Geräusche vom Antrieb
Hallo Leute,
wir fahren einen Caddy 1,9l TDI Bj.2005.
Mir ist nun aufgefallen das es hörbare Geräusche aus dem Antriebsstrang gibt die wie eine "unrunde" Antriebswelle klingen.
Fakten (so gut wie möglich erklärt):
Kilometerstand 55.000 km
- Geräusch ist nicht Drehzahl sondern Geschwindigkeitsabhängig
- Geräusch tritt nur beim Gasgeben auf. Sobald ich das Gaspedal lupfe ist es weg.
- Somit: Geräusch nur unter Last hörbar
- Es tritt hörbar ab ca. 100 km/h auf
- Das Geräusch verändert sich (lauter/leiser) wenn der Wagen bei einer Bodenwelle einfedert
- Es hört sich an als wenn etwas unwucht wäre, oder als wenn ein Stein im Reifen steckt (nur als Beispiel, schwer zu erklären)
- Antriebswelle links wurde schon getauscht
- Geräusch bleibt auch wenn ich während dem Gasgeben das Bremspedal leicht drücke
Hatte vielleicht jemand ein ähnliches Problem ?
Meine Gebrauchtwagengarantie läuft bald ab und ich will das schnell gerichtet haben.
Werkstatt ist irgendwie ratlos....
Danke im voraus
Gruß
Oli
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Cancey2005
Hallo,Zitat:
Original geschrieben von 1getz
Ich habe seit längerem ein Geräusch das sich ähnlich anhört wie du es beschreibst. Ich bin der meinung das es bei mir mit der Zeit auch lauter geworden ist ( seit Circa 20000km / Auto hat jetzt 150000km.
Geräusch ist nur beim beschläunigen und hört sofort auf wenn ich vom gas gehe. Auch beim Gang auskuppeln, ist es sofort verschwunden. Es ist kein hartes schlagen, wie einige Achswellenprobleme beschrieben haben. Ich würde auf eine Achswelle Tippen ( links ), bin mir aber nicht sicher.
Was war die Lösung bei dir?
was war es bei dir damals, da ich das gleiche bei meinem passat 3c 2,0Tdi habe, bin ich für jede antwort dankbar.
gruß cengiz
Bei mir ist es die Achswelle links gewesen. Wenn ich den Wagen gerade stehen hatte und die Handbremse angezogen hatte, konnte ich mit einer Wasserpumpenzange die Gelenkwelle ganz leicht hin und her drehen. Es war Spiel im äußeren Achswellen kopf.
Zitat:
Original geschrieben von Cancey2005
Hallo,Zitat:
Original geschrieben von 1getz
Ich habe seit längerem ein Geräusch das sich ähnlich anhört wie du es beschreibst. Ich bin der meinung das es bei mir mit der Zeit auch lauter geworden ist ( seit Circa 20000km / Auto hat jetzt 150000km.
Geräusch ist nur beim beschläunigen und hört sofort auf wenn ich vom gas gehe. Auch beim Gang auskuppeln, ist es sofort verschwunden. Es ist kein hartes schlagen, wie einige Achswellenprobleme beschrieben haben. Ich würde auf eine Achswelle Tippen ( links ), bin mir aber nicht sicher.
Was war die Lösung bei dir?
was war es bei dir damals, da ich das gleiche bei meinem passat 3c 2,0Tdi habe, bin ich für jede antwort dankbar.
gruß cengiz
Hallo Cengiz,
bei mir war es die linke Antriebswelle. Zuerst wurde die rechte getauscht, die war es nicht, dann die linke. Geräusch war und ist nun seit 10.000 km weg.
Gruß
Oli