Geräusche und kein Allrad...!!!!
Mahlzeit (Leidens)gemeinde,
also mein kleiner TT, Bj. ´99, 132KW, 4WD, alles Original
fängt in der Winterzeit wieder an zu zicken......!!!!!
Die ESP- Lampe geht kurz nach dem Losfahren an, und bleibt auch an, keine Regelung des ESP und auch kein Allrad.
Habe mir also VAG-com runtergesaugt, ein billiges ebay-Kabel bestellt (die WS haben letzten Winter nichts gefunden, dafür aber kräftig die Hand aufgehalten), aus dem Grund wollte ich selbst mal etwas forschen.
Gestern Abend ist mir aufgefallen das bei eingeschalteter Zündung ein klacken vorne aus dem Motorraum und von hinten unter dem Auto kommt (Haldex??).
Kann da jemand etwas mit anfangen......?????????
jetz noch das Protokoll und schonmal vieln Dank im Voraus,
Gruß
Markus
ABS meldet 01324 - Steuergerät für Allradantrieb (J492) 004 - kein Signal/Kommunikation
Haldex meldet 01312 - Daten-BUS Antrieb 37-00 - defekt
01316 Bremsensteuergerät 49-10 keine Kommunikation Unterbrochen
01314 - Motorsteuergerät 49-10 keine Kommunikation Unterbrochen
18 Antworten
Vielleicht sollte ich noch ein paar Daten Fakten ergänzen.
Es handelt sich um einen TTRQ 225 PS BJ 10/2000, derzeit noch vollständig im Originalzustand.
Was mit auch aufgefallen ist: Wenn das Fzg rollt, kein Gang eingelegt und/oder Kupplung gedrückt und man dann in eine Kurve fährt, z.B. zum Einparken, dann gibt es manchmal ein kurzes "Haken" in Verbindung mit einem Geräusch, das aus der Hinterachsgegend kommt. hört sich ein klein wenig so an, als würde mann den Gang herausnehmen ohne dabei die Kupplung zu treten. Ist das beim Quattro normal? Falls nicht, gehe ich mal davon aus, dass dieses Phänomen mit meinen beschrieben Fehlern zusammenhängt ?!
Gibt es im Netz irgendwo Bilder, wo diese Stecker an der Haldex zu finden sind?
Auf jeden Fall schon mal Danke für die RM.
Einfach mal sicher Aufbocken unter hinten drunter legen, da siehst Du den Stecker vom Haldex schon. Ist der Breite.