ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Geräusche in der Servolenkung

Geräusche in der Servolenkung

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 7. November 2013 um 22:15

Es gab schon mal einen Thread über "ruckelnde Servolenkung", ich muss hier noch einen aufmachen wegen Schleifgeräuschen! Ich habe jetzt endlich was gefunden, was mich bei meinem Auto nervt: im Stand oder bei langsamer Fahrt (Einparken!) macht meine Servolenkung komische Schleif- oder Mahlgeräusche. Ich hatte das am Anfang nicht bemerkt und dachte, es sei erst im Laufe der Zeit entstanden und stärker geworden (wobei mein Auto grade mal 30.000 km drauf hat!). Aber der :), der sich heute einen ganzen Tag ausdauernd mit meinem Problem beschäftigte und Airbag und wasweißich ausbaute, um irgendwelche Kontakte und Schleifscheiben (?) zu fetten, behauptet, das Geräusch sei normal. Es sei das Arbeitsgeräusch der Servopumpe! Bei 3 Referenzfahrzeugen in der Werkstatt sei es ganau so. Das kann ich jetzt glauben oder auch nicht...es nervt mich jedenfalls tierisch. Hat jemand ähnliche Erfahrungen...?

Übrigens ist das Geräusch nicht da, wenn man das Lenkrad im Stand langsam dreht, nur wenn man zügig kurbelt, ist es deutlich zu hören. :confused::confused::confused:

Ähnliche Themen
22 Antworten

Kann ich bestätigen. Mein neuer Passat aus 7/2013 hat genau das von Anfang an auch und der :) sagte auch, dass da nichts (an Geräusch) ist, was da nicht hin gehört. Ich versuche damit zu leben obwohl ich es echt ein wenig lächerlich finde. Keines meiner Vorgängerfahrzeuge (Opel, Ford und VW) hatte so eine schleifende/surrende Lenkung.

Die gläserne Fabrik in Dresden war wichtiger als Qualitätsmanagment für die breite Bevölkerung...

Dann noch der Veyron in der Porzellan Edition.

Geiz ist eben doch nicht geil.

Ja, hatte/hat mein CC auch (entsprechende Beiträge habe ich bei MT bereits verfasst). Nach zweimaliger Begutachtung durch den Meister und Rücksprache mit WOB wurde ein neues Lenkgetriebe genehmigt und eingebaut. Geräusche wurden nur minimalst verringert, aber immerhin. Dafür habe ich jetzt die angesprochene ruckelnde Variante. Termin dafür beim Freundlichen am 18.11.!

Ich habe dieses Geräusch auch, wenn ich im Stand schnell das Lenkrad drehe. Hört sich an wie schleifen auf Kunststoff. Normal kann das nicht sein,unser Golf macht das jedenfalls nicht.

Gabs da nicht schon mal was, das es am Airbag liegt und der getauscht werden muss?

@j.slr

Wo tritt "dein" Geräusch" denn auf? Im Innenraum? Dann kommt der Airbagtausch ins Spiel (TPI)! Außen (bzw. Mottorraum)? Dann ist eher das Lenkgetriebe ursächlich.

Zitat:

Original geschrieben von j.slr

Ich habe dieses Geräusch auch, wenn ich im Stand schnell das Lenkrad drehe. Hört sich an wie schleifen auf Kunststoff. Normal kann das nicht sein,unser Golf macht das jedenfalls nicht.

Gabs da nicht schon mal was, das es am Airbag liegt und der getauscht werden muss?

Hab ich auch. Würde es zwar anders beschreiben, hört sich aber nicht deffekt an.

Im Stand soll man aber nicht großartig viel lenken. Ich weiß, lässt sich beim Rangieren (Parken) oft nicht vermeiden, wenn die Lücke eng ist.

Es handelt sich auch um keinen Defekt im Wortsinn. Der verbaute Airbag ist schlicht und einfach nicht auf seine Umgebung perfekt "zugeschnitten", so daß er gegen ein passgenaues Pendant getauscht wird. Et voilà, die Geräusche sind weg!

am 8. November 2013 um 10:48

Bei mir schleift es auch im Stand. Ganz leicht, aber wahrnehmbar. Für mich nur ein leichter Komfortmangel. So oft drehe ich das Lenkrad im Stand nicht. Während der Fahrt höre ich nichts. Es hat mit dem Originallenkrad schon geschliffen, mit dem GTD- Sportlenkrad auch. Scheint also Stand der Technik zu sein.

Offensichtlich nicht, da mit Austausch des Airbags (und damit Abarbeitung der TPI) das Geräusch beseitigt wurde.

Themenstarteram 9. November 2013 um 16:52

Was auch immer es ist, ob Airbag, Lenkgetriebe oder sonst was - ich kann nicht akzeptieren, dass so etwas in einem Auto für 60.000 € (VR6 Highline vollausgestattet )"normal" sein soll! In einem Dacia vielleicht, aber das ist unter aller Sau und nervt mich beim Einparken tierisch! Ich glaube auch nicht, dass das anfänglich so war...bevor meine Garantie weg ist, werde ich mir einige sogenannte "Referenzfahrzeuge" mal selbst ansehen...

Das ist auch nicht normal und auch kein Stand der Technik. Lass dir da nix einreden. Es gibt Abhilfe, wenn auch minimal.

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

@j.slr

Wo tritt "dein" Geräusch" denn auf? Im Innenraum? Dann kommt der Airbagtausch ins Spiel (TPI)! Außen (bzw. Mottorraum)? Dann ist eher das Lenkgetriebe ursächlich.

Nur im Innenraum.

Dann gibts es dafür die angesprochene TPI.

Naja, ich finds jetzt nicht soooo störend, das ich mir da jetzt Stress mache. Weil das läuft dann wieder nach Schema ab. 1. Hinfahren- demonstrieren- Ratlosigkeit beim Servicemeister ( mit igendeinem Vorschlag kommen, brauch man nicht anfangen, weil Kunde kann das niemals wissen ) 2. Termin ausmachen. 3. Termin wahrnehmen und bei der Heimfahrt feststellen, dass alles beim Alten ist...neuer Termin incl. kostpfl. Leihwagen etc.pp....zurück zu 1.

Mach ich grad bei meinem Pano.-Dach ( Klappern ) durch. Insgesamt schon 6 Anfahrten und 2 Tagestermine wahrgenommen. Klappern ist immer noch da. Vor der letzten Reparatur mal nachgefragt, ob jetzt das Dach mal getauscht wird ???, nöö, nur gefettet und eingestellt. Aha, hab ich mir gedacht, schau mer mal ! Nach Abholung ( Klappern war immer noch da !! ) schriftlich den Rücktritt vom Kaufvertrag eingereicht...jetzt wollen sie das Dach tauschen...jetzt will ich aber nicht mehr :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Geräusche in der Servolenkung