Geräusche hinten Achse.
Schönen guten Tag, heute muss ich mal wieder Hilfe von euch in Anspruch nehmen. Seit einiger Zeit macht mein Ford Mondeo mk3 Bj.2003. 1.8l Chia 125 PS vollgendes Problem, wenn es eins sein sollte oder Normal, man weiß ja nie. Wenn ich hinten noch 2 Mann sitzen habe und dann duch eine Strassenunebenheit fahre, dann kommt so eine Art scheuernes Geräusch. Aber eben nur bei Beladung, sei es durch Personen oder mal 5 Kisten Wasser. Sobald ich in eine Vertiefung fahre und das Fahrzeug dadurch hinten aufschaukelt, entsteht dieses scheuern oder schleifen. Auf gerader Strecke eben nicht. Mache ich das wenn der Kofferraum offen ist und ich kräftig durch drücke, ist das auch nicht zu höhren. TÜV ist gerade neu und ohne Mängel. Stoßdämpfer und Federn sind voll in Ordnung. Es kommt auf alle Fälle von hinten und nur bei Beladung. Für gute Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar.
Beste Antwort im Thema
Heute bin ich mit 4 Mann gefahren und nichts war zu hören. Ich glaube langsam das die Mondis ihren eigenen Kopf haben🙂.Die Gummis vom Auspuff sind es nicht, wie oben geschrieben ist der TÜV 1 Woche alt. Der hat anständig darum gewackelt. Gummis alle neuwertig. Radkastenverkleidung Bomben fest. Stoßdämpfer wurden beim TÜV auch getestet, alles bestens. Ist ohne Mängel durch, war selbst dabei. Radlager alle vier bestens. Vielleicht sind es auch die Stoßdämpfer Schutzhüllen. Das die sich bei voller Beladung etwas verschieben und am Dämpfer etwas scheuen. Wer weiß. Danke euch für die tolle Hilfe und Anregungen. Falls Mondi mal wieder eine Macke hat melde ich mich. DANKESCHÖN.
16 Antworten
Klingt zwar blöd, aber versuch doch mal bei Gelegenheit, wenn das Geräusch wieder auftritt, es per Video oder Tonaufnahme aufzunehmen?
Bei den Autodocs von Vox war auch schon mal sowas, die haben es dann auch erst nach einer Probefahrt und einer Aufnahme im Motorraum mit ner Kamera oder Videokamera logalisiert.
Und den Fehler gefunden.