Geräusche Kupplung
Hi Leute,
wenn mein Wagen kalt ist und ich stehe im Leerlauf, höre ich ein metallisches klackern aus dem Motorraum. Wenn ich nun die Kupplung trete ist das Geräusch weg. Auch wenn der Wagen warm ist ist das Geräusch nicht zu hören.
Wenn ich z.b die kupplung sagen wir mal nur zur Hälfte drücke, kann ich das geräusch noch mehr, also deutlicher hören "provozieren".
Was kann das wieder sein? Ausrücklager? Bei ZMS müsste der ja einen Schlag geben beim Kuppeln im Stand oder irre ich mich da???
25 Antworten
Ich beschwöre es nicht und will es nicht hoffen. Aber dann ist es meist das hauptlager im Getriebe. Das summen ist ähnlich wie beim Turbo. Relativ hochfrequent.
Nach deiner Anfrangsbeschreibung klingt das aber eher nach ZMS und nicht nach dem Summen.
Zitat:
Original geschrieben von Shanny
Ich beschwöre es nicht und will es nicht hoffen. Aber dann ist es meist das hauptlager im Getriebe. Das summen ist ähnlich wie beim Turbo. Relativ hochfrequent.Nach deiner Anfrangsbeschreibung klingt das aber eher nach ZMS und nicht nach dem Summen.
ich wurde sagen es hört sich mehr nach Heulen an aber minimal man muss schon muke und luftung ausschalten und gut zuhören damit man es war nimmt....
Das würde ich dann als normal einstufen. Aber von hier aus kann ich das eh nicht beurteilen.
Hallo,
habe mein Auto übers nacht bei VW stehen gelassen.
also VW hat das ganze nach geschaut und mir wurde gesagt es sei Normal das sind ausgleich lager von dem Motor die Verbration reduzieren oder so änliches! weil so bald er seine 900u/min erreicht fäng des an zum rattern, 1-2 min je nach Temp.außen dann höhrts auf!
Gibts es wirklich so was?
Ähnliche Themen
ZMS, Kupplung und Ausrücklager wurden getauscht ...
Material Kosten 1250€
Kupplung kommt jetzt deutlich früher und straffer.
Das Klappern beim Starten im Leerlauf ist jetzt weg.
Greetz
Hallo
Einem Freund von mir wurde das so erklärt 🙄🙄
Zitat:
Original geschrieben von Passat3c2009
Servus,ich habe jetzt gleiche symptome! im kalten zustand klackert und im warmen ist da nichts mehr zuhörehn oder bei getretene Kupplung!
habe erst 70tkm runter, ich frage mal morgen nach, bei VW ob die es auf kulanz reparieren...
Hallo Passat3c 2009,
Ich habe gleich e Symptome. Im kalte zustand klackert.
Bei warmen ist nichts zuhören oder getretene Kupplung. Bei mir 113000km, bj2009, 81kw bleumotion. Bei Vw Service festgestellt das, dass zkm und ausrucklager defekt war..(gewerleistung)Händler bereits zkm und kupplung satz erneuert. Aber trotzdem hört man gleichen Fehler. Wie ist es bei deinem passat! ?
Zitat:
Original geschrieben von teober
Hallo Passat3c 2009,Zitat:
Servus,ich habe jetzt gleiche symptome! im kalten zustand klackert und im warmen ist da nichts mehr zuhörehn oder bei getretene Kupplung!
habe erst 70tkm runter, ich frage mal morgen nach, bei VW ob die es auf kulanz reparieren...
Bei warmen ist nichts zuhören oder getretene Kupplung. Bei mir 113000km, bj2009, 81kw bleumotion. Bei Vw Service festgestellt das, dass zkm und ausrucklager defekt war..(gewerleistung)Händler bereits zkm und kupplung satz erneuert. Aber trotzdem hört man gleichen Fehler. Wie ist es bei deinem passat! ?
Hallo,
Ich habe noch nicht machen lassen...
aber wie du sagst symptome wieder hast da stimm was nicht!
es könnte sein das dein ZMS wieder Produktion fehler hat, welche wurde den verbaut LuK oder Sachs?
such mal in SuFu nach dem Thread stichwort (Viedo)Leerlaufproblem da berichten manche das es nach dem tausch ruhe war.
Hallo passat3c2009
Schau mal den Dateianhang von mir etwas weiter oben an
Das hat ein Freund von VW bekommen als er das selbe problem hatte.
Zitat:
Hallo,Zitat:
Hallo Passat3c 2009,
Bei warmen ist nichts zuhören oder getretene Kupplung. Bei mir 113000km, bj2009, 81kw bleumotion. Bei Vw Service festgestellt das, dass zkm und ausrucklager defekt war..(gewerleistung)Händler bereits zkm und kupplung satz erneuert. Aber trotzdem hört man gleichen Fehler. Wie ist es bei deinem passat! ?Ich habe noch nicht machen lassen...
es könnte sein das dein ZMS wieder Produktion fehler hat, welche wurde den verbaut LuK oder Sachs?
such mal in SuFu nach dem Thread stichwort (Viedo)Leerlaufproblem da berichten manche das es nach dem tausch ruhe war.
Zitat:
Hallo,Zitat:
Hallo Passat3c 2009,
Bei warmen ist nichts zuhören oder getretene Kupplung. Bei mir 113000km, bj2009, 81kw bleumotion. Bei Vw Service festgestellt das, dass zkm und ausrucklager defekt war..(gewerleistung)Händler bereits zkm und kupplung satz erneuert. Aber trotzdem hört man gleichen Fehler. Wie ist es bei deinem passat! ?Ich habe noch nicht machen lassen...
Hallo,
Danke für die Antwort, der Händler hat die Ersatz Teile von vw original holen sollte, weil er die Teile von luk oder sachs nicht gefunden hat.
Holen müssen. Weil der die Teile nicht als LUK oder Sach