ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Geräusche/Lenkung Probleme smart 453 BJ 2016

Geräusche/Lenkung Probleme smart 453 BJ 2016

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 22. Juni 2016 um 15:42

Hallo bin ein Smart Frischling seit 02/16. Smart Fortwo 90 ps Gangschaltung

Momentaner km Stand 5300 war Neuzulassung

War bis Mai zufrieden und dann begannen die Probleme mit dem Lenkrad.

Würde schon abgeschleppt und zu einem Händler gebracht....der könnte oder wollte nichts finden (war Freitag Nachmittag) in Niederbayern

Bin dann wieder nach Hause mit "dieser Lenkung"!

Dann bin ich hier vor Ort zu einem Händler.... Der baute neue Querlenker ein.

Gebracht hat das nix!

Bin wieder hin .....hatten das Auto 1 Tag. Sie finden nix.

Kam mir schon richtig blöd vor.

Fuhr mit dem Auto heute den ganzen Tag und die Lenkung kracht immer mehr.

Hab heut mit der Niederlassung gesprochen und fahre morgen in die Landsberger Str.

Bin gespannt.

Hat von euch auch einer diese Probleme mit der Lenkung?

Servus Claudia

Beste Antwort im Thema

Hallo erst mal....

also ich kann nur sagen Du bist nicht alleine mit diesem Problem. Unser Smart Neuwagen der jetzt gerade erst 2300 km gelaufen ist hat selbes Poblem. Es gibt auch ein Forum für Smart 453 im Netz da findest Du auch noch zwei weitere.

War am Freitag in der Werkstatt und dort hat man das Problem aufgenommen und nach Berlin (Zentrale für Garantie) weiter geleitet. Dort wird dann entschieden was gemacht wird.

Habe schon von jemand anderen gelesen, der selbes Problem hatte, dass das Lenkgetriebe getauscht wird. Da gibt es wohl welche mit Materialfehler.

Schon traurig was einem hier verkauft wird.

Ciao Bang112

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@stephan671 schrieb am 27. Juni 2016 um 11:00:02 Uhr:

Ja, das neue Modell ist ein Segen für die Smart Service Werkstätten.

Vor allem wenn die Garantie ausgelaufen ist und die horrenden Rechnungen dann in harten Euros bezahlt werden müssen! :eek:

am 27. Juni 2016 um 10:47

Da gibt es zum Glück die Anschlussgarantie - was mich nervt ist immer die Zeit die drauf geht, auf den ADAC warten Mobilitätsgarantie Fahrzeug abklären zur Werkstatt hin / zurück etc.

Ich weiß mit meiner Zeit echt besseres anzufangen.

am 27. Juni 2016 um 12:13

Hallo Claudia,

 

wie ist denn nun der Stand ein paar Tage später? Würde mich freuen, nochmal einen kurzen "Abschluss-Post" lesen zu können, einfach, was die Werkstatt am Ende gemacht hat und wie lange das gedauert hat im Rückblick vom Service-Termin bis hin zur Übergabe des reparierten 453...

 

Also haben die noch irgendwelche Zusatzkosten erhoben, gab's nen Werkstattwagen, und ist danach alles toll oder eher "weniger schlimm"?

 

Bin immernoch mit einem 451er unterwegs, und hatte da auch meine Stories, und möchte einfach mal einschätzen können, wie es aktuell mit dem Service und dem Garantiemanagement steht, bevor ich mir einen (aus meiner Sicht viel zu aggressiv gestylten) Renault Twingo 453 antue ;-)

 

Vielen lieben dank im Voraus!

Simpel

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 17:14

Hallo Simpel

Habe bereits geschrieben,dass die Niederlassung das Problem gekannt hatte....da vor mir auch ein neuer Smart mitbeten selben Problem da war.

Habe erst Mitte Juli einen Termin.

Gebe meinen Smart in der Früh ab und bekomme ihn am Abend wieder.

Es wird das Lenkgetriebe getauscht.

Wenn alles vorbei ist melde ich mich wieder ......hoffentlich ohne Lenkungsgeräusche.

