1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Geräusche/Klacken was ist das (ABS Selbsttest)

Geräusche/Klacken was ist das (ABS Selbsttest)

Audi Q5 FY

Hallo, bei 40 Stundenkilometer gibt es ein Klackern im Motorraum. Mittlerweile würde von Audi Ingolstadt bestätigt, dass es eine Prüfung des ABS ist und stand der Technik. Kenne kein aktuelle Fahrzeug, dass solche Geräusche bei anderen Fahrzeugen gibt! Auch meine Werkstatt ist mit der schriftlichen Auskunft von Audi unzufrieden. Und ich bin erschüttert, dass Audi an der Qualität so spart. Weiterhin ein ständiges. Klappern bei Unebenheiten in der A-Säule. Schade!!!

Beste Antwort im Thema

Im Gaspedal "klickt" bei mir nichts. Wieso sollte es beim ABS Test auch ausgerechnet dort klicken.

Ich habe den kurzen Klick bei 40 Km/h (einen, nicht 2) auch, aber definitiv nicht im Gaspedal. Eher vom Bremspedal, aber schwer festzustellen, wer tritt beim Beschleunigen schon da drauf? Oder von einem Relais.
Und störend finde ich das ganz und gar nicht, dafür ist es viel zu dezent.
Ich habe auch im gesamten Urlaub in den Dolomiten, wo Hill Hold naturgemäß sehr oft tätig war, nicht ein einziges Mal das Lösen der Bremse im Gaspedal gemerkt, wäre auch etwas komisch. Einzig das Einkuppeln des 1. Ganges war gelegentlich zu spüren, da man am Berg naturgemäß mit etwas mehr Drehmoment anfährt. Aber ob das nun über das Gaspedal oder auf anderem Weg ins Innere gelangt ist, ist auch fraglich.
Bei elektronischen Gaspedalen gibt es nun mal keine mechanische Verbindung zu Motor, ...

Viel Spaß, das als "Mangel" bei Audi geltend zu machen.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Genau das hab ich auch gehört. Es ist nicht bei jedem Q. Also muss es doch nicht normal sein?
Dass das ABS sich testet ist ja ok, auch dass es kurz klackt, aber die Lautstärke ist echt krass bei mir.
Und was mich nervt, ist, dass Audi mich als Kunden nicht anhört. Man könnte sich ja wenigstens etwas Mühe geben.

Zitat:

@Kurt1509 schrieb am 30. September 2017 um 20:14:16 Uhr.... Wohne in einer ziemlich großen 30 Km/h Zone 😛
Gruß Kurt

NaJa, inzwischen ist ja fast ganz Wien eine 30km/h Zone, dank der Grünen in der Stadtregierung....

Zitat:

@HeimoW schrieb am 30. September 2017 um 23:16:16 Uhr:

NaJa, inzwischen ist ja fast ganz Wien eine 30km/h Zone, dank der Grünen in der Stadtregierung....

Was für ein Schwachsinn 🙄

Ich habe das klickern auch , jedoch ausschließlich kurz im Gaspedal nach dem ersten überschreiten von 40Km/h .

ebenso bei meinem neuen Q5 Sport (08/2018), exakt bei 40 km/h Klacken in der Lenksäule, einmalig, etwas irritierend, hatte meine alte "Q" nicht

Bei mir auch exakt bei 40 km/h ein klackern im Fussraum und ein leichtes Ruckelgefühl im Gaspedal.
Q5 Sport, 190PS Diesel, 07/2018....
Ich schliesse mich an, mir geht das tierisch auf den Keks......und das soll Stand der Technik bei einem Fahrzeugpreis von über 60 TSD € sein ...........

Das hat Jeder Q5 … nervig , ist aber so.
Bin vor 20!!! Jahren mal einen MB gefahren , bei dem musste man VOR dem Starten: Zündung ein , auf das Bremspedal treten , dann wurde eine Überprüfung durchgeführt ( Am Himmel gingen 4 Lampen von Rot auf Grün ) und erst dann konnte man Starten. Vorher war die Bremse blockiert.
Da ist mir der Test vom Q5 schon lieber ( Komischer Weise das einzige Fahrzeug , welches ich kenne , wo so ein Test durchgeführt wird.
Gruß Kurt

Wie schön öfters geschrieben hat das jeder Q5 und das bei 40km/h.
Das ist der Selbsttest des ABS und bei den einen oder anderen ist es mehr ausgeprägt oder merkt es eben mehr.
Hat übrigens nicht nur der Q5.
Ist übrigens auch nur beim Fahrzeugstart, danach nicht mehr und absolut normal.

Zitat:

@Kurt1509 schrieb am 19. September 2018 um 11:44:18 Uhr:

Das hat Jeder Q5 … nervig , ist aber so.
Bin vor 20!!! Jahren mal einen MB gefahren , bei dem musste man VOR dem Starten: Zündung ein , auf das Bremspedal treten , dann wurde eine Überprüfung durchgeführt ( Am Himmel gingen 4 Lampen von Rot auf Grün ) und erst dann konnte man Starten. Vorher war die Bremse blockiert.
Da ist mir der Test vom Q5 schon lieber ( Komischer Weise das einzige Fahrzeug , welches ich kenne , wo so ein Test durchgeführt wird.
Gruß Kurt

Mein SQ7 macht das auch. Ebenso alle weiteren Audi-Fahrzeuge der neueren Generationen, die ich in letzter Zeit gefahren bin.

Mich stört es überhaupt nicht. Ich denke mir jedes Mal: Gut, dass alles so funktioniert, wie's sein soll...

Es kommt wohl auf den Blickwinkel an. 🙂

Das ABS/ESP System unternimmt einen kurzen Selbstcheck, bei dem alle Ventile der Hydraulikeinheit betätigt werden und die Rückförderpumpe kurz anläuft.
Die Ansteuerung der Ventile ist im Bremspedal spürbar und überträgt sich über die Räder auch auf die Lenkung.

Man spürt es vor allem auch im Gaspedal, denn sonst würde es keiner bemerken, da man ja um auf 40 km/h zu beschleunigen, zunächst erstmal Gas geben muss, bevor man wieder bremsen kann.

Es ist so ein kurzes Ruckeln im Gaspedal, Bruchteile von Sekunden lang, verbunden mit einem leisen Geräusch.

Habe mich ja schon daran gewöhnt , aber warum nur bei Audi und nicht bei VW , Seat , Skoda und Porsche?
Gruß Kurt

Gute Frage.

Ich kann sie schon von daher nicht beantworten, dass ich außer Audi keine anderen Marken fahre.

Das kleine Ruckeln im Gaspedal beim Losfahren stört mich sowas von überhaupt nicht, dass ich niemals auf die Idee käme, deswegen die Marke zu wechseln.

Es kommt hinzu, dass mich dieses Ruckeln jedes Mal daran erinnert, was so ein kleiner Tritt aufs Gaspedal mit dem SQ7 anstellt, obwohl ich das dann vor dem ersten richtigen Gasgeben wieder vergessen habe, weil ich ja immer schön brav warte, bis das Motoröl seine 80°C erreicht hat. 🙂

Hallo zusammen,

ich hatte hier:
https://www.motor-talk.de/.../wartezimmer-q5-sq5-t5880646.html?...
mal erläutert warum das so ist.

Gruß XF-650

Deine Antwort