ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Geräusche/Lenkung Probleme smart 453 BJ 2016

Geräusche/Lenkung Probleme smart 453 BJ 2016

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 22. Juni 2016 um 17:42

Hallo bin ein Smart Frischling seit 02/16. Smart Fortwo 90 ps Gangschaltung

Momentaner km Stand 5300 war Neuzulassung

War bis Mai zufrieden und dann begannen die Probleme mit dem Lenkrad.

Würde schon abgeschleppt und zu einem Händler gebracht....der könnte oder wollte nichts finden (war Freitag Nachmittag) in Niederbayern

Bin dann wieder nach Hause mit "dieser Lenkung"!

Dann bin ich hier vor Ort zu einem Händler.... Der baute neue Querlenker ein.

Gebracht hat das nix!

Bin wieder hin .....hatten das Auto 1 Tag. Sie finden nix.

Kam mir schon richtig blöd vor.

Fuhr mit dem Auto heute den ganzen Tag und die Lenkung kracht immer mehr.

Hab heut mit der Niederlassung gesprochen und fahre morgen in die Landsberger Str.

Bin gespannt.

Hat von euch auch einer diese Probleme mit der Lenkung?

Servus Claudia

Beste Antwort im Thema

Hallo erst mal....

also ich kann nur sagen Du bist nicht alleine mit diesem Problem. Unser Smart Neuwagen der jetzt gerade erst 2300 km gelaufen ist hat selbes Poblem. Es gibt auch ein Forum für Smart 453 im Netz da findest Du auch noch zwei weitere.

War am Freitag in der Werkstatt und dort hat man das Problem aufgenommen und nach Berlin (Zentrale für Garantie) weiter geleitet. Dort wird dann entschieden was gemacht wird.

Habe schon von jemand anderen gelesen, der selbes Problem hatte, dass das Lenkgetriebe getauscht wird. Da gibt es wohl welche mit Materialfehler.

Schon traurig was einem hier verkauft wird.

Ciao Bang112

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 22. Juni 2016 um 18:17

Hallo Claudia,

Was genau ist denn dein Problem, und wann tritt es auf?

 

Oliver

am 22. Juni 2016 um 18:57

Du musst schon sagen was mit der Lenkung nicht in Ordnung ist ;)

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 19:16

Hallo Oliver

Wenn das Auto richtig warm gefahren ist und ich vermute es muss auch warmes Wetter sein.

Das Lenkrad kracht und klopft dort wo die Hupe und der Airbag ist.

Ferner auch wenn ich einparke oder rückwärts fahre.

Das überträgt sich dann auf das gesamte Lenkrad.

Es wird immer unangenehmer und hört sich nimmer gut an.

Je länger ich im Fahrmodus bin desto lauter werden die Geräusche.

Fahr ich morgens los und das Auto ist noch kalt.....ist es ganz sanft am Lenkrad in der Mitte zu spüren.

Aber heute war es so schlimm das ich bei der Niederlassung angerufen habe.

Vielleicht ist ja auch irgendwas mit der Lenkstange....ich weiß es nicht.

LG

Claudia

am 22. Juni 2016 um 19:26

Natürlich nur wenn Du das Lenkrad bewegst, oder?

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 19:34

Ja

Und wenn das Fahzeug fährt ....also nicht an der Ampel im Stand.

Das Fahrzeug muss bewegt werden mit angelassenen Motor.

Hab mich schon schieben lassen ....da war nix.

Der Motor muß laufen.

LG Claudia

am 22. Juni 2016 um 19:40

Na, wenn der Motor laufen muss, und das Lenkrad bewegt wird... tippe ich doch mal auf die Servolenkung.

Also würde es sich anbieten mal die entsprechende Sicherung zu ziehen und eine testrunde zu drehen.

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 19:46

Ok

Werde das mal probieren....wenn das nicht funktioniert..hab ich ja morgen mein Date mit der Landsbergerstr.

Dann werde ich berichten.

Vielen Dank und Servus evtl. bis morgen.....

Claudia

am 22. Juni 2016 um 19:47

Habe gerade mal geschaut: Die Sicherung 2 ist für das Steuergerät Servolenkung.

Zieh die raus, teste. Wenn die Geräusche weg sind, wird wohl besagtes Steuergerät ein bisschen lala sein.

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 19:58

Danke

Also wir hatte 2 Fälle beim 453 in der Firma wo der Vorderwagen beim Starken einlenken geknackt hat(ziemlich laut) bei Einparken/Rückwärtsfahren! Das hat man auch immer im Lenkrad gespürt...hatten auch Lenkung,Querlenker etc. getauscht ohne erfolg!

Das waren beidesmal Schweißpunkte die geknackt haben! Beim 1Fzg. war einer von Smart-Werk da und hatte mit ihm zusammen die Vorderachse ausgebaut und denn alle Schweißpunkte am Vorderwagen mit Körnerschlägen bearbeitet! Dann war Ruhe!

Knackende Schweißpunkte sind nicht ungewöhnlich...beim 451 gab da auch mal was;)

MfG

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 20:38

So jetzt hab ich ne Testrunde gemacht....leider ohne Erfolg.

Also Knacken ist des keins.....eher klopfen und wenn er warm gefahren ist ...Autobahn und Stau usw....dann kracht es richtig.

Aber trotzdem lieben Dank für eure Tipps

Werde mich melden was die Niederlassung sagt.

Einen schönen Abend .....Claudia

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 21:04

Hallo und guten Abend,

War heute bei der Niederlassung in der Landsberger Str........sehr professionell!!

Ich habe denen meine Lenkungsprobleme geschildert und nach einer halben Stde. kam ein Serviceberater der mit mir gleich eine Testrunde fuhr!

Und meine Lenkung klopfte und krachte.

Der Hammer ist, dass vor genau 3 Tagen auch ein neuer Smart mit den selben Problem kam.

Fazit..... Ich bekomm ne neue Lenkung. Relativ zeitnah ...die sind voll ausgebucht!

Das Problem bei der neuen Reihe ist relativ neu und ich werde wahrscheinlich nicht,der letzte sein.

Warum das nur bei warmen Wetter auftritt konnte mir der Techniker auch nicht sagen.

Ich war so angenehm überrascht von dem positiven und zügigen Ablauf in der Niederlassung, dass ich dort auch meine zukünftigen Inspektionen machen lasse.

Servus und noch einen schönen Abend wünscht euch Claudia

 

Hallo erst mal....

also ich kann nur sagen Du bist nicht alleine mit diesem Problem. Unser Smart Neuwagen der jetzt gerade erst 2300 km gelaufen ist hat selbes Poblem. Es gibt auch ein Forum für Smart 453 im Netz da findest Du auch noch zwei weitere.

War am Freitag in der Werkstatt und dort hat man das Problem aufgenommen und nach Berlin (Zentrale für Garantie) weiter geleitet. Dort wird dann entschieden was gemacht wird.

Habe schon von jemand anderen gelesen, der selbes Problem hatte, dass das Lenkgetriebe getauscht wird. Da gibt es wohl welche mit Materialfehler.

Schon traurig was einem hier verkauft wird.

Ciao Bang112

am 27. Juni 2016 um 11:00

Zitat:

@HD100 schrieb am 23. Juni 2016 um 21:04:12 Uhr:

 

Fazit..... Ich bekomm ne neue Lenkung. Relativ zeitnah ...die sind voll ausgebucht!

Ja, das neue Modell ist ein Segen für die Smart Service Werkstätten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Geräusche/Lenkung Probleme smart 453 BJ 2016