Geräusche neuer Touring 320d

BMW 3er F31

Hallo Zusammen,

Mein 2 Tage alter Touring 320d macht komische Geräusche!
Aus dem Bereich der Lüftungsdüsen kommt beim feinen Gas geben ein leises Nageln.....
Sobald ich vom Gas gehe ist es wieder weg.
Lüftung ist es nicht, da dieses Geräusch beim Deaktivieren der Lüftung, bestehen bleibt.
Es wird lediglich leiser wenn ich die Lüftungsgitter verriegle.
Ein weiteres Geräusch höre ich, wenn ich hinter dem Auto stehe. Beim Beladen des Kofferraums ist ein hochfrequentes Schleifen zu hören. Kommt nicht aus dem Motorraum, scheint irgendwie unter dem Fahrzeug herzukommen.
Könnt Ihr Euch vorstellen, das diese Geräusche bei einem ganz neuen Auto in der Einfahrphase normal sind ( aktuell 350 km runter)?
Oder gleich zum Händler zwecks Diagnose?
Danke für Eure Meinung!
Gruß
Snait

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stsoog

Schon einmal mit Ohrstöpsel probiert- Geräuschkulisse im F31 ist einfach so wie sie ist-LAUT!

Du trägst hier nichts Konstruktives zum Thread bei. Auf solche Beiträge kann man echt verzichten.

Merin 320d ist übrigens ziemlich leise, bis auf dieses leicht blecherne, hohle Geräusch aus den Lüftungsdüsen, wofür es bestimmt eine Erklärung/Lösung gibt, da viele 320d dieses Geräusch nicht haben.

140 weitere Antworten
140 Antworten

Hallo an alle,
ich denke schon lange daruber nach wie ich den Motorsound aus der Luftung los werde.
Ich habe es schwerer, weil ich von 535d F11 auf 330d F31 umgestiegen bin und die Motorgerausche sind generel lauter.
Aber es gibt sicher eine Losung, klar nicht uber BMW.
Motor hore ich bei Teillast fast nicht mehr, den Motorraum habe ich mit 16mm Aufkleberisolierung beklebt, uberall wo es fehlte.
Jetzt hore ich naturlich den Ton aus der Luftung mehr, Luftungkanale sind leider aus billigerem Hartplastik, was gut hohe freqenzen ubertragt, ich mache wahrscheinlich, Stofbeklebung an dem Mittelkanal, wo ich hinkomme und auch beim Eingang vom Motor mache ich die Stoffbeklebung.
Mal sehen was es bringt.
Ich muss aber sagen, im Moment habe ich schon fast das Gerauschgefuhl als im F11, plus motor gewollt mehr horbar bei Beschleunigung...
Alles gute

Zitat:

Original geschrieben von bmwandrej

Hallo an alle,
ich denke schon lange daruber nach wie ich den Motorsound aus der Luftung los werde.
Ich habe es schwerer, weil ich von 535d F11 auf 330d F31 umgestiegen bin und die Motorgerausche sind generel lauter.
Aber es gibt sicher eine Losung, klar nicht uber BMW.
Motor hore ich bei Teillast fast nicht mehr, den Motorraum habe ich mit 16mm Aufkleberisolierung beklebt, uberall wo es fehlte.
Jetzt hore ich naturlich den Ton aus der Luftung mehr, Luftungkanale sind leider aus billigerem Hartplastik, was gut hohe freqenzen ubertragt, ich mache wahrscheinlich, Stofbeklebung an dem Mittelkanal, wo ich hinkomme und auch beim Eingang vom Motor mache ich die Stoffbeklebung.
Mal sehen was es bringt.
Ich muss aber sagen, im Moment habe ich schon fast das Gerauschgefuhl als im F11, plus motor gewollt mehr horbar bei Beschleunigung...
Alles gute

Es geht hier ja nicht allgemein um das Geräuschniveau, sondern um ein ziemlich konkretes Geräusch, das viele 320d nicht haben, unsere jedoch schon.

Schon einmal mit Ohrstöpsel probiert- Geräuschkulisse im F31 ist einfach so wie sie ist-LAUT!

Ja ich habe es beim 330d auch,es ist schwach aber unangenehm,es erinert an luftermotor,ist aber weitergeleitetes Motorklanggerausch..

Ähnliche Themen

Zitat:

Du trägst hier nichts Konstruktives zum Thread bei. Auf solche Beiträge kann man echt verzichten.

Merin 320d ist übrigens ziemlich leise, bis auf dieses leicht blecherne, hohle Geräusch aus den Lüftungsdüsen, wofür es bestimmt eine Erklärung/Lösung gibt, da viele 320d dieses Geräusch nicht haben.

Hallo Snait, steht dein Wagen zufällig in Bielefeld in der Werkstatt?
War gestern dort und habe gehört das da ein 3er
zur Fehlersuche steht und jetzt auf einen Techniker aus München
gewartet wird, da bisher kein technischer Fehler gefunden wurde.
Gruß fredell

Zitat:

Original geschrieben von Baldipata

Zitat:

Das ist echt lustig, ich hab einen S204 (C250cdi) aus 2013, der hat genau so ein Geräusch wie hier beschrieben. Schliesst man die linke Lüftungsdüse, dann ist es nicht mehr hörbar. Leider haben 4 tage Werkstatt nichts gebracht bisher, muss nochmal einen Termin vereinbaren weil man nach 4 tagen das Auto einfach "vom Hof haben" wollte und anscheinend dann das Interesse an weiteren Nachforschungen verloren hatte....

