ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Geräusche beim Kaltstart und eine Frage

Geräusche beim Kaltstart und eine Frage

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 18:38

Hi Leute!

Wenn ich meinen Mondi starte und der Motor kalt ist, und dann langsam die Kupplung loslasse, um Gas zu geben, macht es ein komisches Geräusch, es kratzt sehr und ich nehme an es hängt mit dem Anlasser oder der Kupplung zusammen? Mein Mondi ist aus 4/2008.

Anbei noch eine Frage: Ist es normal das sich ab Temperaturen von 4°C und alles was darunter liegt, beim Motorstart sofort Front- und Heckscheibenheizung einschalten?

Grüße aus der östlichsten Stadt Deutschlands ;)

Marcus

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi,

auf deine frage mit der Heizung, hatte ich hier mal gestöbert und es ist bei vielen das sich Front/Heckscheibenheizung wohl automatisch einschalten bei einer gewissen Temp. Bei meinem Mondi 12.08 und Baureihen nach dem Sommer 08 wurde dies wohl durch ford abgeschafft.bei mir ist es nicht mehr der fall.

Gruss

Das mit der Front- und Heckscheibe ist völlig OK. Wurde hier im Forum aber auch schon in einem anderen Tread besprochen.

Andreas

Hallo,

Hier ist der Thread für die Scheibenheizung: Klick!

Die Heizung geht an wenn die Temperatur unter 4°C ist und geht nach ein paar Minuten automatisch wieder aus. Zumindets bei Klima+Sony-Radio. Mit dem NX ist die Steuerung anscheinend anders.

Grüße

Sternchen

Zitat:

Original geschrieben von -Sternchen-

Hallo,

Hier ist der Thread für die Scheibenheizung: Klick!

Die Heizung geht an wenn die Temperatur unter 4°C ist und geht nach ein paar Minuten automatisch wieder aus. Zumindets bei Klima+Sony-Radio. Mit dem NX ist die Steuerung anscheinend anders.

Grüße

Sternchen

Ist beim NX genauso ;). Habe nämlich Eins :p.

Andreas

Hi Andi,

 

ich auch. Ist bei meinem aber nicht so. Habe kürzlich anlässlich besagten Freds darauf geachtet. 

Zitat:

Original geschrieben von VX-er

Hi Andi,

ich auch. Ist bei meinem aber nicht so. Habe kürzlich anlässlich besagten Freds darauf geachtet. 

Wie jetzt ist bei deinem Mondeo nicht so???? Hatte ich sogar schon bei meinem letzten Focus..

Muss mal nach dem Fred suchen.....

Andreas

Meiner macht auch beide Scheibenheizungen automatisch an und hat auch wie der von Andreas NaviNx.

 

Ich schalte die meistens gleich wieder aus, um Energie zu sparen (belastet ja wohl auch Batterie und Generator); würde das aber umgekehrt lieber sehen;also nur bei Bedarf einschalten.

Meiner hat es nicht, vermisse es aber auch nicht.

Sven

Zitat:

Original geschrieben von Hermes2

Zitat:

Original geschrieben von VX-er

Hi Andi,

 

ich auch. Ist bei meinem aber nicht so. Habe kürzlich anlässlich besagten Freds darauf geachtet. 

Wie jetzt ist bei deinem Mondeo nicht so???? Hatte ich sogar schon bei meinem letzten Focus..

 

Muss mal nach dem Fred suchen.....

 

Andreas

Hi Andi,

 

ich meine dass die Scheibenheizungen bei niedrigen Temperaturen automatisch angehen. Dies ist bei meinem Wagen nicht so. Egal wie die Einstellung der A/C Anlage ist. Ausgehen tun sie natürlich automatisch. Keine Ahnung warum es hier Unterschiede gibt.

Zitat:

Original geschrieben von -Sternchen-

Hallo,

 

Hier ist der Thread für die Scheibenheizung: Klick!