Servus Claudia

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 17:21

Hallo Simpel

Krieg natürlich einen Ersatzwagen und kosten tut des nix.....weil mein Smart erst 3 Monate ist!

Volle Garantie!,

LG Claudia

am 29. Juni 2016 um 19:28

Zitat:

@HD100 schrieb am 27. Juni 2016 um 19:14:04 Uhr:

Wenn alles vorbei ist melde ich mich wieder ......hoffentlich ohne Lenkungsgeräusche.

Na dann viel Erfolg! Auf das es gut klappt - [OT] bin heute wieder mit meinem anderen Auto/andere Marke in der Fachwerkstatt gewesen, da wird was im Motor umgetauscht, hatten sie telefonisch angekündigt. Aber Leihwagen? Sind grade vergriffen...

Beim Smart-Center hatten die letztens den Zusammenbau vergessen, hatten 4 Schrauben im Motorraum gefehlt nach der vierstelligen Inspektion, und als ich dann zur telefonisch vorgeklärten Reklamation kam (hat alles gerappelt, Lüftergehäuse lose, Dämmung angescheuert, Halterung einzeln im Motorraum, nebenbei zu niedriger Ölstand trotz großem Wechsel und satter Ölabrechnung usw.) Waren alle Kollegen krank, die davon wussten (Telefonzeit usw. für die Katz) - die Schrauben hab ich dann bestellt, und selbst eingebaut - und bezahlt. Das ganze ca. 6 Tage nach der Inspektion... [/OT]

Deshalb nur meine Nachfrage - wenn ich jetzt beginnen würde, vom SMART-Center und meinen Erlebnissen der letzten Zeit zu erzählen, das bringt niemand mehr was und füllt einen ganzen Abend, also wollte eigentlich nur wissen, ob sich Reklamationen usw. auch anderswo im Sande verlaufen.

So long!

Simpel

am 30. Juni 2016 um 10:50

Zitat:

@simpelwienurgeht schrieb am 29. Juni 2016 um 21:28:44 Uhr:

Zitat:

@HD100 schrieb am 27. Juni 2016 um 19:14:04 Uhr:

Wenn alles vorbei ist melde ich mich wieder ......hoffentlich ohne Lenkungsgeräusche.

Na dann viel Erfolg! Auf das es gut klappt - [OT] bin heute wieder mit meinem anderen Auto/andere Marke in der Fachwerkstatt gewesen, da wird was im Motor umgetauscht, hatten sie telefonisch angekündigt. Aber Leihwagen? Sind grade vergriffen...

Beim Smart-Center hatten die letztens den Zusammenbau vergessen, hatten 4 Schrauben im Motorraum gefehlt nach der vierstelligen Inspektion, und als ich dann zur telefonisch vorgeklärten Reklamation kam (hat alles gerappelt, Lüftergehäuse lose, Dämmung angescheuert, Halterung einzeln im Motorraum, nebenbei zu niedriger Ölstand trotz großem Wechsel und satter Ölabrechnung usw.) Waren alle Kollegen krank, die davon wussten (Telefonzeit usw. für die Katz) - die Schrauben hab ich dann bestellt, und selbst eingebaut - und bezahlt. Das ganze ca. 6 Tage nach der Inspektion... [/OT]

Deshalb nur meine Nachfrage - wenn ich jetzt beginnen würde, vom SMART-Center und meinen Erlebnissen der letzten Zeit zu erzählen, das bringt niemand mehr was und füllt einen ganzen Abend, also wollte eigentlich nur wissen, ob sich Reklamationen usw. auch anderswo im Sande verlaufen.

So long!

Simpel

Waren die "Spezialisten" vorher auf der Betriebsfeier, bevor Dein Fahrzeug gewartet wurde?

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 7:49

Guten Morgen,

so, Auto war am Freitag in der Niederlassung München (Landsbergerstr.)

Ich habe es um 8.00Uhr abgegeben .......meinen Leihwagen bekommen....und um 17.00Uhr wieder zurückbekommen.

