ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Geräusche/Klacken was ist das (ABS Selbsttest)

Geräusche/Klacken was ist das (ABS Selbsttest)

Audi Q5 FY
Themenstarteram 12. Juli 2017 um 21:06

Hallo, bei 40 Stundenkilometer gibt es ein Klackern im Motorraum. Mittlerweile würde von Audi Ingolstadt bestätigt, dass es eine Prüfung des ABS ist und stand der Technik. Kenne kein aktuelle Fahrzeug, dass solche Geräusche bei anderen Fahrzeugen gibt! Auch meine Werkstatt ist mit der schriftlichen Auskunft von Audi unzufrieden. Und ich bin erschüttert, dass Audi an der Qualität so spart. Weiterhin ein ständiges. Klappern bei Unebenheiten in der A-Säule. Schade!!!

Beste Antwort im Thema

Im Gaspedal "klickt" bei mir nichts. Wieso sollte es beim ABS Test auch ausgerechnet dort klicken.

Ich habe den kurzen Klick bei 40 Km/h (einen, nicht 2) auch, aber definitiv nicht im Gaspedal. Eher vom Bremspedal, aber schwer festzustellen, wer tritt beim Beschleunigen schon da drauf? Oder von einem Relais.

Und störend finde ich das ganz und gar nicht, dafür ist es viel zu dezent.

Ich habe auch im gesamten Urlaub in den Dolomiten, wo Hill Hold naturgemäß sehr oft tätig war, nicht ein einziges Mal das Lösen der Bremse im Gaspedal gemerkt, wäre auch etwas komisch. Einzig das Einkuppeln des 1. Ganges war gelegentlich zu spüren, da man am Berg naturgemäß mit etwas mehr Drehmoment anfährt. Aber ob das nun über das Gaspedal oder auf anderem Weg ins Innere gelangt ist, ist auch fraglich.

Bei elektronischen Gaspedalen gibt es nun mal keine mechanische Verbindung zu Motor, ...

Viel Spaß, das als "Mangel" bei Audi geltend zu machen.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Du hast das doch schon gepostet, warum noch einen eigenen Beitrag dafür??

[OT entfernt. ballex, MT-Team]

Ich habe jetzt den Vertipper im Titel korrigiert und die OT-Beiträge entfernt. Bitte nun sachlich zum Thema weiter, danke! ;)

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Nur gibt es eigentlich nicht mehr viel zu diesem Thema zu sagen ;).

Irgendwie scheint das Gaspedal mit dem Bremspedal in Verbindung zu stehen. Beim Anfahren mit Autohold merkt man das lösen der Bremsen auch deutlich im Gaspedal, kannte ich so auch noch nicht.

Weiß wohl nur Audi warum das so ist. Bezweifle, dass Audi da was ändern wird. Im A4 ist es ja genauso und da wurde in den letzten 2 Jahren auch nichts geändert.

Dann zitiere ich mich mal selbst aus dem Mängelthread:

 

Meine B-Klasse BJ 2012 hat den Selbsttest auch gemacht. Bei 40 km/h, genau wie jetzt der Audi. Und ich habe es genauso im Gaspedal gespürt. Erschütternd, wie Daimler damals schon an der Qualität gespart hat...

 

Es ist definitiv kein Mangel. Genauso wenig das Zupfen am Gurt, wenn die Gurtstraffer getestet werden.

Zupfen am Gurt macht aber noch Sinn. Da legt die Elektronik fest ab wann der Gurt bei einem Unfall gestrafft wird je nach Körpergröße, ist logisch und einfach erklärbar.

 

Warum aber das Gaspedal bei einem ABS/ESP Selbsttest zweimal klickt ist dann doch schon eher ein Rätsel. Zumindest hab ich bisher keine eindeutige Erklärung gelesen, nur Vermutungen.

Im Gaspedal "klickt" bei mir nichts. Wieso sollte es beim ABS Test auch ausgerechnet dort klicken.

Ich habe den kurzen Klick bei 40 Km/h (einen, nicht 2) auch, aber definitiv nicht im Gaspedal. Eher vom Bremspedal, aber schwer festzustellen, wer tritt beim Beschleunigen schon da drauf? Oder von einem Relais.

Und störend finde ich das ganz und gar nicht, dafür ist es viel zu dezent.

Ich habe auch im gesamten Urlaub in den Dolomiten, wo Hill Hold naturgemäß sehr oft tätig war, nicht ein einziges Mal das Lösen der Bremse im Gaspedal gemerkt, wäre auch etwas komisch. Einzig das Einkuppeln des 1. Ganges war gelegentlich zu spüren, da man am Berg naturgemäß mit etwas mehr Drehmoment anfährt. Aber ob das nun über das Gaspedal oder auf anderem Weg ins Innere gelangt ist, ist auch fraglich.

