ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i Automatik rollt im Stand zu schnell

325i Automatik rollt im Stand zu schnell

BMW 3er E90
Themenstarteram 14. Juli 2017 um 11:07

Hallo,

und zwar habe ich ein Problem mit meinem E90 325i Bj. 05 bzw. mit dessen Automatik. Denn sobald ich die Fahrstufe D einlege und die Bremse noch halte, spürt man einen starken Vorwärtsdrang. Lasse ich die Bremse dann los, stürmt er sofort nach vorne und pendelt sich dann bei ca. 15-20 km/h ein, ohne das ich Gas gebe. Gleiches gilt für den Rückwärtsgang, wo es auch besonders nervt, da nahezu kein feinjustieren beim Einparken möglich ist. Ebenfalls tritt es auf wenn man an eine Kreuzung oder Ampel ranfährt und bis zum Stillstand abbremst, so gibt es kurz bevor er steht einen Ruck. Fährt man dann wieder an und hatte das Bremspedal nur zart gehalten, so fühlt es sich an, als würde die Bremse "kleben bleiben" und sich erst lösen, wenn man das Pedal komplett gehen lässt. Bin jedoch noch keinen anderen 325ia gefahren, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass dies normal sein soll. Problem besteht aber schon seit ich den Wagen habe, jedoch ist es mir erst vor noch nicht allzu langer Zeit bewusst geworden. War deswegen auch schon bei ZF, wo mir gesagt wurde, dass es eventuell am Gaspedal liegt, welches entweder defekt oder nicht richtig kalibriert ist. Der Tausch hat jedoch nichts gebracht.

Hat dieses Problem vielleicht auch jemand oder können eventuell andere 325ia Fahrer berichten, wie es bei ihnen ist?

Vielen Dank im Voraus

loju

Ähnliche Themen
63 Antworten

Ich hab bei meinem Auto mal die Geschwindigkeit im Standgas beobachtet und die liegt bei etwa 8km/h.

Ich hab zwar ein völlig anderes Modell, aber 15-20km/h scheinen mir viel zu viel zu sein.

Wie hoch ist denn das Standgas bei dir im Leerlauf?

Die Drehzahl sollte so bei ca. 650U/min liegen.

am 14. Juli 2017 um 11:41

Ist bei mir das gleiche.

Probier mal im DS Modus beim anfahren in den 2ten Gang zu schalten , also bevor man anfährt manuell in den zweiten Gang schalten.

Da ist bei mir dieser Ruck oder diese" klebenden bremsen " nicht vorhanden.

Lediglich wenn man im ersten Gang anfährt...

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 11:42

Danke für dein Beitrag. Genau das glaube ich auch. Die Geschwindigkeit ist schon sehr hoch.

Die Drehzahl allerdings ist ganz normal bei ca 600-700 U/min. Das scheint normal zu sein.

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 11:48

Im DS Modus bin ich mir nicht sicher, aber wenn ich in M2 losfahre ist der Ruck definitiv nicht vorhanden. Auch lässt er sich besser beim Einparken dosieren.

Aber woran liegt das?

Meiner hat da keinen Ruck. Ich hab zwar noch nie nachgesehen, aber 15-20 KM/H erreicht der nicht. Da kann man ganz entspannt nebenher laufen...

am 14. Juli 2017 um 12:11

Hi. Ich hätte auch sofort auf den Bremspedalsensor bzw Bremspedal selbst getippt. Was passiert, wenn du auf N gehst, geht die Drehzahl hoch? Wenn nicht, dann dürfte es nichts mit dem Gaspedal auf sich haben. Mfg

am 14. Juli 2017 um 12:30

Bei mir geht die Drehzahl kurz hoch wenn ich auf n schalte?!

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 12:33

Wenn ich auf N schalte passiert nichts, Drehzahl geht dann auf Leerlauf. Bremspedalsensor wäre auch noch eine Möglichkeit, allerdings glaube ich, dass das Problem mit dem Bremsen mit dem schnellen Rollen zusammenhängt

Interessantes Thema, beim meinem genau das gleiche. Kann das eventuell mit der Berganfahrhilfe bei den 6 Zylindern liegen?

Diese greift ja Automatisch ein. Wenn er zu langsam anrollen würde, wird die wahrscheinlich nicht richtig lösen, oder hakelich anrollen. Nur so eine Idee...

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 18:55

Ja daran habe ich auch schon gedacht. Allerdings frage ich mich, wofür man bei einem Automatik die Anfahrhilfe benötigt bzw. warum es die dort überhaupt gibt.

Bei extremen Steigungen rollt auch die Automatik zurück. Habe ich selber schon getestet. Ich vermute dass das irgendetwas damit zu tun haben muss.

am 14. Juli 2017 um 19:05

Zitat:

@ranger78 schrieb am 14. Juli 2017 um 20:58:48 Uhr:

Bei extremen Steigungen rollt auch die Automatik zurück. Habe ich selber schon getestet. Ich vermute dass das irgendetwas damit zu tun haben muss.

Ich hatte bereits mehrere Automaten, aber dass auf Stufe D bei laufendem Motor das Fahrzeug zurückrollen kann, ist mir nie aufgefallen.

 

Gibt es bei Automatik Anfahrhilfe(Bremsfunktion)?? Könnte mir nicht erklären, wozu das gut sein sollte 0.0

Es wirk an kleinen Steigungen entgegen das ist schon so. Vielleicht wirkt das abbremsen auch nur unterstützend? Ich weiß es nicht.

am 14. Juli 2017 um 19:12

@TE du könntest mal die Adaptionswerte des Getriebes zurückstellen und neu anlernen. Das könnte evtl helfen. Vielleicht wurde das Auto immer zügig bewegt, deshalb beschleunigt es beim anfahren schneller als gewohnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i Automatik rollt im Stand zu schnell