Geräusche im Stand mit Video

BMW 3er E93

Hallo Leute... Ich fahre einen 330i N53B30. Seit einiger Zeit habe ich das Geräusch im Stand und bei langsamer Fahrt. Ich hab keine Ahnung was das ist. Könnt ihr mir weiterhelfen. Bitte Lautstärke aufdrehen.
P.S. Die Drehzahl habe ich gemacht. Also der Motor läuft sonst mit gleichmäßiger Drehzahl und ruhig.

https://vimeo.com/363532890

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rommulaner schrieb am 9. Februar 2020 um 17:18:26 Uhr:

Vom Geräusch her würde ich eher die Vakuumpumpe verdächtigen. Man könnte den Unterduckschlauch abziehen und dort horchen ob man das Geräusch dort deutlicher hört.

Es war die Hochdruckpumpe. 1000€ hat mich der Spass gekostet... geht eigentlich noch.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Kurze Rückmeldung.... Lagerschaden bei der Spannrolle war die Ursache.

Aha, ok. Danke für die Rückmeldung!

So Leute...Ich habe den Keilrippenriemen, Spannrolle und Umlenkrolle gewechselt. Das Geräusch war zwei Wochen weg und ist jetzt wieder da. Halleluja.
Irgendwie läuft der Keilrippenriemen verdammt nah am Schwingungsdämpfer vorbei. Ich habe da vielleicht 2mm Platz.
Ist das normal?

Vom Geräusch hört sich an wie ein Sack Schrauben .
Bei meinem hat die Ölpumpe damals sporadisch ähnliche Geräusche gemacht. Hast du schonmal ungeklärte Probleme mit der Nockenwellenverstellung gehabt ?

Ähnliche Themen

Das Geräusch was du wahrscheinlich meinst ist ganz normal bei einem N53B30. Dreh die Lautstärke mal lauter, dann weißt du, was ich meine.

So Leute... Ich hab frisches Öl drauf und das Geräusch ist verschwunden. Ich werde noch bekloppt. Vielleicht ist es doch die Vakuumpumpe???

Das ist doch gut.

Ja... Hab jetzt ein schlimmeres Problem. Siehe neuen Thread

Zitat:

@rommulaner schrieb am 1. Oktober 2019 um 22:03:50 Uhr:

Vielleicht die Vakuumpumpe.

So... Ich muss nochmal auf deinen ursprünglichen Tipp mit der Vakuumpumpe zurückkommen. Du scheinst ja Ahnung von der Materie zu haben. Ich habe jetzt eine paar Teile getauscht und es hat nix gebracht. Das ursprüngliche Geräusch ist lauter geworden und es kommt definitiv von der Hochdruckpumpe oder Vakuumpumpe. Die sind ja anscheinend direkt hintereinander angeflanscht. Jetzt ist die Frage der Fragen... welches der beiden Bauteile ist defekt? Ich habe keinen Fehler im Fehlerspeicher. Motor startet einwandfrei und er ruckelt auch nicht. Ich häng hier noch ein Video ran. Mit einem langen Schraubenzieher kann man die Vibrationen spüren die von HDP oder VP kommen.

https://vimeo.com/389999926

Vom Geräusch her würde ich eher die Vakuumpumpe verdächtigen. Man könnte den Unterduckschlauch abziehen und dort horchen ob man das Geräusch dort deutlicher hört.

Okay. Werde ich machen. Geräuschetechnisch sehr schwer zuzuordnen. Mittlerweile weiß ich zumindest, dass VP und HDP mit einer Kupplung zusammen verbunden sind und beide über das Kettenrad der VP angetrieben werden.

Also BMW kann auch nicht sagen, ob die Vakuumpumpe oder die Hochdruckpumpe defekt ist. Es werden keinerlei Fehler geschmissen
Das Geräusch kommt aus der Steigleitung der Hochdruckpumpe.
Sie wollen diese jetzt erstmal wechseln.

Zitat:

@rommulaner schrieb am 9. Februar 2020 um 17:18:26 Uhr:

Es war die Hochdruckpumpe. 1000€ hat mich der Spass gekostet... geht eigentlich noch.

Aha, ok.
Danke für die Rückmeldung!

hast du die alte Pumpe bekommen? Dann könnte man den Pumpenstößel mal begutachten, der das Klackern verursacht hat

Deine Antwort