ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Beim starten kurz Geräusche im Motor zu hören

Beim starten kurz Geräusche im Motor zu hören

Opel Zafira B
Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 21:04

Hallo zusammen,

bei meinem Zafira Z18XER sind beim starten für paar Sekunden klackende Geräsche zu hören. Danach lauft der Motor ganz normal weiter. Wenn der Motor dann wieder 30-45 Min. stand, sind beim starten die Geräusche wieder kurz zu hören. Was kann es sein, es wird kein Fehler angezeigt. Die Laufleistung beträgt 92000 km.

Gruß Thom

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo.

Es gibt 3 Ursachen für das Geräusch, es kommt alles von der Nockenwellenverstellung.

1. Lass mal ein Software Update auf dem Motorsteuergerät machen, kann sein das die NW- Versteller zu früh angesteuert werden beim kaltstart.

2. Die elektrischen NW- Versteller sind verstopft, dafür reicht es die Siebe zu entfernen bzw. gegen neue zu tauschen.

3. Die NW- Zahnräder worin sich die Verstellung befindet sind defekt, dann hilft nur noch ein kompletter Austausch der Zahnräder.

Hier mal ein Bild der NW- Zahnrad Verstellung.

http://www.motor-talk.de/.../...ockenwellenraeder-z18xer-t4677872.html

Gruß Werner

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 21:20

Hallo,

danke für die Antwort.

Wie viel könnte das Software Update kosten?

Zu 2. Kann ich die Siebe prüfen?

Ich hoffe nicht, dass die Zahnräder defekt sind... wird sich heraustellen.

Gruß,

Thom

90%ig die räder.

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 20:51

Kann ich mit dem Motor noch paar Kilometer fahren?

Habe ich es richtig verstanden, es kann sein, dass die Zahnräder der Nockenwellen (auf der sich der Zahnriemen bewegt) defekt sind? Diese müssten dann ausgetauscht werden. Auf den Fotos (Beitrag hwd 63) kann ich die Zahnräder nich so erkennen...

Soll ich zuerst das Update machen lassen und dann schauen, ob das Problem weiterhin vorhanden ist?

Können evtl. "Tests" die Siebe oder das Update ausschließen? Wo sitzen die Siebe eigentlich?

Gruß

Thom

Hallo Thom.

Hier mal ein Bild vom Z18XER Motor.

http://data.motor-talk.de/.../...18xer-cutaway-3252623495206394450.jpg

Neben dem Zahnriemen siehst Du die NW- Versteller die elektrisch angesteuert werden, davon gibt es 2 Stück.

Die kleinen runden Alu- Dosen mit dem schwarzen Steckeranschluss.

Hier noch ein Beitrag zu diesem Motor und das Problem der NW- Zahnradversteller.

http://www.motor-talk.de/.../...daten-und-besonderheiten-t4702416.html

http://data.motor-talk.de/.../de37e9u-480-9011023647104352468.jpg

Gruß Werner

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 21:02

Hallo,

habe gestern ein wenig unter die Motorhaube geschaut.

Wie kann ich die NW-Verstellen abschrauben? Habe eine Rohrzange genommen (vorher das Kabel angeklemmt) und habe versucht "die Alu-Dosen" abzuschrauben. Können die so fest sitzen? Die Rohrzange hat die Dose ein wenig zerkratzt, aber die Dose hat sich nicht bewegt. Weiter habe ich es nicht probiert.

Bei Opel bin ich auch gewesen, von Software Update hält er nicht viel. Er meinte, dass Software nicht viel mit der Hardware zu tun hat.

Die Siebe könnte man rausnehmen, aber das hIlft wahrscheinlich auch nicht. Deshalb habe ich es versucht, aber ohne Erfolg.

Er meinte, dass es wahrscheinlich die NW-Räder sind. Als ich den Motor bei ihm startete, haben wir leider nichts gehört. Bin auch kurz vorher bei ihm angekommen.

Aber zu hause habe ich ein Video beim Starten aufgeommen, dort ist das Geräusch gut höhrbar. Er meinte, dass die NW beim Start nicht genug oder gar kein Öl hat deshalb das Geräusch. Ich werde morgen versuchen, das Video hochzuladen.

Bei Opel meinte er noch, dass ich die obere Abdeckung des Zahnriehmens abnehmen soll um zu schauen, ob die Räder Öl verlieren. Sollte es nicht der Fall sein, sollich einfach weiter fahren solange sich die Geräusché nicht verstärken.

Was soll ich tun? Was kann mit dem Motor passieren?

Er meinte noch, dass ab 2007 andere NW-Räder eingebaut werden, mein Zafira ist von Mitte 2008.

Gruß

Thom

Hallo.

Die NW- Versteller sind mit einer Torx Schraube gesichert und nicht nur reingeschraubt.

Es gibt genügend Beiträge darüber wie man die ausbaut und schon gar nicht mit einer Rohrzange????

Google hilft dir auch dabei.

Doch ein Software Update bringt schon was, aber das muss Du mit deinem FOH ausmachen.

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 20:32

Ok, danke!

Ich nehme an, es ist die Torx-Schraube, die genau über dem NW-Versteller ist. Dann werde ich es morgen mal erneut versuchen.

MIt dem Update spreche ich den FOH noch an.

Gruß,

Thom

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 12:12

Hallo,

habe endlich gestern Zeit gehabt um den NW-Versteller abzuschrauben. Die Schraube habe ich gefunden... diese befindet sich rechts unten von dem Versteller, wenn man auf den Motor schaut (falls noch jemand die Schraube sucht.)

Auf dem Foto sind die Siebe, die ich aus einem der Versteller rausgenommen habe. Vor Kopf des Verstellers war noch ein Sieb, soll dieses auch raus oder habe ich die falschen rausgenommen?

Bitte um Info.

Update ist noch nicht durchgeführt...

Grüße

Thom

2013-10-27-11-54-38

Hallo.

Vor dem Kopf die bleiben drin.

Nur die Halbschalen kommen raus.

Gruß Werner

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 22:15

Hallo,

es ist anscheinend die neueste Version (258) installiert.

Es sind anscheinend doch die Räder...

Wie schnell sollte ich diese wechseln? Hat schon jemand damit Erfahrung gemacht?

Gruß

Thom

Themenstarteram 1. November 2013 um 11:57

Hallo,

die Teile sind bestellt, werde sofort den Zahnriemen dabei auch wechseln obwohl nur 95000km gefahren sind.

FOH hat mir ein Angebot über 1030€ erstellt.

Gruß

Thom

Themenstarteram 23. November 2013 um 20:40

Hallo,

die Räder sind moniert, die Geräusche sind weg ;-)))

Das Einlassnockenwellenrad war an den Geräuschen schuld. Jetzt läuft der Motor wie vorher schön ruhig, na endlich...

Grüße

Thom

Zitat:

@thom_27 schrieb am 23. November 2013 um 21:40:31 Uhr:

Hallo,

die Räder sind moniert, die Geräusche sind weg ;-)))

Das Einlassnockenwellenrad war an den Geräuschen schuld. Jetzt läuft der Motor wie vorher schön ruhig, na endlich...

Grüße

Thom

Hallo Thom

auch wenn ich diesen Beitrag erst jetzt sehe würde ich gerne wissen ob Sie auch den NW- Versteller erneuert haben?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Beim starten kurz Geräusche im Motor zu hören