ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Geräusche im Leerlauf, kleine Späne im Primäröl

Geräusche im Leerlauf, kleine Späne im Primäröl

Harley-Davidson FLHRC Road King Classic
Themenstarteram 13. September 2020 um 14:41

Heute hatte ich das Motor- und Primäröl an meiner Road King gewechselt.

Im alten Primäröl konnte ich kleine Metallspäne finden und auch am Magneten der Ablasschraube hatte sich etwas gesammelt.

Jetzt bemerke ich, dass es im Leerlauf ein schleifendes Geräusch gibt, klingt nicht dramatisch, ist aber nicht mehr zu hören, sobald ich einen Gang eingelegt habe.

Der 96TC hat jetzt 31tkm runter.

Ein Kumpel meinte, so ein Geräusch sei normal im Leerlauf.

Habt ihr auch unterschiedliche Geräusche im Leerlauf und bei eingelegtem Gang?

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 14. September 2020 um 17:44

Da mir das Thema keine Ruhe ließ, habe ich gerade mein Altöl gesiebt. Ich konnte nichts feststellen, in der Auffangschale befanden sich aber kleine Ablagerungen und ein etwas größeres Stück (Hatte vielleicht höchstens den Durchmesser einer Heftklammer und war auch genau so lang. Ich denke nichts wildes...

Nun bleibt das schleifende Geräusch (leise) wenn kein Gang eingelegt ist, egal ob die Kupplung gezogen wird, oder nicht.

Sobald ein Gang eingelegt ist, hört man nichts mehr...

Themenstarteram 14. September 2020 um 17:48

Zitat:

@tw125 schrieb am 14. September 2020 um 19:28:05 Uhr:

an der ölmenge wird es nicht liegen. da es dir zur kupplungsabdeckung ja eh herauslaufen würde......

bei den meisten harleys trennen die kupplungen ja nicht sonderlich exakt. das heisst, legst du einen gang ein (egal welchen) komt drehmoment auf die getriebeausgangswelle, und die kupplungsbeläge arbeiten (bei gezogener, aber eben nicht vollständig trennender kupplung) gegen das stehende hinterrad.

kannst du den die "lage" des schleifens einigermassen eingrenzen (eher rechts am primär, oder eher links am kupplungsdeckel)?

es könnte u.u. das lager der kupplungsdruckstange sein.

viel erfolg

sorry, nicht kupplunsdeckel, sondern linke getriebeabdeckung....

Ich werde mal genau hinhören. Der Primär ist ja links und da sind die Geräusche zu hören.

Ich werde testen und berichten...

Danke für deine Unterstützung.

Solche Geräusche hatte ich diese Saison auch beim ca. 37 tkm. Am Ende war es das Stützlager im Primärkasten hinter der Kupplung. Von Allballs gibt es einen Reparatursatz mit Lager und Simmering.

 

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 15. September 2020 um 6:25

Habe versucht das Geräusch zu lokalisieren. Leider nicht möglich.

 

Wenn ich im Leerlauf bin, hört man es.

Ziehe ich die Kupplung, hört man es noch immer.

 

Gebe ich aber Gas bei gezogener Kupplung, hört man es nicht mehr!

Auch nicht, wenn die Drehzahl wieder abfällt und ich die Kupplung weiter halte.

Erst wenn ich die Kupplung im Leerkauf wieder loslasse, hört man das schleifende Geräusch.

 

Lege ich einen Gang rein, hört man es auch nicht mehr.

Lagerschaden?

Wenn es ein Lager ist (egal welches) dann wird dieses Geräusch (je nach Betrieb) immer lauter. Ich würde das mal beobachten.

Themenstarteram 15. September 2020 um 8:34

Fahre die Tage zum Schrauber meines Vertrauens. Er sagte mir am Telefon, dass ihn ein Lagerschaden bei einem Tourer nicht wundert... werde berichten.

Lagerschaden würde auch für die Späne sprechen.

Themenstarteram 15. September 2020 um 9:37

Obwohl er mir sagte, dass kleinere Späne normal sind...

..."klein" ist halt relativ.:)

Größere Späne können auch vom Starter-Ritzel oder Starter-Kranz stammen, wenn das Ritzel beim Startvorgang nicht einspurt.;)

Also ich sage es ist das Innerrace und das Lager der Hauptwelle welches im inneren Primärdeckel sitzt. Im Stand dreht sich die Hauptwelle. Sobald du einen Gang einlegst bleibt sie stehen.

Themenstarteram 15. September 2020 um 14:15

Klingt laut Mechaniker nach einem Lagerschaden, lasse ich in drei Wochen reparieren.

Berichte bitte dann weiter.....

Viel Erfolg

Moin,

aus meiner Erfahrung:

Geräusch im Leerlauf bei gezogener und nicht gezogener Kupplung = Kupplungslager

Geräusch im Leerlauf aber bei eigelegten Gang weg = Getriebelager

Geräusch bei gezogener Kupplung weg = inneres Primärlager

 

Gruß aus dem Norden

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 15:10

Geräusch im Leerlauf ist bei gezogener Kupplung nur weg, wenn ich Gas gebe. Auf jeden Fall ist das Geräusch immer weg, wenn ein Gang eingelegt ist.

Oder ich schalte vom 1. Gang in neutral und halte die Kupplung, dann höre ich kein Geräusch, erst wenn ich die Kupplung loslasse.

Kupplungslager?

Ein defektes Getriebelager bedeutet vermutlich den größten Aufwand!?

Am Montag bringe ich sie in die Werkstatt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Geräusche im Leerlauf, kleine Späne im Primäröl