Winterreifen immer das selbe.

 

Was könnte das sein? Stehe vor einem Rätsel......

Hoffe, Ihr könnt mir den entscheidenden Tipp geben.

 

Gruß

Harald

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Wiederbelebung eines alten Threads (nach dem auch ich mich schon fast mit dem Geräusch abgefunden hatte):

Nach langer Suche und Tipps aus dem Netz konnte ich bei meinem Fahrzeug den Grund für das Wummern feststellen und selbst beheben. Im linken vorderen Radlager war viel zu wenig Fett drin (ich spare mir jetzt die ganze Geschichte rundherum, weil ich mich sonst zu viel aufrege). Jedenfalls Lagerfett unter die Fettkappe eingebracht, seit mehreren tausend Kilometern kein Wummern mehr.

Grüße wbenz

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Hallo,

ich kenne dieses Phänomen als "Sägezahn-Profil".

Verursacht durch z.B. falsche Reifendrücke oder defekte Stoßdämpfer.

Du erwähntest "bei kaltem Motor".... ist nach einer gewissen Zeit das Verhalten weg, wenn die Reifen warm gefahren sind (Reifendruck steigt)?

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 5:58

Zitat:

@Tiboron schrieb am 8. Dezember 2015 um 19:39:01 Uhr:

Hallo,

ich kenne dieses Phänomen als "Sägezahn-Profil".

Verursacht durch z.B. falsche Reifendrücke oder defekte Stoßdämpfer.

Du erwähntest "bei kaltem Motor".... ist nach einer gewissen Zeit das Verhalten weg, wenn die Reifen warm gefahren sind (Reifendruck steigt)?

Hallo!

Ja, es wird mit steigender Temperatur, respektive gefahrener Strecke, leiser. Zumindest bilde ich es mir ein.

Das mit den Reifen war auch meine erste Idee. Aber nachdem ich drei Reifensätze getestet habe, einer davon nagelneu, und immer das selbe Geräusch vorhanden ist, schließe ich die Reifen als Verursacher aus.

Aufgefallen ist mir nur, dass mit vier Erwachsenen das Geräusch nach meinem Empfinden lauter war.

Ob es nun an der stärkeren Einfederung liegt, oder an der höheren "Zugleistung"?!?

Zumindest ist das Geräusch deutlicher zu hören, wenn ich bergauf beschleunige, was dann doch eher auf den Antriebsstrang vermuten lässt.

Es sind auch keine Vibrationen im Fahrzeug wahrnehmbar.

Gruß

Harald

am 9. Dezember 2015 um 6:45

Ist es drehzahlabhängig?

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 8:24

Zitat:

@Feinstauben schrieb am 9. Dezember 2015 um 07:45:32 Uhr:

Ist es drehzahlabhängig?

Servus!

Darauf hab ich noch nicht so genau geachtet.

Aber wenn ich jetzt aus dem Gedächtnis antworte, ist es nicht drehzahlabhängig.

Die Automatik ist in dem Geschwindigkeitsbereich normalerweise zwischen 5ten und 7ten Gang bei ca. 1400 bis 2500U/min. Das Geräusch ist aber immer da.

Gruß

 

am 9. Dezember 2015 um 8:30

Laß mal Deine Motorlagerungen bzw. Deine Getriebelagerung überprüfen. Hört sich an als wäre das der Fall dass da was ausgeleiert ist. Was machen Deine Hardyscheiben? Oder die Kardanwellenlagerung! Alles noch gut?

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 9:05

Zitat:

@cooperolli schrieb am 9. Dezember 2015 um 09:30:59 Uhr:

Laß mal Deine Motorlagerungen bzw. Deine Getriebelagerung überprüfen. Hört sich an als wäre das der Fall dass da was ausgeleiert ist. Was machen Deine Hardyscheiben? Oder die Kardanwellenlagerung! Alles noch gut?

Hardyscheiben hatte ich auch schon im Verdacht. War beim meinem 201 damals auch hinüber.

Aber von außen machen sie einen guten Eindruck.