Die Heizung geht an wenn die Temperatur unter 4°C ist und geht nach ein paar Minuten automatisch wieder aus. Zumindets bei Klima+Sony-Radio. Mit dem NX ist die Steuerung anscheinend anders.

 

Grüße

Sternchen

Nein, auch mit NX dasselbe.

Um noch mal die Eingangsfrage aufzunehmen von @djmarcus - Geräusche beim Kaltstart

 

Meiner macht seit kurzem auch Geräusche beim Kaltstart. Ca. 5-6sec. lang nach dem Anlassen ein kratzendes, schleifendes Geräusch, als wenn irgendein Riemen nachzieht. Ist dann danach verschwunden und tritt nicht mehr auf.

Es passiert nur beim Kaltstart. 

Wenn die Standheizung vorher lief, tritt es nicht auf.

Kann meiner Meinung nach nicht mit dem Getriebe zusammen hängen, habe die Automatik.

Hat jemand einen  Rat oder Hinweis? Um sachdienliche Aussagen wird gebeten.

Zitat:

Original geschrieben von jenson501

Um noch mal die Eingangsfrage aufzunehmen von @djmarcus - Geräusche beim Kaltstart

Meiner macht seit kurzem auch Geräusche beim Kaltstart. Ca. 5-6sec. lang nach dem Anlassen ein kratzendes, schleifendes Geräusch, als wenn irgendein Riemen nachzieht. Ist dann danach verschwunden und tritt nicht mehr auf.

Es passiert nur beim Kaltstart.

Wenn die Standheizung vorher lief, tritt es nicht auf.

Kann meiner Meinung nach nicht mit dem Getriebe zusammen hängen, habe die Automatik.

Hat jemand einen Rat oder Hinweis? Um sachdienliche Aussagen wird gebeten.

Dann könnte es doch die Zusatzheizung sein.

Zitat:

Original geschrieben von gobang

Zitat:

Original geschrieben von jenson501

Um noch mal die Eingangsfrage aufzunehmen von @djmarcus - Geräusche beim Kaltstart

 

Meiner macht seit kurzem auch Geräusche beim Kaltstart. Ca. 5-6sec. lang nach dem Anlassen ein kratzendes, schleifendes Geräusch, als wenn irgendein Riemen nachzieht. Ist dann danach verschwunden und tritt nicht mehr auf.

Es passiert nur beim Kaltstart.

Wenn die Standheizung vorher lief, tritt es nicht auf.

Kann meiner Meinung nach nicht mit dem Getriebe zusammen hängen, habe die Automatik.

Hat jemand einen Rat oder Hinweis? Um sachdienliche Aussagen wird gebeten.

Dann könnte es doch die Zusatzheizung sein.

Hallo @gobang

ist das jetzt eine Feststellung oder eine Frage?  ;)

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von jenson501

Um noch mal die Eingangsfrage aufzunehmen von @djmarcus - Geräusche beim Kaltstart

Meiner macht seit kurzem auch Geräusche beim Kaltstart. Ca. 5-6sec. lang nach dem Anlassen ein kratzendes, schleifendes Geräusch, als wenn irgendein Riemen nachzieht. Ist dann danach verschwunden und tritt nicht mehr auf.

Es passiert nur beim Kaltstart. 

Wenn die Standheizung vorher lief, tritt es nicht auf.

Kann meiner Meinung nach nicht mit dem Getriebe zusammen hängen, habe die Automatik.

Hat jemand einen  Rat oder Hinweis? Um sachdienliche Aussagen wird gebeten.

Hallo mein Freund!

Mir ist aufgefallen, das diese Geräusche nur dann auftreten, wenn es mind. 5°C ist (oder darunter), denn dann schaltet sich die Front-/Heckscheibenheizung an und auch nur dann hab ich dieses Geräusch. Probiere mal, beim Start beide Heizungen auszuschalten - dann wirst du dieses Geräusch nicht mehr hören - bei mir ist es zumindest so. Tja jetzt die Frage..woran liegt das nun wieder?

Grüße und Frohe Weihnacht

Marcus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Geräusche beim Kaltstart und eine Frage