ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Geräusche beim Gasgeben (1-6 Gang)

Geräusche beim Gasgeben (1-6 Gang)

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 19:14

Hallo,

ich habe meinen Golf seit ca. 1 Monat (jetzt sind auch mittlerweile Winterreifen drauf) und schon ab dem 1sten Gang bis hin zum 6ten macht er beim Gasgeben seit kurzem merkwürdige Geräusche

(so, als würde man in eine leere Flasche pusten).

Das Geräusch läßt nach, sobald man von Gas geht.

(Somit konnte ich keinen Zusammenhang zu den Winterreifen feststellen, die ja häufig lauter sind. Oder sind sie doch der Grund???)

Bevor ich damit zum Händler fahre-hat jemand eine Idee oder das gleiche Problem?

Dieses Geräusch ist trotz Radio sehr deutlich hörbar und macht mich wahnsinning!

Wie auch übrigens das häufig angesprochene Knartzen des Tachos und bei mir auch das Klappern, das im Bereich Radio/Airbag ständig zu hören ist...

Vielen Dank für eure Tipps!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hast du nen TSI Motor? Kommt das Geräusch vom Motorraum? Könnte es vllt. der Turbo sein, der sich mit einem leichten Pfeifton bemerkbar macht?!

Den sollte man aber definitiv nicht so laut hören, dass es trotz Radio bemerkbar (oder gar nervig) ist. ;) Dann ist es wohl eher das Quietschen vom 160PSler. :D

Wenn die Geräusche erst mit den Winterreifen aufgetreten sind, dann würde ich darauf tippen.

Hatte ich bei meinem CrossPolo mit neuen Winterreifen auch. Sobald Zug auf die Reifen gekommen ist (Beschleunigen) dann haben sie "gesungen". Ich meine das liegt mit am Reifen und am Profil (hatte Michelin Alpin A3). Mit der Zeit wurde es aber besser. Entweder habe ich mich daran gewöhnt und es ist mir nicht mehr so aufgefallen oder der Effekt lässt nach wenn die Reifen älter und härter werden.

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 20:51

Also es ist der kleine TSI mit 122PS.

Kompressor-Quietschen scheidet damit wohl aus.

Ich meine das Geräusch aus dem Motorraum zu hören aber ehrlich gesagt läßt es sich nicht wirklich eindeutig identifizieren...

Winterreifen sind Conti Wintercontact T830.

Die haben laut ADAC mit 1,8 im Geräuschtest abgeschnitten-ob es trotzdem an den Reifen liegen kann?

Sind die Reifen vielleicht "falsch" montiert, so dass irgendetwas zuviel Widerstand erzeugt etc.

Da Gasgeben im Leerlauf das Geräusch allerdings nicht erzeugt, könnte es doch tatsächlich an den Reifen liegen...

Was meint ihr?

Zur Werkstatt fahren und es checken lassen?

Oder es hinnehmen?

Ich bin etwas verunsichert, weil an dem Golf Pfeiffen/Knartzen/Quietschen/Knattern etc. scheinbar doch häufig auftreten und nun weiß ich nicht, ob das auch sowas ist oder nicht....

Höre mal genauer hin, bei meinem höre ich wie sich das Pfeifen mit der Drehzahl ständig ändern, beim schalten ist es erstmal wieder eine tiefere Frequenz und geht dann wieder höher.

Ist auch mit laufendem Radio zu hören.

Aber so hochfequente Geräusche nimmt auch nicht jeder Mensch wahr, zu viel laute Musik schädigt halt zuerst das hören hoher Töne.

Finde es aber interessant dem Turbo beim arbeiten zuhören zu können, ist so was wie Musik nur halt für Technikfreaks:D

Wenn es sich anhört wie eine Eule, ist alls i.O.: Turbolader. Völlig normal.

Hallo zusammen,

habe genau das gleiche Problem. Seit dem die Winterreifen drauf sind habe ich bei 2400 U/min so ein heulen. Genau wie oben beschrieben. Geht man vom Gas ist es weg. Meine auch das es Berg auf lauter ist. Wenn man man voll beschleunigt hört man es nicht, nur wenn man sich in dem Drehzahlbereich aufhält.