Bei elektronischen Gaspedalen gibt es nun mal keine mechanische Verbindung zu Motor, ...

Viel Spaß, das als "Mangel" bei Audi geltend zu machen.

Hallo

War die Tage bei meinem Händler wegen der Rückrufaktion der hinteren Kopfstützen.Habe dort auch wegen dem Klackern bei ca. 40 Kmh nachgefragt.Bei dem Klackern handelt es sich um einen Selbsttest des ABS Steuergerätes welches bei dem ersten Starten und Anfahren auftritt bei weiterem anfahren zum Bsp. Start/Stopautomatic tritt es nicht mehr auf.Soll laut Aussage bei allen Audi Fahrzeugen ab Bj. 2014 der Fall sein.

Mfg

Zitat:

@shadowmir schrieb am 19. Juli 2017 um 06:58:48 Uhr:

Hallo

War die Tage bei meinem Händler wegen der Rückrufaktion der hinteren Kopfstützen.Habe dort auch wegen dem Klackern bei ca. 40 Kmh nachgefragt.Bei dem Klackern handelt es sich um einen Selbsttest des ABS Steuergerätes welches bei dem ersten Starten und Anfahren auftritt bei weiterem anfahren zum Bsp. Start/Stopautomatic tritt es nicht mehr auf.Soll laut Aussage bei allen Audi Fahrzeugen ab Bj. 2014 der Fall sein.

Mfg

Spürst du da bei 40 Km/h etwas im Gaspedal ( Davon war ja hier schon zu lesen ) ? NUR dieses Relaisklackern würde mich nicht stören.

Gruß Kurt

Ich spüre es definitiv leicht im Gadpedal. Es ist aber überhaupt nicht störend. Vielleicht auch in der gesamten Pedalerie - aber auf der Bremse stehe ich einfach nicht, wenn ich morgens vom Hof fahre und auf der Dorfstraße beschleunige.

Ich habe das zweimalige Klick-Geräusch auch bei 40km/h. Es ist so laut, dass es auch die restlichen Insassen hören. Ein Servicemeister von meinem Audi-Händler meinte bei einer Proberunde auch"oh das ist aber laut". Ich spüre es auch im Gaspedal. Die Antwort von Audi ist jedoch wie schon genannt ".... Selbsttest des ABS-Steuergerätes.... ist ein Betriebsgeräusch und stellt keinen Mangel da". Also ich akzeptiere das nicht. Ich bin schon viele Autos und verschiedene Marken gefahren, aber das hatte ich noch nicht, auch nicht bei meinem zweiten Audi der auch BJ2015 ist.

Somit stellt sich jetzt bei mir die Frage, ab wann ein Geräusch ein Mangel ist. Besonders stört es mich, wie Audi mit mir als Kunde umgeht. Normalerweise muss der Kunde nicht beweisen, dass es ein Mangel ist.

So schlimm finde ich das Geräusch nicht.

´Bei mir war es am Anfang lauter, mittlerweile ist es recht leise. Keine Ahnung, ob da ein Softwareupdate helfen kann.

Aber ein Mangel ist das sicher nicht.

@stettel wie soll Audi denn mit dir umgehen? Das Auto macht das, was es soll. Es testet zu Fahrtbeginn ein lebenswichtiges System.

 

Und wenn es dabei Geräusche macht (wir reden über 1 oder 2 Zehntelsekunden) - so what?

 

Dann viel Erfolg beim nicht-akzeptieren.....

Zitat:

@jcwww schrieb am 30. September 2017 um 19:59:27 Uhr:

@stettel wie soll Audi denn mit dir umgehen? Das Auto macht das, was es soll. Es testet zu Fahrtbeginn ein lebenswichtiges System.

Und wenn es dabei Geräusche macht (wir reden über 1 oder 2 Zehntelsekunden) - so what?

Dann viel Erfolg beim nicht-akzeptieren.....

Dazu ein Erfahrungsbericht aus den 80er!!! Jahren.

Musste mal einen 5er BMW um parken. Da musste man , bevor sich das Fahrzeug in Bewegung gesetzt hat , das Bremspedal drücken , dann gingen am Dachhimmel 4 Lämpchen an und erst nach diesem Selbsttest , konnte man wegfahren.

Da ist mir ein 2x pulsierendes Gaspedal um einiges lieber ;)

Bei mir in der Siedlung dauert es einige Zeit , bis ich das " Klackern " spüren werde. Wohne in einer ziemlich großen 30 Km/h Zone :p

Gruß Kurt

Also ich hab jetzt knapp 2000 km auf der Uhr und noch nie hat beim Wegfahren oder kurz danach was geklackert oder gerumpelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Geräusche/Klacken was ist das (ABS Selbsttest)