Geräusche beim Lastwechsel
Hallo in die Runde,
die meisten Mängel an meinem CLA 220D sind jetzt erledigt und eigentlich könnte ich endlich zufrieden sein .
Eigentlich !
Seid ca 02/2021 habe ich ein Geräuch in der Vorterachse oder vielleicht ist es auch die Motoraufhängung bzw Befestigung .
Ich werde mal versuchen es zu beschreiben ;
Fahre ich im Stadtverkehr so 50-70Kmh, nehme den Fuss vom Gas und lasse das Fahrzeug einfach rollen .Sobald ich dann wieder ein wenig Gas gebe , ist von vorn ein klacken zu hören . Jetzt kann ich mit den Gasfuss spielen und und jedes mal ist "deutlich" zu hören ,wie das Geräuch immer bei Lastwechsel auftritt.
Gebe ich ein wenig Gas so könnte man denken es kommt vom Antriebsstrang oder der Motoraufhängung.
Natürlich habe ich bei meinen vielen besuchen beim "freundl." darauf hingewiesen,aber wie so oft, wäre da angeblich nichts zu hören ! Leider wurde das Problem ein wenig schlimmer und auch Mitfahrer ,unter anderen ein Meister von BMW, konnten es hören und wahrnehmen.
War jetzt wieder in meiner Werkstatt , da ich nicht mehr bereit war dies so zu Akzeptieren.
Wieder eine Probefahrt und jetzt endlich wurde das Problem erkannt. Gott sei Dank :-) !!!
Laut MB liegt es wohl an der Kupplung ,die jetzt in den nächsten Tagen getauscht wird und ich hoffe die Sache hat sich damit erledigt. Ich war schon drauf und drann,die Angelegenheit einem Anwalt zu übergeben ,aber natürlich ist mir diese Lösung lieber !
Achja ,der berühmte Spruch " Stand der Technik" kam natürlich auch vor ! Deshalb meine Frage in die Runde ,
kennt das Problem auch jemand von euch ?
Mfg Jewu
16 Antworten
Zitat:
@Jewu64 schrieb am 10. Oktober 2021 um 21:01:39 Uhr:
Guten Abend , ich habe einen FA für Vertragsrecht eingeschaltet. Auf Grund von noch sehr vielen anderen Mängeln und Reperaturversuchen ging alles ohne Gutachter über die Bühne ,ein Schreiben vom RA hat gereicht.
Ich habe mein Auto echt gern gefahren und nach über 20000km viel Spass gehabt, aber nach all den Mängeln kein Vertrauen mehr in das Auto.
Viel Glück !
Vielen Dank für die Infos.
Habe Dir eine PN geschrieben.
Zitat:
Hallo zusammen!
Ich habe das gleiche Problem seit Februar diesen Jahres bei meinem CLA 220d aus 11/2020. Seit dem war er schon des Öfteren beim :-) und es wurden bereits das komplette Getriebe, die linke Antriebswelle, diverse Motorlager und die Federdomlager getauscht.
Leider konnte das Problem nicht behoben werden. Selbst ein Ingenieur von Daimler hat sich der Sache bereits angenommen und konnte keine Lösung finden. Es kam nur die Aussage, dass das Geräusch von der Antriebwelle kommen würde, diese bereits getauscht wurde und das "Klopfen" somit "Stand der Serie" sei.
Ich bin allerdings danach ein vergleichbares Fahrzeug gefahren (gleiches Model mit gleichem Motor, Getriebe und Fahrwerk) und das hatte dieses Problem definitiv nicht !Für mich ist dieses Problem auf jeden Fall nicht mehr länger tragbar und ich werde auch einen RA einschalten, um den Wagen zu Wandeln.
@Jewu64: Ich kann mich Dir nur anschließen...das ist für mich auch unverständlich, dass so eine Aussage von MB getroffen wird, dass dieses Klopfen "Stand der Serie" sei.
Hat dein Anwalt einen Schadensgutachter eingeschaltet, um das "Klopfen" zu dokumentieren?VG Alex
Hallo Alex,
bist du inzwischen weitergekommen mit deinem Klopfgeräusch bei leichten Lastwechseln ? Ich habe nämlich exakt dasselbe Geräusch an meinem C220d, Baujahr 2019, Automatik. Besonders stark ist es bei geringer Drehzahl im 4. Gang. Hast du Automatik oder Schalter ?
Würde mich sehr interessieren ob du die Ursachge gefunden hast. Ich war auch schon bei diversen Mercedes-Niederlassungen wegen dieses Problems aber niemand konnte mir wirklich weiterhelfen. Inzwischen hab ich das ZMS (Schwungrad) im Verdacht. Tausch bei Mercedes wären 2.500 EUR.
VG Frank