ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Geräusch beim Beschleunigen

Geräusch beim Beschleunigen

Audi Q5 FY
Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 19:30

Moin,

Der neue q5 ist mein erster mit STronic. Daher bin ich da noch etwas unbeholfen was Geräusche etc. angeht.

Wenn man leicht Beschleunigt so ca. Zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen. Gibt es ein Geräusch in dem sonst so ruhigen Auto. So eine Mischung aus Schleifen und Zischen. Kann ich nicht so gut beschreiben. Beschleunigt man soll ist es weg, bei ganz wenig auch.

Was ist das?

Liebe Grüße,

Markus

Ähnliche Themen
8 Antworten

Moin Markus,

4 oder 6 Zylinder, Benzin oder Diesel, Hybrid ?

Trage doch dein Fahrzeug in der Signatur ein, dann weiß bei einer Frage jeder um welches Model es geht.

Gruß XF-650

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 6:31

Zitat:

Moin Markus,

 

4 oder 6 Zylinder, Benzin oder Diesel, Hybrid ?

Trage doch dein Fahrzeug in der Signatur ein, dann weiß bei einer Frage jeder um welches Model es geht.

 

Gruß XF-650

Moin,

 

Aber klar. Sorry:

 

Audi Q5 40 TDI q S tronic S line

 

Danke, Markus

Hallo,

Fahre einen Q5 40 TDI Mild Hybrid Quattro 204Ps Baujahr 03 2021.

Glaube ich habe genau das selbe Problem. Bei kaltem Wetter und warmen Motor nur während der fahrt bei ca 2500 U/min Last Abbruch ( Fuß vom Gas ) entsteht ein Geräusch. War auch schon mehrmals bei den freundlichen aber wie immer nichts gefunden. Das Geräusch ist mal lauter mal weniger. Fahre jetzt schon seit zwei Jahren so.

Danke

Bin mir nicht sicher ob euer Q5 so was hat aber die Schilderung erinnert mich an das Pfeiffen der Audi 5 Zylinder wenn das Wastegate Ventil überschüssigen Druck vom Turbolder ablässt. Das passiert genau in dem Moment wenn schnell vom Gas geht, gibt dann den typischen Pfeifton....

Vielleicht gibt es ja hier einen Motorexperte der weiß ob ein Wastegate Ventil verbaut ist.

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 10:00

Moin,

Ich habe mein Profil mal etwas aktualisiert. Also bei mir ist das schon etwas anders als bei @bayA3

Das Geräusch ist während der normalen Beschleunigungsphase egal ob warm oder kalt, egal ob auf D oder S. Zwischen 2000 und 3000 kommt so ein Schleifgeräusch. Tritt man mehr rein und er schaltet runter und beschleunigt ist das sofort weg und wenn man weniger Beschleunigt auch. Später auf der Autobahn wo man fixer ist, ist es dann weg weil der Motor ja auch schneller dreht.

Zitat:

@MB-74 schrieb am 24. Oktober 2023 um 10:34:58 Uhr:

Bin mir nicht sicher ob euer Q5 so was hat aber die Schilderung erinnert mich an das Pfeiffen der Audi 5 Zylinder wenn das Wastegate Ventil überschüssigen Druck vom Turbolder ablässt. Das passiert genau in dem Moment wenn schnell vom Gas geht, gibt dann den typischen Pfeifton....

Vielleicht gibt es ja hier einen Motorexperte der weiß ob ein Wastegate Ventil verbaut ist.

Bei mir ist es kein Pfeifen sondern so ein rasselndes Geräusch ( rrrrrrrrrrr ) . Vor allem bei Berg auffahren.

Danke

Hallo Beisammen!

Mir fällt auch ein komischer „Sound“ bei meinem Q5 40TDI Quattro Bj 2022, auf:

Bei warmem Motor beim Beschleunigen am Berg oder Anfahren an der Kreuzung tritt zum normalen Motorsound eine Art „Brummen“ zwischen 1500-2000 Touren auf, das dann vergeht. Werkstatt sagt, es sei ein Turbopfeifen, aber meiner Meinung nach ist es ein „Brummen“ und kein Pfeifen.

Vielleicht weiß jemand Rat?

Danke

Hay

Ich fahre jz seit fast 3 Wochen den selben q5 ist mir auch aufgefallen dass er beim beschleunigen zischende Geräusche macht?

Kann eventuell jemand was dazu sagen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Geräusch beim Beschleunigen