ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. komisches Geräusch von Klimaanlage

komisches Geräusch von Klimaanlage

Mercedes CLA X117 Shooting Brake
Themenstarteram 22. April 2019 um 23:08

Guten Tag zusammen,

an meinem CLA 45 ist die Klimaanlage defekt. Nach aktivieren kommt keinerlei kalte Luft, allerdings ist bei angeschaltener A/C ein schabendes, leicht pfeifendes Geräusch wahrnehmbar. Die Magnetkupplung hört man in Motor jedoch klacken.

War damit jetzt mal bei einer freien Werkstatt. Fehlerspeicher ist leer, Kühlmittelstand und -druck sind normal.

Hat irgendjemand eine Idee? Ich habe Bedenken, dass es unermesslich teuer wird, wenn ich das Auto quasi zur "Fehlersuche" zu den Freundlichen stelle. Vielleicht handelt es sich ja um ein bekanntes Problem? Habe im Internet leider nichts dazu gefunden.

Vielen Dank im Voraus!

Mike

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CLA 45 Klima defekt' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Pretador80 hab mal eine frage an dich .. denkst du man hat kein Geld mehr übrig nach dem mann knappe 60t (manche mehr manche weniger bezahlt haben) um noch irgendwelche: ich BETONE UNNÖTIGEN Sachen zusätzlich nach 2-3 Jahren zuzahlen ? Ist man dann Arm wenn man ein Abturn bekommt und sagt das BENZ nicht mehr der ist der es einmal war nach meiner Meinung!? Und nur Probleme macht? Bitte um Aufklärung...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Kommt das geräusch aus dem kompressor ? Wieviel druck hast du nachdem die magnetkupplung anzieht ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CLA 45 Klima defekt' überführt.]

Zitat:

@RiotCompany schrieb am 23. April 2019 um 01:08:39 Uhr:

Guten Tag zusammen,

an meinem CLA 45 ist die Klimaanlage defekt. Nach aktivieren kommt keinerlei kalte Luft, allerdings ist bei angeschaltener A/C ein schabendes, leicht pfeifendes Geräusch wahrnehmbar. Die Magnetkupplung hört man in Motor jedoch klacken.

War damit jetzt mal bei einer freien Werkstatt. Fehlerspeicher ist leer, Kühlmittelstand und -druck sind normal.

Hat irgendjemand eine Idee? Ich habe Bedenken, dass es unermesslich teuer wird, wenn ich das Auto quasi zur "Fehlersuche" zu den Freundlichen stelle. Vielleicht handelt es sich ja um ein bekanntes Problem? Habe im Internet leider nichts dazu gefunden.

Vielen Dank im Voraus!

Mike

Hallo Mike,

kommt das Strömungsgeräusche aus dem Bereich des Expansionsventils bei eingeschalteter Klimaanlage?

Dann könnte die Ursache der interne Bypass im Kondensator sein. Dadurch kann gasförmiges Kältemittel zum Expansionsventil gelangen und diese Geräusche verursachen.

Dann muss der Kondensator erneuert werden. Voraussetzung ist, das die Füllmenge des Kältemittels korrekt ist und die Anlage dicht ist. Hier sollte eine Prüfung mit Stickstoff oder Formiergas erfolgt sein.

Gruß Dirk

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CLA 45 Klima defekt' überführt.]

am 23. April 2019 um 8:19

Hallo

Wen du ein pfeifendes Geräusch bei eingeschalteter Klima hast ist eigentlich immer zu wenig Kältemittel drin.

Dann muss eine dichheitsprüfung gemacht werden wie schon geschrieben wurde.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CLA 45 Klima defekt' überführt.]

Normalerweise sollte die magnetkupplung aber gar nicht schalten bei zu wenig kältemittel mmn..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CLA 45 Klima defekt' überführt.]

Zitat:

@popic45 schrieb am 23. April 2019 um 15:18:38 Uhr:

Normalerweise sollte die magnetkupplung aber gar nicht schalten bei zu wenig kältemittel mmn..

Solange noch etwas Kältemittel drin ist schaltet die Kupplung noch ein

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CLA 45 Klima defekt' überführt.]

am 23. April 2019 um 17:27

Lass es richtig mit Stardiagnosse bei Mercedes auslesen... Die können da gleich verschiedene test durchführen... und sehen auch wieviel Kältemittel im System ist!

 

Mit was für einem Programm hat die Werkstatt in der Du warst den Fehlerspeicher ausgelesen? Sind Sie den überhaupt in alle Steuergeräte reingekommen, den damit haben schon viele Werkstätten Probleme...

 

Leuchtet die Anzeige im Klimabedienteil normal wenn Du auf Auto drückst oder Blinkt diese?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CLA 45 Klima defekt' überführt.]

Hallo Gemeinde

Ich wende mich mal heute mit einer Frage/Problem an euch bezüglich meiner Klimanlage .Hoffe ,ihr könnt mir weiterhelfen .Folgendes:

Immer,wenn ich in letzter Zeit ( seid 1 Woche) die Klima anhabe ( Einstellung auf Frondscheibe und zu mir zb.) macht die Klima im Oberen Frondscheiben Geräusche ( hört sich bald wie Wasser oder so ähnlich an) . Hat das auch jemand von euch / oder gehabt?Bei Klima aus hört man nix. Hoffe .ihr könnt mir weiterhelfen

Gruss aus der Schweiz

Moin, also damals hatten wir das bei unseren Audi ... und das war die Wasserpumpe müsstest leider zur Werkstatt ferndiagnose bei sowas ist relative schwer .. Beste grüße

Meine Klima hatte auch solche Geräusche gemacht. Der Klimakondensator war defekt und wurde getauscht. Seit dem ist Ruhe.

Danke für eure beiden Infos.Das Problem ist nicht immer mit dem Geräusch.Habe mal heute einen Termin gemacht in der Werkstatt.Leider erst nächste Woche Donnerstag ,da ausgelastet .Mal gespannt ,was rauskommt .

Was hat der Klimakondensator gekostet?

Ich hoffe,es fehlt nur Flüssigkeit

Lg aus der Schweiz

am 30. Juli 2019 um 18:50

Hallo

falls Kältemittel fehlt,hört sich das meist so an wie wen wasser aus dem Wasserhahn läuft.

Man merkt es aber auch an nachlassender Kälteleistung

Gruß

Hallo Dorint12

So ein ,sagen wir mal ,Wassergeräusch ist vorhanden /von mir gemeint.Kühlleistung ist noch Top. Wie gesagt:Es ist nicht immer das Geräusch komischerweise

Wurde per Kulanz und junge Sterne Garantie abgewickelt. MB sagte was von 800 Euro. Bei mir war das Geräusch aber dauerhaft und die Kühlleistung war nicht mehr voll gegeben.

Werksgarantie ist nicht mehr .800,- Öcken ist ne ganze Menge .Wären dann bei uns hier mehr .Na toll. Dann bin ich ja mal gespannt was rauskommt .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. komisches Geräusch von Klimaanlage