Geräusche

Opel Astra H

Hey,

habe jetzt seit 5 tagen meinen Opel Astra GTC 1,8 Sport (140 PS) und bin ganz verliebt in das Auto *-*
Habe jetzt nur ein paar Sachen bemerkt und zwar :

1. Wenn das Auto eine Zeit stand und die Handbremse angzogen war, ist beim Anfahren ein Schlag zu hören, wie wenn sich die Bremse ruckartig löst ist das normal?

2. Wenn ich den Motor starte und fahre und das erste mal in den 2 Gang schalte, ist ein mechanischen Klicken zu hören es klickt immer genau 2x aber es ist nur da, wenn ich das erste mal in den 2 Gang schalte kennt ihr das auch?

Vielen Dank =)

PS: Kompliment an das Forum ist wirklich sehr gut!!! Weiter so =)

32 Antworten

Deine zweite Frage kann Ich beantworten. Das Klacken ist der
ABS-Selbsttest und somit völlig normal.

MfG

Danke für die schnelle Antwort 🙂 Da bin ich schon mal beruhigt =)

Ich habe eine Berganfahrhilfe vllt hängt es ja damit zusammen, da das Auto am Berg geparkt wird?

Könnte sein!!! Habe auch die Berganfahrhilfe und es
knackt ja auch wenn man am Berg anfährt und die Bremse sich löst.

MfG

Hallo,

zu 1: Das kann schon eine leicht angerostete Bremse sein. Die Bremsen hinten taugen nicht viel. Meine hatte das auch, bei regnerischem Wetter schon nach ein paar Stunden. Die war dann ganz schnell so verrostet, dass auch freibremsen nix mehr brachte. Da hilft nur tauschen gegen besseres Material aus em Zubehör.

Ansonsten tolles Auto, da haste nix falsch gemacht!!

Viel Spaß damit!

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Ok 😉 werde ich mir mal genauer anschauen, ob es die hinteren Bremsen sind! Jetzt ist mir noch etwas aufgefallen habe gestern auch schon bisschen was im Forum gelesen und zwar :

Wenn ich morgens in die Arbeit fahre, d.h. der Motor ist kalt ruckelt er egal wie langsam bzw. sauber ich schalte etc. ist das normal oder stimmt da etwas nicht? Aber vllt muss ich mich erst noch an das Auto gewöhnen, dass ich die Gänge sauber rein bekomme.

Wünsche allen einen schönen Tag 😉

Ruckelt der Motor, oder läßt sich das Getriebe schwer schalten? Wieviel km hat er denn?

Getriebe wär ne bekannteSache. Da ist schon jede Menge zu geschrieben worden.
War bei mir auch so. Wenns dann mal warm war das Getriebe, dann wars super. Nur bis es soweit war!!!
Da hilft nur Ölwechsel auf Vollsynth. Getriebeöl, oder auf Ford-ÖL BO 75w-90 (Bestellnummern bei Ford sind: 104 5737 bzw. 144 844 glaube ich).
Das ist ein Öl für solche Fälle.

Ist aber ne ziemliche Sauerei, da das Ding keine Ablaßschraube hat. Also Deckel runter=neue Dichtung nicht vergessen.

Gute Fahrt!

Ich kann es nicht genau bestimmen ich merke es besonders, wenn ich schalte die Gänge wechseln dann sehr hart und das Auto ruckelt für einen Moment es ist schwer zu beschrieben. Auch denke ich bemerkt zu haben, dass wenn ich die Geschwindikeit halte die Tachonadel sich leicht bewegen also schwankt aber es kann auch sein, dass ich wirklich übervorsichtig bin 😁

Danke =)

Kann niemand etwas zum Tacho sagen? Habe auch nichts im Forum gefunden...

Danke 🙂

ja, also ich hab das Problem auch, die Tachonadel schwankt bei mir auch...
Mußt du mal schauen ob der Tacho richtig funktioniert, also mal zu einer Werkst. fahren und den Tacho mal ansteuern lassen. Da siehst du ob der hängt, glaub ich aber nicht.
Bei mir ist das ein Radsensor der nicht mehr so richtig macht was er soll...Geht aber schon über ein Jahr so, kannst nur mal schauen ob das Sensorkabel links einen weg hat oder der Stecker nicht richtig steckt oder sich an den Pins vom Stecker Dreck abgesetzt hat...Wenns dann immer noch ist kannst du dir nur ein neues Radlager kaufen oder einfach damit leben. Bei mir wird es erst unschön bei Geschwindigkeiten von über 140km/h. Testen könnte man es in dem du einfach mal das Kabel vom ABS Sensor abziehst, da greift der sich ein Signal vom anderen Radsensor. ABS und ESP setzt du damit aber außer kraft!!! Also wirklich nur mal zum Testen machen!

Zitat:

Original geschrieben von Nathan090683


ja, also ich hab das Problem auch, die Tachonadel schwankt bei mir auch...
Mußt du mal schauen ob der Tacho richtig funktioniert, also mal zu einer Werkst. fahren und den Tacho mal ansteuern lassen. Da siehst du ob der hängt, glaub ich aber nicht.
Bei mir ist das ein Radsensor der nicht mehr so richtig macht was er soll...Geht aber schon über ein Jahr so, kannst nur mal schauen ob das Sensorkabel links einen weg hat oder der Stecker nicht richtig steckt oder sich an den Pins vom Stecker Dreck abgesetzt hat...Wenns dann immer noch ist kannst du dir nur ein neues Radlager kaufen oder einfach damit leben. Bei mir wird es erst unschön bei Geschwindigkeiten von über 140km/h. Testen könnte man es in dem du einfach mal das Kabel vom ABS Sensor abziehst, da greift der sich ein Signal vom anderen Radsensor. ABS und ESP setzt du damit aber außer kraft!!! Also wirklich nur mal zum Testen machen!

Wo finde ich den Stecker zum Sensorkabel? Weil dann würde ich es heute gleich noch machen 😉 Wenn es das nicht ist, werde ich einfach damit leben ist ja nicht so schlimm 😉 Danke =)

Mußt mal am Federbein schauen. Bei mir erkennt ma das recht gut hinter dem Rad. Am besten ist du schraubst das Rad vorher ab. Da gehen nämlich je nach Ausstattung auch noch die Kabel u.a. von den Bremsbelägen mit rein. Dann mußt du halt schauen welches Kabel ins Radlager geht. Mach aber vorsichtig, es ist wichtig die Pins nicht zu verbiegen...die Brechen wie Glas! Und pass auf das du die Arretierung nicht abbrichst! so ein Sensorkabel kostet nämlich auch gut Geld! Wenn du wenig Erfahrung im Basteln hast lass das lieber einen machen der da schon mal dran war... Das kann teuer ins Auge gehen...Wenn du noch Garantie aufs Auto hast würd ich persönlich mal die Finger davon lassen...Ich hab mir den Fehler mit nem billigen Radlager geholt, mein originales war kaputt, billiges aus dem Zubehör eingebaut und dann gings auch schon los...naja

Ok dann lass ich lieber einen Freund von mir ran bevor ich noch was kaputt mache 😉 Danke für den Hinweis :P

sag mal ob es was gebracht hat...

Geh jetzt zum Freundlichen und lass mir mal n Kostenvoranschlag für den Tausch für's Getriebeöl geben. Wieviel Euro wären angebracht, wenn ich das Ford-Öl will?
Außerdem lass ich gleich nach den Geschwindigkeitssensoren nachschauen.
Geb dir dann Bescheid, ob's was gebracht hat 😉

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