Geräusche beim Schalten vom 3. in den 4. Gang

Audi

Bei jedem Starten des Motors höre ich beim Schalten vom 3. in den 4. Gang ein anderes Geräusch. Dieses Geräusch tritt nur beim ersten Gangwechsel nach dem Starten des Fahrzeugs auf und wiederholt sich während der Fahrt nicht. Mein Auto ist ein 2017 Audi A4 2.0 TDI Automatik

7 Antworten

Beim Starten des Motors ist bei mir P drin. Man kann lediglich D1 oder S1 wählen, besagtes Schalten vom 3. in den 4. Gang ist (bei mir) nicht möglich. Geräusche habe ich während der Fahrt i.d.R. keine.

Eine Frage dazu konnte ich in deinem Init-Posting nicht erkennen. Z.B. ob dich das Geräusch stört, es zu laut ist, sich nach einem Defekt anhört? Falls das deiner Meinung nach der Fall wäre, würde ich es zunächst beim Audipartern vorführen, falls man dort nichts damit anfangen kann (im Rechner keine TPI oder evtl. passenden vorhandene Soundsdateien dazu findet) direkt zum Getriebespezialist gehen und es dort vorführen. Viel Erfolg.

ABS-Selbsttest ? 🤔

Heute erneut zwischen 38-40km/h unter dem Bremspedal 2x dasselbe Geräusch. Es hört sich wie ein klopfen an.

Es ist nicht störend, aber wollte hören ob das noch bei jemandem der Fall ist oder was es sein kann.

Schalten tut es ab 38-40km auf D4 und immer nur dann kommt das Geräusch wenn das Auto das allerersten Mal läuft

Ähnliche Themen

Zitat:@VauZwei schrieb am 26. Mai 2025 um 11:35:19 Uhr:

Beim Starten des Motors ist bei mir P drin. Man kann lediglich D1 oder S1 wählen, besagtes Schalten vom 3. in den 4. Gang ist (bei mir) nicht möglich. Geräusche habe ich während der Fahrt i.d.R. keine.Eine Frage dazu konnte ich in deinem Init-Posting nicht erkennen. Z.B. ob dich das Geräusch stört, es zu laut ist, sich nach einem Defekt anhört? Falls das deiner Meinung nach der Fall wäre, würde ich es zunächst beim Audipartern vorführen, falls man dort nichts damit anfangen kann (im Rechner keine TPI oder evtl. passenden vorhandene Soundsdateien dazu findet) direkt zum Getriebespezialist gehen und es dort vorführen. Viel Erfolg.

Danke für deine Antwort. Es ist nicht störend, aber wollte hören ob das noch bei jemandem der Fall ist oder was es sein kann.Schalten tut es ab 38-40km auf D4 und immer nur dann kommt das Geräusch wenn das Auto das allerersten Mal läuft

Zitat:
@Apooo schrieb am 26. Mai 2025 um 20:14:55 Uhr:
Heute erneut zwischen 38-40km/h unter dem Bremspedal 2x dasselbe Geräusch. Es hört sich wie ein klopfen an.
Schalten tut es ab 38-40km auf D4 und immer nur dann kommt das Geräusch wenn das Auto das allerersten Mal läuft

ABS Selbsttest beim losfahren bei 40km/h. Siehe FAQ A4B9, hatte mein Opel Vectra C auch. Ist gewollt:

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a4-b9-q178.html#Q5813462

Das gibt es schon länger. Kann mich am A4 B7 erinnern, der hatte Anfangs auch immer ein Geräusch, wie hier beschrieben.

Mein B9 hat das nicht, kann aber auch an der Akustikverglasung liegen, dass ich das nicht höre, oder es wurden andere ABS Sensoren verbaut.

Deine Antwort