Geräusche im Schubbetrieb von hinten

Mercedes C-Klasse S204

Hallo,

Ich habe ein Geräusch von der Hinterachse. Es ist nur wenn ich das Auto rollen lasse. Wenn ich Gas gebe ist das Geräusch weg. Es ist zwischen 10 und 50 km/h. Im Video hört man es ab Sekunde 45 ganz gut. Hatte jemand schon einmal dieses Geräusch?

Freundliche Grüße

56 Antworten

Prüf erst mal die radlager. Danach die kardanwelle inkl. Anschlusslager getriebe- und hinterachsverteilgetriebe auf spiel und geräusch

Auto habe ich angehoben und habe Getriebe,Gelenkwelle, Differenzial und Radlager geprüft. Es war alles in Ordnung. Auch war das Geräusch auf der Bühne nicht da.

Dann tausch mal die räder von vorn nach hinten, ob sich da was ändert bzgl. woher es kommt.

Ich hatte im Sommer so ein ähnliches Geräusch nur mehr heulen und am Ende Lagerschaden am differential... Für 1200€ überholen lassen + 1 Jahr Garantie. Geräusch weg

Ähnliche Themen

Zitat:

@Pitbone069 schrieb am 20. Januar 2024 um 19:28:07 Uhr:

Ich hatte im Sommer so ein ähnliches Geräusch nur mehr heulen und am Ende Lagerschaden am differential... Für 1200€ überholen lassen + 1 Jahr Garantie. Geräusch weg

Hattest du das Geräusch auch nur im Schubbetrieb?

Zitat:

@MR13 schrieb am 20. Januar 2024 um 17:18:57 Uhr:

Dann tausch mal die räder von vorn nach hinten, ob sich da was ändert bzgl. woher es kommt.

Mach heute und werde berichten.

Zitat:

@tommmmmmmmmmm schrieb am 21. Januar 2024 um 08:46:32 Uhr:

Zitat:

@MR13 schrieb am 20. Januar 2024 um 17:18:57 Uhr:

Mach heute und werde berichten.

Räder vorn/hinten getauscht und auch für eine kurze Testfahrt die Sommerräder montiert….. keine Veränderung. Wenn das Auto auf der Bühne ist und man an der Rädern dreht, dann ist das Geräusch nocht zu hören. Auch wenn ich auf der Bühne „fahre“ ist das Geräusch nicht da. Nur ein leichtes schleifen der Bremse. Ist das normal?

Das die bremse schleift ist normal, wenn es nicht zu stark ist. Die klötze werden ja nur durch die geringe unwucht der scheibe zurück gedrückt.
Demnach ensteht das geräusch nur unter belastung der achsen, richtig? Also sollte es etwas miit den radlagern zu tun haben oder mit den antriebswellen. Das ausgleichsgetriebe ist relativ robust, daher würde ich das voerst aussen vor lassen. Rollenprüfstand habt ihr nicht zur vrrfügung, oder?

Zitat:

@tommmmmmmmmmm schrieb am 21. Januar 2024 um 08:45:49 Uhr:

Zitat:

@Pitbone069 schrieb am 20. Januar 2024 um 19:28:07 Uhr:

Ja nur im schubbetrieb
Hier auch mein Video dazu
https://youtube.com/shorts/acYVku4k_0Y?si=xlKfS79-1cfXn7xq

Ich fahre 30km/h!

Zitat:

@Pitbone069 schrieb am 21. Januar 2024 um 13:26:34 Uhr:

Zitat:

@tommmmmmmmmmm schrieb am 21. Januar 2024 um 08:45:49 Uhr:

Ja nur im schubbetrieb

Ich fahre 30km/h!

Ok wieviel Kilometer hattest du zu dem Zeitpunkt runter? Ich habe erst 95000km auf dem Tacho und den kleinsten Motor. Deswegen kann ich mir das bei mir nicht so richtig vorstellen. Besonders weil ich auf der Bühne nichts höre

Zitat:

@tommmmmmmmmmm schrieb am 21. Januar 2024 um 14:34:00 Uhr:

Zitat:

@Pitbone069 schrieb am 21. Januar 2024 um 13:26:34 Uhr:

Ja nur im schubbetrieb

Ich fahre 30km/h!

Ok wieviel Kilometer hattest du zu dem Zeitpunkt runter? Ich habe erst 95000km auf dem Tacho und den kleinsten Motor. Deswegen kann ich mir das bei mir nicht so richtig vorstellen. Besonders weil ich auf der Bühne nichts höre

Im August 2023 hatte ich 103.000tkm, jetzt 117tkm.

Fahre selber C180 also den kleinsten Motor. War halt Unglück bei mir oder der Fahrer vor mir (älterer Herr) ist vielleicht paar mal mit dem Hintern gegen den Bordstein gefahren....

Bei dir kannst vielleicht auch an den Felgen legen, lass alles überprüfen im schlimmsten Fall (teuersten) bei Mercedes

Ich habe gestern weiter geschaut, wenn ich den Bremssattel hinten rechts etwas zurückstelle, dann ist mein Geräusch fast weg. Vielleicht ist da etwas schwergängig.

Zitat:

@tommmmmmmmmmm schrieb am 22. Januar 2024 um 08:20:14 Uhr:

Ich habe gestern weiter geschaut, wenn ich den Bremssattel hinten rechts etwas zurückstelle, dann ist mein Geräusch fast weg. Vielleicht ist da etwas schwergängig.

Du meinst bestimmt die Verstellschnecke der Bremsbacken und nicht den Bremssattel.

Wenn das an der bremse liegen sollte, dann sind die kolben fest. Die können dann nicht mehr richtig zurück gedrückt werden durch die bremsscheibe.

Deine Antwort