Geräusche Hinterachse bei Unebenheiten

Audi A6 C7/4G

Hallo liebe leute,

ich habe im Apri 2016l gebrauche A6 Avant 4G 2.0TFSI basis model, EZ 04/2013 mit 41000km bei audi händler gekauft. jetzt im Juli bei 43000km merke ich komische questschen geräsche von der hintere achse.

audi händler hat zu mir gesagt es ist mit gebrauchtwagen plus garantie, heisst 2 jahre garantie habe ich noch. aber irgendwie habe ich schriftlich nicht bekommen, bei nachfrage audi händler hat zu mir gesagt es ist in system bei audi so eingetragen.

meine frage, was könnte ne gründ für diese questschen sein, ich habe gemerk es ist nur hinten rechts.

Danke viel mals für eure erfahrungs und ratschläge.

VG
Az

40 Antworten

Zitat:

@ronny12619 schrieb am 13. Juli 2016 um 08:43:13 Uhr:

TPI 2027728/8 für die Suche 😉

Nicht so detailliert, die Suche muss geübt werden! 🙂

Hallo zusammen

Habe bei meinem a7 das gleiche Problem dort knackt es auch . Habe schon die komplette koferraumverkleidung entfernt und mit Filz beklebt / unterfüttert . Knacken tritt aber eher bei gleichmäßiger einfederung auf . Fahren hinten Leute mit ist Ruhe . Wusste garnicht das die domlager so anfällig hinten sind . Werde das heute Nachmittag mal nachsehen ! Oder habt ihr schon etwas gefunden was da knackt ? Gruß Jens

Habe alles genauso durch wie Du, es sind die Domlager. 😉

Werden die (4G0 513 353) einfach gegen andere getauscht?

Ähnliche Themen

Hört ich aber eher an als käme es aus der Ecke kleine fester / Himmel /kofferraumklappen Verkleidung hinten rechts ,., es knisterst hörbar aber nicht übermäßig . Mittelarmlehne hinten hatte ich schon raus . Sie ist es nicht ! Wie laut knacken denn die Domlager ? Kann man es irgendwie beschreiben ?

Ja glaube ich auch irgendwas mit domlager oder federn . dauert vlt. noch ein paar monaten und dann wirds lauter.

schade für so ne auto.

War die Verkleidung der heckklappe . Habe sie nachgedämmt . Zu finden hier im a7 Forum

Was wird bei der TPI bezüglich Domlager hinten gemacht?

Nur gegen neue getauscht oder andere Domlager?

neue Domlager

so kleine update: jetzt ist es oktober und auch nicht so warm halt und geräusche sind fast weg.

Wie hoch sind denn ca. die Kosten des Domlagerwechsels?

K.a. Ich war schon 2 Mal bei Audi..Laut werkstatt es ist alles normal.. und jetzt hab Ich gemerkt bei minus temp ist alles ruhig...

Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche das neue Baby gekauft. Bei der Probefahrt viel plötzlich ein Geräusch (schwer zu beschreiben) knatzen würde es wohl am ehesten treffen auf, und zwar sobald ich bei langsamer fahrt über unebenheiten fahre (z.B. 30 KM/h, Kanaldeckel oder unebenheiten im Straßenbelag, Kopfsteinplaster etc.)
Ich habe das Geräusch auch gleich im Kaufvertrag vermerken lassen und mir wurde zugesichert dass es beseitigt wird.
Aus interesse wollte ich bei abholung nun wissen was die Ursache war. Mir wurde erklärt dass am Stoßdämpfer hinten rechts ein Plastikabdeckung lose war und diese wieder befestigt worden ist. Problem sollte gelöst sein.

Nach der Übernahme des Fahzeugs habe ich gleich wieder eine Probefahrt gemacht - alles war ruhig - Geräusch war nicht zu hören bis ich auf der Autobahn eine Stelle passierte wo die rechte Spur total huppelig war. Das Fahrzeug wurde richtig durchgeschüttelt und kurz darauf war das Geräusch wieder zu hören.
Ich bin dann umgehend zurück zum Händler gefahren und habe das Geräusch wieder beanstandet.

Jetzt soll ein neuer Werkstatttermin in ca. 14 Tagen gemacht werden.

Wollte hier mal in die Runde fragen ob mir jemand etwas dazu sagen kann. Ich bin nicht vom Fach, weiß also nix über mögliche Hintergründe des Geräusches.
Ist das ein bekannter Fehler?
Ach ja das Fahrzeug hat gerade mal 8000 Kilometer runter und ich habe 5 Jahre Garantie.

Sämtliche andere Ursachen von Geräuschentwicklung sind ausgeschlossen. Das Fahrzeug ist total leer geräumt, Notrad angezogen weil ich zuerst dachte es könnte ein Gummiquietschen von Rad am Blech sein.
Aufgefallen ist mir auch dass das Geräusch verstärkt ist wenn jemand auf der rechten Seite auf der Rücksitzbank sitzt.

Bin für Eure Ideen, Infos etc. sehr dankbar. Wurde mir die freute am neuen Audi doch durch diesen Vorfall ein wenig genommen. Hoffe dass es behoben werden kann bzw. gefunden wird.

Gruß Thaiking

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusche rechts hinten' überführt.]

Klingt nach Domlager & ist beim A6 gar nicht so selten. Am besten suchst Du hier im Forum danach.
Meines Wissens gibt‘s hierfür auch eine TPI

Zitat:

@4f4f4f schrieb am 2. September 2020 um 07:53:13 Uhr:

Klingt nach Domlager & ist beim A6 gar nicht so selten. Am besten suchst Du hier im Forum danach.
Meines Wissens gibt‘s hierfür auch eine TPI

sorry für die blöde Frage - was ist ein TPI?

Deine Antwort