ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Geräusch im Leerlauf C200 CDI S204 Riementrieb? Siehe Video

Geräusch im Leerlauf C200 CDI S204 Riementrieb? Siehe Video

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 19. Januar 2016 um 22:38

Hallo,

wie schon im Thread beschrieben, habe ich das Problem an meiner S204 C Klasse, dass er am Riementrieb (- so befürchte ich, und überwiegend kalt) komische Geräusche macht.

Vom Geräusch habe ich ein Video bei Youtube hochgeladen, dieses findet Ihr hier:

Mercedes W204 C200 CDI Motor Geräusch Leerlauf Riementrieb

Könnt ihr mir sagen, von wo das Geräusch kommt? Mein Verdacht ist die Wasserpumpe, ich werde den Keilrippenriemen abmontieren und nachhören, ob das Geräusch trotzdem noch kommt.

Doch kann jemand vielleicht jetzt schon sagen, wo das Geräusch herkommt, oder hatte schonmal selbiges Problem?

Vielen Dank und schönen Abend allen!

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 19. Januar 2016 um 22:38

Achja, das Geräusch hört Ihr ab 00:27!

Es gibt eine verbesserte Version des Riemens und dessen Riemenspanner.

Kann dir mal die Artikelnummer geben es gibt sogar einen Eintrag in Tips.

Wie verhält sich das Geräusch wenn du dabei das Lenkrad voll einschlägst?

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 0:20

Danke für die schnelle Antwort!

Sehr gerne, würde mich freuen, wenn Du mir die Nummern geben könntest.

Meinst Du also, dass es nicht von der WaPu, sondern vom Spanner kommt?

Der Riemen und Freilauf des Generators wurden 2014 neu gemacht.

Werde morgen komplett einschlagen und berichten!

Ab 14 sec. fängt der Lüfter an zu laufen. Schau doch mal ob der irgendwo streift. Vielleich hat sich ein vertrocknetes Blatt o.ä. im Kühler verklemmt.

Defekte oder abgerissene Schaufeln in der WaPu wäre auch noch eine Möglichkeit.

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 12:54

Das stimmt, der Lüfter läuft die ganze Zeit, auch bei Minusgraden. Wird vermutlich an der Klimabedieneinheit liegen und diese tausche ich. Am Lüfter dürfte es nicht liegen, an die Schaufeln der WaPu habe ich auch gedacht. Werde den Riemen mal abmachen gleich und testen, ob das Geräusch trotzdem da ist.

Bezgl des Resultates berichte ich selbstverständlich auch nochmal separat.

Themenstarteram 8. Febuar 2016 um 16:23

Hallo mal wieder!

Da das Fahrzeug überwiegend steht und zur Zeit kaum bewegt wird, habe ich mich erst jetzt an die genauere Fehlersuche gemacht.

Was mich selbst wundert, das Geräusch kommt scheinbar von der Servopumpe. Eine neue Servopumpe habe ich bestellt und werde sie am Wochenende tauschen.

Hat jemand eine Anleitung zum Austausch der Pumpe? Muss das System entlüftet werden, entlüftet es sich von selbst und wie gross ist der Arbeitsaufwand?

Beste Grüsse!

Themenstarteram 11. Febuar 2016 um 22:07

Um die Alleinunterhaltung perfekt zu machen- Hat wirklich niemand eine Ahnung? :D

Schick mir deine FIN per Nachricht, bekommst den WIS Eintrag ;)

Themenstarteram 17. Febuar 2016 um 11:11

Tag Leute!

Danke Dir, hatte den WIS Eintrag schon gefunden und zwischenzeitlich die Servopumpe und die Spannrolle gewechselt und siehe da - die Spannrolle hat einen kleinen Beitrag zum ungewünschten Sound beigetragen, die alte Servopumpe war und ist in Ordnung und was bleibt ist die WaPu, diese werde ich also auch noch tauschen und berichte dann, falls gewünscht.

Themenstarteram 17. Febuar 2016 um 11:13

Achja, habe den gesamten Riemenspanner und nicht nur die Rolle getauscht.

Themenstarteram 28. Febuar 2016 um 20:50

Guten Abend!

Heute habe ich nun auch noch die Wasserpumpe gewechselt und wie sollte es auch anders sein, kommt das Geräusch weder vom Riemenspanner, von der Servopumpe, noch von der Wasserpumpe.

Der nächste verdächtige ist nun der Freilauf des Generators. Der Freilauf macht beim relativ festen hin-und-her ruckeln zeitweise Geräusche, daher ist es nun das nächste Bauteil, das ich wechseln werde. Es ist auch das letzte Teil was mir einfällt, da das Geräusch nur kommt, wenn der Riemen drauf ist.

Werde dann morgen, oder die Tage, wenn ich das Bauteil gewechselt habe, weiter berichten!

Schönen Sonntag Abend noch!

Danke das du hier berichtest

Themenstarteram 29. Febuar 2016 um 12:53

Hallo!

Gerade habe ich nun noch den Freilauf des Generators getauscht und das Geräusch ist weg!!!

Hoffentlich habe ich nun mit diesem Beitrag nicht nur den Teilehändlern geholfen, sondern auch einigen, die dieses Problem haben/haben werden.

Alles Gute und besten Dank!

Wo sitzt denn der Freilauf? Direkt bei der LiMa?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Geräusch im Leerlauf C200 CDI S204 Riementrieb? Siehe Video