Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Geräusche im Armaturenbrett

Geräusche im Armaturenbrett

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 12:56

Hallo, habe seit ein paar Tagen, oberhalb des Handschuhfaches ein klappern.

Habe alles aus dem Auto, was klappern könnte entnommen und bin dann bei - Temp. über mehrere Kilometer auf gerader/ glatter und auch Holperstrecken gefahren.

Das klappern, ist mal mehr und mal weniger da.

Wenn der 1er geheizt ist ( Innenraum ) dann ist das Geräusch leiser , aber immer noch da !!!!

Hat von euch einer, so etwas auch ??

Habe Klimaautom., ob ein Lüftungsrohr lose ist ???

Desweiteren, habe ich seit meiner letzten Inspekt. nicht mehr so einen Bums beim anfahren, mein 120D verschluckt sich regelrecht, stand diese Tage, nach dem anfahren an der Stopstrasse, mitten auf der Kreuzung und musste den 120D neu starten. ( Scheißgefühl, den man muss den Startvorgang, komplett widerholen und dass in dem Berufsverkehr ), da kommt Freude auf !!

Auch die Frage: Hat einer auch diese Anzeichen ???

Guss AGBachmann

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ja, habe ich auch. Auch vorzugsweise beim beschleunigen ab 1000 U/min bis ca. 1800 U/min zu hören, danach ist es weg.

Natürlich auch bei langsamer Fahrt auf schlechter Wegstrecke deutlich zu hören.

Dachte auch schon an vergessenes Werkzeugs...ab da ich nach nun 30000Km noch nicht in der WA war..:rolleyes:

Aber NUR das klappern....

am 16. Januar 2006 um 13:23

Re: Geräusche im Armaturenbrett

 

Zitat:

Original geschrieben von AGBachmann

Hallo.....

Desweiteren, habe ich seit meiner letzten Inspekt. nicht mehr so einen Bums beim anfahren, mein 120D verschluckt sich regelrecht, stand diese Tage, nach dem anfahren an der Stopstrasse, mitten auf der Kreuzung und musste den 120D neu starten. ( Scheißgefühl, den man muss den Startvorgang, komplett widerholen und dass in dem Berufsverkehr ), da kommt Freude auf !!

Auch die Frage: Hat einer auch diese Anzeichen ???

Guss AGBachmann

Könnte es sein, daß die dir ein SW-Update aufgespielt haben?

Josef

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 13:32

Ja, ich meine doch, den es waren alle Werte neu, nicht wie bei der Abgabe zur Inspektion.

Ich habe aber nicht die Softwareversion, vorher und nachher verglichen.

Hat das was auf sich, dass du fragst ???

am 16. Januar 2006 um 13:44

Könnte an der "neuen" SW liegen.

Josef

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 13:55

Danke Josef,

werde mal einen Termin beim :-) machen.

Der sollte es eigentlich wissen !!!?????

 

Danke, nochmals !!!!

Klappern wegen neuer Software?? Hmmmm, macht für mich nicht viel Sinn. Egal, ich spiele mal mit: habe die "alte Software" und das selbe Klappern. ;)

Zitat:

Original geschrieben von brezelpaul1

Ja, habe ich auch. Auch vorzugsweise beim beschleunigen ab 1000 U/min bis ca. 1800 U/min zu hören, danach ist es weg.

Natürlich auch bei langsamer Fahrt auf schlechter Wegstrecke deutlich zu hören.

Dachte auch schon an vergessenes Werkzeugs...ab da ich nach nun 30000Km noch nicht in der WA war..:rolleyes:

Aber NUR das klappern....

Bei mir war es genau bei 1700 U/min und es lag an der Verkleidung.

Wagen zur Werkstatt gebracht und der Fehler ist nun behoben.

Gruß

Markus

am 16. Januar 2006 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von Zammy-Sam

Klappern wegen neuer Software?? Hmmmm, macht für mich nicht viel Sinn. Egal, ich spiele mal mit: habe die "alte Software" und das selbe Klappern. ;)

Ich hatte extra nur den Part mit der Anfahrschwäche zitiert.

Bitte richtig lesen!

Eine neue SW könnte auch in die Motorsteuerung eingreifen.

Josef

Zitat:

Original geschrieben von MT Pfälzer

Bitte richtig lesen!

Meinst du "Bitte richtig Gedanken lesen"? Das steht nämlich nirgendwo. Aber egal. Jetzt macht es natürlich mehr Sinn.

am 16. Januar 2006 um 21:11

Hmm, er hat doch richtigerweise nur einen Teil deines Posts zitiert und sich dann auf den bezogen...

Gedankenlesen für Anfänger *gg*

am 16. Januar 2006 um 22:05

Danke

Hi,

habe genau das gleiche Problem (klappern / vibrieren), konnte den Ursprung allerdings noch nicht lokalisieren. Hört sich aber nach der richtigen Richtung an ... bin auf weitere Infos gespannt.

Ich habe so ein Klappern in der Fahrertür, seit wir Dauerfrost haben. Zunächst dachte ich, es wäre der Eiskratzer im Ablagefach. Aber nachdem ich alles ausgeräumt habe, klapperte es nach wie vor.

Nach 60km Fahrt war es zwar besser, aber nicht weg. Allerdings ist es dann zwar im Innenraum warm, an der Außenseite war mein Kleiner aber immer noch schneeweiß (von Eis).

Ich hoffe mal, das Ganze hängt mit den extremen Temperaturen zusammen. Auf die Materialien wirkt ja gleichzeitig von innen die Wärme und von außen die Kälte ein.

Sicherlich sollte dies trotzdem kein solches Klappern erzeugen, aber vielleicht hört der Spuk ja wieder auf, sobald es wärmer wird!

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 12:47

Ich habe morgen einen Termin beim :-) und der wollte den Wagen den ganzen Tag haben, damit er werkeln kann.

Ich hoffe, dass es dann weg ist. ( Klappern und die Anfahrschwäche )

Gruss

AGBachmann

Deine Antwort
Ähnliche Themen