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Geräusche nach Kontaktgabe, F an Tacho, keine Zündung

Opel Zafira B
Themenstarteram 28. Juli 2022 um 17:43

Hallo!

Habe der Motor von Zafi (1.8 aus 2008) hab ich überholt, Auslassventile wegen zukünftige Gasumbau ausgetauscht, alle Dichtungen, WaPu, Riemen, etc., Wegen andere Sachen, hat es gut 4 Monate gedauert, habe der PKW in diesem Zeitraum nicht bewegt. Nachdem ich der Motor wieder zusammengebaut hatte, wollte ich erstens prüfen, ob alles angeschlossen ist, hab noch kein Motoröl oder Kühlmittel eingefügt, nur die Motorsensoren angeschlossen, Kabeln, Akku und Kraftstoffversorgung.

Wenn ich Kontakt gebe, hört sich gleich ein tackerndes Geräusch, aus der Richtung von ABS. Weil hinter und unter des ABS sind die Motoren von EasyTronic (2 Motoren), habe erstens die Kabel von diesen Motoren entfernt, aber das Geräusch bleibt weiter. An Tacho kriege ich ein F für Getriebefehler. Es gibt kein Fehlekod bei Tür zu, Gas und Bremse drücken, Zündung ein, aber der Motor kann ich sowieso noch nicht starten (kein Motoröl und Kühlmittel).

Was könnte es sein?

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27 Antworten

Pack mal vernüftig Öl und Kühlmittel drauf und starte.

Zündkerzen raus und Benzinzufuhr unterbrechen bis Öldruck da ist.

Achso nur Ventile tauschen reicht übrigens nicht du must auch Gasfeste Ventilsitzringe verbauen.

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 18:03

Hallo!

Also momentan kann ich nicht der Motor starten, aber ich weiß nicht, wovon kommt dieses Tackerndes Geräusch? Ein Video von der ABS gibt hab ich hier gemacht, Videos von Tacho auch.

ABSTacho1Tacho2

Das ist kein F sondern ein P. Da fehlt dir ein Digit! P reimt auch mit (Hand)Bremse Symbol! Ansonsten muss ich suchen um dir weiter zu helfen. Null Ahnung von Automatik!

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 19:17

@Biomus

Es ist möglich, dass es ein Digit fehlt, aber bisher hatte ich dies Problem nicht, von 4 Monaten, weil ich 4 Monate lang mein Auto stillgelegt hatte, wegen der Reparaturen. Jetzt hab ich 4.5L Motoröl eingegossen, aber noch immer blinkt dieses P (wenn es ein P ist). Das EasyTronic hat nicht mein Schalter blockiert, ich kann links und rechts mit der Schalthebel rangieren, aber am Tacho passiert nichts, weil der Motor nicht zündet. Ich kann sogar das „Schneemodus“ einschalten, es wird am Tacho angezeigt, aber keine Zündung.

Habe jetzt die Bremsleuchten geprüft, beide seitliche Bremsleuchten funktionieren, nur der Mittlere im Gepäck leuchtet nicht. Kann es daran liegen?

Wovon kommt dieses Tackerndes Geräusch, und ist es normal?

am 28. Juli 2022 um 19:29

Schließe die Kabel mal wieder an die Motoren an, überbrücke die Batterie und versuche es nochmal.

Das F (Easytronic hat kein P) kommt von den abgezogenen Kabeln der Schaltmotoren, das Klackern sicher von einer schlappen Batterie

Ich will kein Automatik und werde das so lange wie möglich davon ferne halten. War mal schön, im Omega A aber danach wieder selber schalten!

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 19:59

@oldmanscout

Ahh, bin so froh da Du wider an dem Forum bist!

Also, habe jetzt noch einen Akku genommen aus mein Punto, und zusammen mit dem Original verbunden, 12.71V aber es gibt noch immer dieses Tackerndes Geräusch, und es zündet nicht. Dachte ich auch das es ein F ist, aber war nicht sicher. Also, der Zafi stand ohne Strom für 4 Monaten, habe es ist N gelassen, und es bewegen zu können. Jetzt habe ich nur dieses Geräusch und der F an Tacho. Die mittlere Bremsleuchte funktioniert nicht, wenn ich auf der Bremse trete. Spielt das eine Rolle?

am 29. Juli 2022 um 5:55

Da muss man mit richtigem Diagnoseequipment ran gehen. Von wo biste?

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 7:00

@oldmanscout Habe natürlich beide Kabels von ET Motoren gleich angeschlossen. Also momentan ist alles angeschlossen (glaube ich) was Mann anschließen kann. Habe 4.5 Liter Motorenöl eingegossen, sodass der Ölstandgeber in Ölwanne keine Fehler gibt. Hab zwei Akkus genommen, eine seine original und noch eine aus mein Punto. Beide sind voll geladen mit einem Ladegerät. Wenn ich beide Parallele anschließe, bekomme ich eine Spannung von 13.52V, was genug sein sollte. Der Geräusch bleibt bestehend. Bei Zündungsversuch, erscheint so ein gelbe Pedal an Tacho, und das F blinkt. Habe natürlich an Bremse getreten, wegen das Zündungsversuch, zwei seitliche Bremslichter gehen auf, nur das mittlere Bremslicht schaltet sich nicht ein. Hab ein Video gemacht von Geräusch die von richtung des ABS kommt. Bin in Apatin und hab leider kein OP-com oder Tech2 :(

Ein Video von Gerausch

Tacho bei Zundungsversuch

Img-20220729
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am 29. Juli 2022 um 7:14

Hm komisches Geräusch.......

Mich wundert auch dass deine Öldrucklampe erlischt obwohl der Motor gar nicht läuft.....

Dritte Bremsleuchte ist doch LED, die sollte normal nicht kaputt gehen.

Ohne Diagnose kommst da wohl nicht weiter.

Sicher das alle Kabel,Stecker,Sensoren usw. Wieder richtig angeschlossen sind?

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 10:39

Kleines Update.

Also, der Tackerndes Geräusch kommt von einem Relais, sollte der K12 Relais sein. Die hat jemand überbrücken von Relais Pin 85 bis dem Gelb-Orange-Draht bei dem ECU Anschluss, es ist der 3. Pin von seitlicher Bank. Hab leider kein Elektroschema von Zafi, so weiß ich nicht wozu sind diese Pins und Relais. Hatte jemand eine Idee was hat der Vorbesitzer/FOH da gemüffelt?

Img-20220729
Img-20220729
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+2
am 29. Juli 2022 um 10:48

Hast du den überhaupt mal mit laufendem Motor gesehen??

Zitat:

@oldmanscout schrieb am 29. Juli 2022 um 12:48:18 Uhr:

Hast du den überhaupt mal mit laufendem Motor gesehen??

Das ist eine sehr gute Frage :-)

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