Getriebe und Motorlager hab ich noch nicht angeschaut, weil ich eher auf was an der Hinterachse getippt hatte. Auch bei Mitfahrt auf der Beifahrerseite kommt mehr von hinten. Ist ja manchmal nicht so selbstverständlich, dass es sich überall gleich anhört.

Gut, kann sich natürlich auch übertragen.

Könnten es evtl. auch Radlager sein? Hab ja erst 48000km drauf.

 

Gruß

am 9. Dezember 2015 um 22:48

Aus meiner Erfahrung, Radlager kann man definitiv nach Geräuschkulisse bis aufs Rad orten. Und das ist sicher nicht mit der Drehzahl verbunden. OK, theoretisch könnte das auch mit der Kalt/Warmzustand verbunden werden.

Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 4:51

Zitat:

@S44b schrieb am 9. Dezember 2015 um 23:48:42 Uhr:

Aus meiner Erfahrung, Radlager kann man definitiv nach Geräuschkulisse bis aufs Rad orten. Und das ist sicher nicht mit der Drehzahl verbunden. OK, theoretisch könnte das auch mit der Kalt/Warmzustand verbunden werden.

Hallo!

Das irritiert mich eben auch.

Das Geräusch ist nicht MOTOR-Drehzahlabhängig! Hatte ich ja schon geschrieben und gestern noch einmal explizit getestet. Deswegen würde ich jetzt alles vor dem Getriebe ausschließen!?!

Gruß

Schaue dir die Reifen trotzdem bei Gelegenheit mal an.

Bei mir konnte man das "Sägezahn-Profil" mit bloßem Auge sehen. Der Winterreifen von mir bestand aus (...ich nenne es jetzt mal so...) mehreren Blöcken, welche dann abwechselnd unterschiedliche Höhen aufwiesen (niedrig, hoch, niedrig, hoch,....). Dies war gerade an der Radflanke entlang gut zu sehen.

Hi, ich würde auch eher auf Radlager tippen. Wenn du rechts links Kurven fährst und sich die Geräuschkulisse etwas ändert, deutet das eindeutig auf ein defektes Radlager hin.

Probier es mal aus.

Gruß Horst

Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 8:57

Zitat:

@Tiboron schrieb am 10. Dezember 2015 um 06:20:58 Uhr:

Schaue dir die Reifen trotzdem bei Gelegenheit mal an.

Bei mir konnte man das "Sägezahn-Profil" mit bloßem Auge sehen. Der Winterreifen von mir bestand aus (...ich nenne es jetzt mal so...) mehreren Blöcken, welche dann abwechselnd unterschiedliche Höhen aufwiesen (niedrig, hoch, niedrig, hoch,....). Dies war gerade an der Radflanke entlang gut zu sehen.

Hi!

Die hab ich nicht nur einmal begutachtet. War ja auch mein erster Verdacht, dass die Reifen was haben.

Hatte mal das Problem mit Höhenschlag, da war das Geräusch ähnlich.

Deswegen hab ich ja den Satz Sommerreifen eines Kollegen probiert, der auch einen W204 fährt und das Gräusch nicht hat. Auch da war bei meinem 204er das "Wummern" da. Und auch noch, als ich nagelneue WR (Michelin) aufgezogen habe. Wohlgemerkt, die drei Varianten mit verschiedenen Reifenherstellern und jedesmal andere Felgen.

 

Gruss

am 10. Dezember 2015 um 9:05

Ist evtl. eine der Antriebswellen, bzw. deren Gelenk defekt? Wenn da ein Lager ausgeschlagen ist, kann es dazu führen daß die Welle nicht mehr mittig läuft. Die sich dann ab einer bestimmten Drehzahl/Geschwindikeit durch Unwucht in einem Wummern äußert.

Sind die hinteren Stoßdämpfer auszuschließen?

Irgendwo hab ich hier schon was gelesen von wegen Radlager nachstellen, was nicht so ungewöhnlich sei. Oder betrifft das nur die VA? Vielleicht mal mit SUFU versuchen.

am 10. Dezember 2015 um 9:50

Radlager nachstellen ist möglich, aber nur an der VA.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Geräusche von der Hinterachse? Wummern, Resonanz?!?