Lenkgetriebe wurde getauscht. Kein Klopfen und Krachen! Auch wenn es draußen warm ist. Super!!

Ich fragte nach was denn bei meinem Smart schief gelaufen wäre......Antwort.....

bei einigen Smarts wird das Öl in der Servo so warm und wenn wettertechnisch auch noch Hitze dazukommt dann hat die Lenkstange sehr viel Spiel und fängt das Klopfen an. Tja wird schon stimmen kenn mich da nicht aus.

Darum habe ich am Anfang nichts feststellen können, da ich ja meinen Smart im Februar übernommen habe.

So hoffe das wars mit den Problemen.

Denn ich finde es gibt nix besseres in der City zum kurven!

Ach ja noch eins ........musste keinen Cent bezahlen......ist alles auf Garantie gegangen.

Und noch eins .....alle sehr nett .....topp Service!!

Servus und einen schönen Sonntag noch .....eure Claudia

am 17. Juli 2016 um 8:12

Zitat:

@HD100 schrieb am 17. Juli 2016 um 09:49:39 Uhr:

 

Lenkgetriebe wurde getauscht. Kein Klopfen und Krachen! Auch wenn es draußen warm ist. Super!!

Ich fragte nach was denn bei meinem Smart schief gelaufen wäre......Antwort.....

bei einigen Smarts wird das Öl in der Servo so warm und wenn wettertechnisch auch noch Hitze dazukommt dann hat die Lenkstange sehr viel Spiel und fängt das Klopfen an. Tja wird schon stimmen kenn mich da nicht aus.

Die Smart Werkstatt glänzt mal wieder stellvertretend für die anderen Smart Center :confused: ... nämlich durch viel viel Fachkompetenz der Besonderen Art!

Lenkgetrieb mit ÖL :D. Ist wohl das Lenkgetriebe eines LKW :(. Und selbst wenn da Öl drin wäre, dann hat der Zulieferer auch ne Menge Mist gebaut, in Bezug auf die Viskosität. Ich vermute trotzdem im Lenkgetriebe ist NUR Fett drin. Vielleicht hat einer hier Insider Kenntnisse.

Lösung siehe JPG.

das ist eine elektrische Servolenkung, ohne Öl

am 3. Juli 2018 um 21:37

Hallo zusammen,

in der Hoffnung, dass jemand das gleiche Problem hatte und es lösen konnte: am Samstag ist mir beim Wegfahren aufgefallen, dass die Servolenkung ausgefallen ist. Kurze Zeit später sprang sie beim Fahren an.

Die Tage drauf ging sie entweder von Anfang nicht an, kam dann aber später oder ging sofort beim Starten an. Heute musste ich zum ersten Mal ohne Servounterstützung nach Hause fahren (zur Info: Auto stand in der prallen Sonne und war extrem heiß).

Ich konnte aber feststellen, dass ich die Servolenkung, die ich seit heute kaum mehr durch normales Starten anbekomme, durch schnelles kurzes Einschlagen des Lenkrads sofort anbekomme. Ohne Ausnahme und immer!

Auto starten:

- Fall 1: Servolenkung geht an. Alles wunderbar

- Fall 2: Servolenkung springt nicht an. Ich schlage ganz kurz sehr kräftig entweder nach links oder rechts ein. 0,5 Sek. später ist die Servolenkung da. Wenn ich nicht einschlage, springt die Servo nicht an und ich muss ohne sie nach Hause fahren.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Das kurz Einschlagen klappt stets zu 100%.

Ein wirklich schräger Fall, hoffe jemand von euch eine Idee hat.

Auto ist ein Smart Forfour 454 mit 190t km.

Viele Grüße,

Björn

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '454 Forfour - Servolenkung springt (manchmal) nicht an' überführt.]

Das soll an den Kohlebürsten des E-Motors der elektrischen Lenkung liegen.

Smart wird dir ein neues Lenkgetriebe anbieten.

Man kann mal versuchen den Momentensensor, bzw. die elektrische Lenkung bei Smart oder MB neu anzulernen. Ob es bei dieser Fehlerbeschreibung hilft, kann ich nicht sagen.