Ja, ich weiß, ist OT für F3x Besitzer ;-)

Bei meinem 330d ist es das gleche,dieses schwache Gerausch ist nach meiner zusatzlicher Dammung ausgestiegen.
Komisch ist,es bleibt auch nach Loslassen des Gaspedals,dass sollte also kein Dieselklang,aber ein Kettenklang vom motor...

Zitat:

Original geschrieben von fredell

Gruß fredell

Hallo Fredell,

die Welt ist klein.
Ja, der Wagen steht in Bielefeld. Warst Du wegen des Geräusches in Bielefeld vorstellig?
Übrigens steht mein Wagen jetzt seit 4 Wochen in der Werkstatt. Ohne Erfolg!
BMW bequemt sich nicht einen Techniker zu schicken.
Ist unglaublich wie langsam bis gar nicht BMW München reagiert.
Jetzt ist Schluss! Habe gestern einen Wandlungsantrag gestellt.

Grüße
Snait

Zitat:

Entschuldige, aber ich frage mich immer was solche Schwachsinnskommentare bezwecken....

Einfach von Anfang an lesen!

Dann stellt man relativ schnell fest, das die beschriebenen Geräusche aber auch gar nichts mit der Geräuschkulisse des F31 bzw. mit der Dieselgeräuschkulisse zu tun hat.

Auf sowas hat man in der beschriebenen Situation gerade noch gewartet.

Wahrscheinlich wenn diese Schreiber selbst in einer ähnlichen Situation sind, dann ist das Geschrei gro&...

Hallo Fredell,

die Welt ist klein.
Ja, der Wagen steht in Bielefeld. Warst Du wegen des Geräusches in Bielefeld vorstellig?

Grüße
SnaitHallo Snait,
war dort am Freitag weil meine Vorderachse mächtig
"rumpelte". Zum Glück wär es kein weiteres techn. Problem.
War ne dicke Schraube die ich mir im Reifen eingefangen hatte.
...in dem Fall muss ich den top Service loben!!

Zum Geräusch: Wegen dem war ich auch dort vorstellig.
Das deiner da stehen könnte fiel mir auf als der Meister
sagte..."wir haben hier seit 4 Wochen einen 3er stehen, finden
nichts und warten auf München". Deiner soll vom Geräusch her
noch lauter sein als meiner.
An meinem Wagen (420d..auch aus April 2014) wurde noch nichts
gemacht, geht aber diesen Monat noch für drei Tage in die Werkstatt.
Bis dahin ist leider dein Wagen das Versuchskaninchen zur Ursachenforschung.

Vier Wochen Werkstatt ist sicher nicht zumutbar und die
Nachbesserung kann bestimmt als erfolglos angesehen
werden...da ist der Wandlungsantrag der richtige Weg.

Bin gespannt wie sie darauf reagieren.

Zu dem Thema lese ich gerade auf der Seite
der Verbraucherzentrale NRW und auf automobilkanzlei
...da stehen viele interessante Artikel über
Gewährleistung, Wandlung, Rücktritt und Nutzungsentschädigung etc.

Gruß fredell

Zitat:

Original geschrieben von Snait

Zitat:

Original geschrieben von fredell

Gruß fredell

Hallo Fredell,

die Welt ist klein.

Grüße
Snait

Hallo Snait,

warum bleibt Dein Wagen denn so lange in der Werkstatt stehen, fahren kann man doch mit dem Geraeusch? Nach meinem Urlaub geht meiner noch einmal in die Werkstatt. Falls sich dann nichts tun sollte und der Mangel nicht behoben werden kann, werde ich auch eine Rueckabwicklung des Kaufvertrags beantragen.

Gruss

Baldipata

Zitat:

Original geschrieben von Baldipata

Zitat:

Original geschrieben von Snait

Hallo Snait,
warum bleibt Dein Wagen denn so lange in der Werkstatt stehen, fahren kann man doch mit dem Geraeusch? Nach meinem Urlaub geht meiner noch einmal in die Werkstatt. Falls sich dann nichts tun sollte und der Mangel nicht behoben werden kann, werde ich auch eine Rueckabwicklung des Kaufvertrags beantragen.
Gruss
Baldipata

Hallo Baldipata,

der Wagen muss in der Werkstatt bleiben, damit evtl. eingehende Reparaturvorschläge umgesetzt werden können.

Die längste Zeit wurde aber bisher wohl verplempert um auf Anweisungen von BMW München zu warten.

Und die scheinen es nicht nötig zu haben.

Die Abwicklung bzw. Reaktionszeit aus München ist ohne Worte. Soviel zum Thema Premium.....

Ich wünsche Dir ein gutes Händchen in Sachen Wandlung.

Grüße
Snait

Hallo Zusammen!

so kurze Schlussinformation.
BMW hat meinen Wandlungsantrag heute genehmigt. Das Fahrzeug wird aktuell zurück abgewickelt!
Die ganze Aktion hat mich seit April viel Nerven gekostet..... nun bin ich aber froh diese Kiste los zu sein.
Grüße
Snait

Glückwunsch, magst was zum Entschädigungssatz (% pro 1.000km) sagen?

was wird der Nachfolger?

Deine Antwort