Geräusche nach dem Park Vorgang
Hallo,
Ich habe seit paar Wochen folgendes Problem an meinem 11/2017 Q3.
Sobald ich das Fahrzeug geparkt habe und aussteige, ertönt nach ca 2-4Minuten folgendes Geräusch...
Zitat:
Was mir aufgefallen ist, das dass Geräusch im Gefälle (egal wie herum geparkt wurde) sogar beim wieder einsteigen Auftritt. In dem Video war es unmittelbar nach beenden der Fahrt, deshalb hört man am Anfang den Auspuff etwas knistern.
Das Videofille und Geräusch habe bereits meinem Händler vorgeführt, jedoch kann man dieser nicht weiterhelfen. Da für ihn nicht erkennbar ist, woher das Geräusch stammt. Er schaute auch in der „Audi Wissensdatenbank“ nach, aber auch dort war nichts zu finden was meinem Problem entspricht.
Solange nicht feststeht woher das Problem kommen mag, wird es auch kein Werkstatt Aufenthalt geben. D.h ich muss mit dem Geräusch also leben. Bei einem 50.000€ Auto eigentlich unverständlich. Eventuel kommt einem das Geräusch bekannt vor und kann mir vielleicht sagen wodran es liegt. Ich vermute es kommt von der elektronischen Parkbremse (das teilte ich dem Händler auch mit, aber Selbst da hat er keinen Ansatz einen Fehler zu finden, laut seiner Aussage)
Ich würde mich freuen , wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Mit freundlichen Grüßen
D0m3
21 Antworten
Zitat:
@Wibsi schrieb am 3. Juni 2018 um 19:04:03 Uhr:
Zitat:
@fwcruiser schrieb am 3. Juni 2018 um 18:25:45 Uhr:
Die eigentliche Funktion der Parkbremse wird ja OK sein, nur das "jaulen" eben nicht. Ein mechanisches Problem? Einer der Servos vielleicht macht dieses Geräusch?
.. stimmt schon, aber nicht einige Minuten erst nach dem Abstellen..
.. gibt nur eine Lösung, ab in die Werkstatt mit Vorführung!
Ich war ja am Freitag beim Händler und habe ihm das vorgeführt. Außerdem habe ich ihm zusätzlich das Video geschickt. Seine Antwort war nur das er ratlos ist was es sein könnte. Ohne einen Ansatz könnte er mir nicht helfen. Werde mich morgen nochmal beim Händler vorstellen.
Ich fahre das DSG Getriebe. Die „AutoHold“ Funktion ist nicht verbaut. Lediglich die serienmäßige Anfahrhilfe greift beim anfahren am Berg. Aber das Geräusch tritt ja nur auf wenn das Fahrzeug abgestellt ist und wenn man nach einiger Zeit wieder einsteigt.
Da soll sich doch einfach mal ein Mechaniker (hinten) unter das Fahrzeug legen. Kann doch nicht so schwer sein dieses Geräusch zu lokalisieren. 😁 😉
Soo es gibt was neues...
Also der Service Techniker hat heute Rücksprache mit dem Werkstattmeister gehalten und ihm das Geräusch vorgeführt. Es hängt mit der Parkbremse zusammen. Jedoch gibt es für deren Seite keinen erklärbaren Grund wieso das Geräusch auftaucht. Und ohne diesen Grund wird erstmal nichts am
Auto gemacht. Begründung: Die Audi AG als Kostenträger will genau wissen was da denn defekt verursacht. Ohne diesen werden keine Kosten übernommen
Letztendlich sind wir auf keinen Gründen Zweig gekommen. Ich werde nun meinen Händler wechseln müssen. Auf Hilfe brauche ich dort nicht mehr zu hoffen. Schade :-/
Typisch VAG Konzern, egal ob VW, Seat, Audi usw.
Sobald der Kunde etwas beanstandet, wird das Thema totgeschwiegen bzw. als "Kann nicht sein und da ist nichts".
Habe das schon selbst erleben müssen als Serviceberater, bekam einen Rüffel weil der Kunde Recht hatte.
Gebe dir den Rat, wende dich direkt per Mail an Audi in Ingolstadt.