Es gibt ein Paar Leute, die im eingebauten Zustand das Gehäuse des Servomotors ein Stück geöffnet haben, die Kupferfahnen des Ankers entweder mit Druckluft, oder mit Schleifpapier etwas sauber gemacht haben und keine Probleme mehr mit der Lenkung haben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '454 Forfour - Servolenkung springt (manchmal) nicht an' überführt.]

am 5. Juli 2018 um 13:07

Hi, danke dir für deine Antwort!! Ich würde es schon gerne versuchen. Hast du eine Idee / Bilder wie ich an die Servomotor rankomme?

Danke dir für deinen Rat, hatte schon vermutet das da was festgebacken ist.

Viele Grüße,

Björn

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '454 Forfour - Servolenkung springt (manchmal) nicht an' überführt.]

Im 44forum haben es ein Paar Leute beschrieben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '454 Forfour - Servolenkung springt (manchmal) nicht an' überführt.]

Mein Smart ForFour, bei dem knarzende Geräusche beim Einlenken auftraten, ist schon Baujahr 2015. Aber so riesig dürfte der Unterschied in der Lenkung nicht sein...

Jedenfalls irritierten diese stärker werdenden Geräusche zuletzt schon manchmal stark. Beim Rangieren in Parkplücken traten sie besonders deutlich hörbar auf. Ich meine sogar, zuletzt leichte Vibrationen im Lenkrad gespürt zu haben, wenn auch die starken Geräusche auftraten.

Allerdings ist das Ganze schon ein paar Wochen her. Im Juli war ich mit dem Auto in Schweden im Urlaub. Seither hatte ich nur eine längere Fahrt vergangene Woche, im Übrigen stand das Auto meist vor der Tür. Ach, einmal habe ich es Anfang September in die hiesige smart-Werkstatt gegeben. Heute war der Termin zum Austausch der Servolenkung.

Den habe ich gerade noch rechtzeitig storniert. Der Grund ist etwas kurios: Bei der Abholung vom Diagnose-Termin sah ich einen Hinweis, dass man aus Datenschutzgründen Dashcams deaktiveren solle. Also habe ich gestern Abend beim Abstellen auf dem Hof die Karte entnommen. Interessehalber steckte ich sie in meinen Laptop, vor allem um noch einmal in Urlaubserinnerungen zu schwelgen. Dann habe ich aber eher zufällig auch den Diagnosetermin angesehen.

Die Monteure unternahmen eine Probefahrt und anschließend eine Analyse in der Werkstatt. Dabei unterhielten sie sich deutlich hörbar, dass an dem Auto alles in Ordnung sei, keine unnormalen Geräusche oder sonstigen Vorkommnisse. Danach war ich natürlich nicht bereit, einen satten vierstelligen Betrag für den Austausch nicht defekter Teile zu zahlen.

Außerdem habe ich die Knarz-Geräusche in letzter Zeit selbst nicht mehr wahrgenommen. Das macht die Sache noch etwas rätselhafter. Auf einem Urlaubsvideo waren sie hingegen deutlich zu hören. Woran kann das denn liegen, dass Geräusche über längere Zeit auftreten, sich verstärken, aber dann verschwinden? Und auch sonst keine Anomalien im Fahrverhalten?

Die Geräusche selbst würde ich so beschreiben, dass sie sofort bei der Bewegung um die Geradeausrichtung auftraten (also nicht erst bei starkem Einlenken an den Enden des stärksten Einschlags), in beiden Richtungen. Knarzend, etwa so, wie eine furztrockene, schwere lastende Anhängerkupplung auf dem Kugelkopf Geräusche machen kann, wenn es um eine Kurve geht.

Vor zwei Jahren wurden bereits einmal "Pendelstützen" ausgetauscht. Das Auto ist beinahe nur auf Langstrecken unterwegs, denn für den Stadtverkehr habe ich einen ed (und einen 452 ;)). Also wird er praktisch nie durch Bordsteine attackiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Geräusche/Lenkung Probleme smart 453 BJ 2016