ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Geräusche beim Lenken, Spurstange?

Geräusche beim Lenken, Spurstange?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. März 2018 um 19:06

Hallo zusammen,

 

ich hab mein Auto beim TÜV durchchecken lassen und da hieß es, dass wohl irgendwas mit der Spurstange wäre also irgendwas ist wohl „ausgeschlagen“ und dass bei einer Reparatur eine Achsvermessung gemacht werden muss. Bei den kalten Temperaturen ist mir aufgefallen, dass es so ein Geräusch beim starken nach links lenken gibt, hörte sich an wie knarrendes Eisen oder sowas. Deshalb wollte ich hier mal nachfragen, ob das an der besagten Spurstange liegen kann, wie viel es ungefähr kostet diese auf beiden Seiten mit anschließender Achsvermessung machen zu lassen und was das überhaupt genau ist.

Danke im Voraus :)

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 15. August 2020 um 14:06:34 Uhr:

Ich habe jetzt 36 Jahre Praxis Erfahrung, wir unterhalten uns über deine Theorien wieder wenn du mitreden kannst.

Etwas selbst am eigenen G4 erlebtes: Fahrzeug bei einem Reifendienst vermessen lassen (habe den Monteur auf meinen Beruf hingewiesen) der Herr hat alles was möglich ist eingestellt, dann das Messblatt ausgedruckt anschließend die Spurstangen fest gezogen und nach dem abbauen der Messköpfe alles nochmal nachgezogen. Ende vom Lied, nach ein paar Hundert KM waren die Reifen einseitig abgefahrenen. Nur durch das fest und nachziehen hatte er die Spur wieder verstellt.

So einfach ist der G4 also doch nicht.

Es sind keine Theorien sondern die Praxis. Man sollte erst mitreden wenn man Dinge SELBST gemacht hat. Und so ein bisschen schrauben am G4 macht schon Spaß.

Und wenn selbst ein G4 schon eine Herausforderung darstellt, sollte man sich überlegen ob der Beruf das richtige für einen ist.

P.S: Wenn die Reifen einseitig abgefahren sind gebe ich Bescheid ;)

am 15. August 2020 um 12:50

Mach doch einfach zum Spaß für keine Ahnung 30€ oder was die Konsorten wollen die Eingangsvermessung ohne Einstellen.

Das wäre der beste Beweis ;)

ja ich kann mal fragen was das kostet. 30 Euro wäre es mir auch Wert :D

In der Zwischenzeit könnte ich ja das Reifenprofil fotografieren und jede Woche aktualisieren :)

Würde mich auch interessieren. Und wie Tomy erwähnt hat: Beim Kontern auf der Messbühne hat sich die Spur auch bei mir um 2 Winkelminuten verstellt.

Zitat:

@das-markus schrieb am 15. August 2020 um 18:54:43 Uhr:

Würde mich auch interessieren. Und wie Tomy erwähnt hat: Beim Kontern auf der Messbühne hat sich die Spur auch bei mir um 2 Winkelminuten verstellt.

und du denkst das sich 2 Winkelminuten Abweichung beim Fahren bemerkbar machen?

Zur Info, eine Winkelminute ist der 60igste Teil von einem Grad!

Es gab am GOLF 4 meines Stiefsohnes auch so seltsame Geräusche, die offensichtlich durch die Karosserie drangen und diese nur zu vermuten waren von vorne zu kommen, wenn man eine unebene Asphaltstraße entlang fuhr, oder auch in Kurven.

-> Ich entdeckte dann doch noch die Ursache:

Der Getriebe- + Motor-Träger war auf einer Seite genau zwischen den beiden Befestigungs-Punkten mit den Gummi-/Metall-Lagern des Querlenkers an einer Seite mit einem sehr schmalen Hebegerät hochgehoben und das dicke Blech dort so unglücklich verbogen worden, dass beim Ein- und Aus-Federn des Vorderrades an dieser Seite -> beim Drehen des Querlenkers, dessen Blech mit dem vom Getriebe- + Motor-Träger, aneinander kratzten und so dieses Geräusch entstand, dessen Ausgangsort schwer zu definieren war !!!

Zitat:

@Nutrition_38 schrieb am 16. August 2020 um 11:59:35 Uhr:

Zitat:

@das-markus schrieb am 15. August 2020 um 18:54:43 Uhr:

Würde mich auch interessieren. Und wie Tomy erwähnt hat: Beim Kontern auf der Messbühne hat sich die Spur auch bei mir um 2 Winkelminuten verstellt.

und du denkst das sich 2 Winkelminuten Abweichung beim Fahren bemerkbar machen?

Zur Info, eine Winkelminute ist der 60igste Teil von einem Grad!

1. Ja.

2. Wir haben verschiedene Anforderungen an die Qualitätsstandards.

Auf der Autobahn nervt es wenn das Auto nur minimal in eine Richtung zieht. Ich fahre ausschließlich Langstrecke.

Solche Tipps zu geben kann man sich sparen.

Wir freuen uns auf ein Achsvermessungsprotokoll, welches leider niemals in Originalzustand von deiner jetzigen Fahrwerksgeometrie hier zu finden sein wird. Eigentlich Schade bei so viel Pfusch.

Zitat:

@das-markus schrieb am 16. August 2020 um 23:21:03 Uhr:

Zitat:

@Nutrition_38 schrieb am 16. August 2020 um 11:59:35 Uhr:

 

und du denkst das sich 2 Winkelminuten Abweichung beim Fahren bemerkbar machen?

Zur Info, eine Winkelminute ist der 60igste Teil von einem Grad!

1. Ja.

2. Wir haben verschiedene Anforderungen an die Qualitätsstandards.

Auf der Autobahn nervt es wenn das Auto nur minimal in eine Richtung zieht. Ich fahre ausschließlich Langstrecke.

Solche Tipps zu geben kann man sich sparen.

Wir freuen uns auf ein Achsvermessungsprotokoll, welches leider niemals in Originalzustand von deiner jetzigen Fahrwerksgeometrie hier zu finden sein wird. Eigentlich Schade bei so viel Pfusch.

Wenn du schon so ein Experte bist, dann bitte um Herleitung wieviel Grad die Spurstange verstellt werden muss, um den Reifen um eine Winkelminute zu verdrehen :D

Bis das Prüfprotokoll kommt, anbei das Reifenprofil unmittelbar nach der Einstellung der Spur mit obig erklärter Einstellmethode.

Wenn nach 2 Monaten der Draht einseitig herauskommt werde ich berichten :D

Und zum Thema nerven: bin den Golf ein Monat mit ca. 10° verdrehtem Lenkrad gefahren. Man gewöhnt sich an alles. Und Tip am Rande fürs Fahren: immer auf die Straße und nicht aufs Lenkrad schauen ;)

Reifen links vorne
Reifen rechts vorne
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Geräusche beim Lenken, Spurstange?