Winterreifen sind neu und haben jetzt 300km gelaufen.

Kann das denn wirklich an den Reifen liegen. Hatte schon das Getriebe in verdacht.

Zitat:

Original geschrieben von Crazy-Horse

Finde es aber interessant dem Turbo beim arbeiten zuhören zu können, ist so was wie Musik nur halt für Technikfreaks:D

Aha, manch anderer verwechselt das mit Tinnitus, wenn die Benzinpumpe noch mitspielt. ;)

bei meinem 1.8 er höre ich beim losfahren immer einen leises jaulen beim gasgeben

ich vermute den turbo

bei mir ist seit Montage der WR auch komischerweise ein Ansauggeräusch vom Motor zu hören, könnte vielleicht sein dass VW beim montieren der Reifen am Luftfilterkasten was nachgeschaut hat ? Hab denen erzählt vor der Mantage dass ich schon 2 mal starke Fehlzündungen hatte beim 160 PS Tsi

Hallo nochmal!

Habe heute nochmal alles durch probiert.

Meiner "singt" beim beschleunigen. Hängt aber wie ich festgestellt habe auch mit dem Asphalt zusammen. Glatter nasser Asphalt hört sich an wie ein landender Jet. Auf trockenem gehts. Grober trockener Asphalt ist ruhe. Geht man allerdings vom Gas hört man nur ein normales Abrollgeräusch. Hängt auch wie ich oben fälschlicherweise geschrieben habe nicht mit der Drehzahl zusammen. Luftdruck ist auch ok.

Meint ihr das wird noch mal leiser?

Zitat:

Original geschrieben von Isabelle3

Winterreifen sind Conti Wintercontact T830.

Die haben laut ADAC mit 1,8 im Geräuschtest abgeschnitten-ob es trotzdem an den Reifen liegen kann?

Sind die Reifen vielleicht "falsch" montiert, so dass irgendetwas zuviel Widerstand erzeugt etc.

Da Gasgeben im Leerlauf das Geräusch allerdings nicht erzeugt, könnte es doch tatsächlich an den Reifen liegen...

Es liegt wohl an den Reifen, ich habe genau die gleichen WR neu aufgezogen seitdem mit meinem TSI 160PS auch ein Geräusch, das vorher definitiv nicht da war!

Da es bei verschiedenen Motoren auftritt, sind es wohl die WR.

Solange es aber nicht schädlich ist, ist es auch nicht ganz so schlimm. Ich werde jetzt mal abwarten und die Reifen noch einlaufen lassen. Allerdings haben die WRs auch schon gut 2500km runter, hmm...

Zitat:

Original geschrieben von Isabelle3

Hallo,

ich habe meinen Golf seit ca. 1 Monat (jetzt sind auch mittlerweile Winterreifen drauf) und schon ab dem 1sten Gang bis hin zum 6ten macht er beim Gasgeben seit kurzem merkwürdige Geräusche

(so, als würde man in eine leere Flasche pusten).

Das Geräusch läßt nach, sobald man von Gas geht.

(Somit konnte ich keinen Zusammenhang zu den Winterreifen feststellen, die ja häufig lauter sind. Oder sind sie doch der Grund???)

 

Bevor ich damit zum Händler fahre-hat jemand eine Idee oder das gleiche Problem?

Dieses Geräusch ist trotz Radio sehr deutlich hörbar und macht mich wahnsinning!

Wie auch übrigens das häufig angesprochene Knartzen des Tachos und bei mir auch das Klappern, das im Bereich Radio/Airbag ständig zu hören ist...

 

Vielen Dank für eure Tipps!

Hallo Isabelle3,

ich glaube ich weiß ganz genau was du meinst, habe ein ähnliches Problem wenn nicht sogar das gleiche. Bei mir ist es besonders wenn er kalt ist, beim Umschalten in den nächsten Gang, vor allem beim Ruckartigen schalten kommt immer dieses Geräusch. Mein 1,4 TSI 122 PS (Gangsch.) hat mittlerweile schon 5000tkm runter, und die Geräusche habe ich ca. seit einem Monat. Meiner Meinung nach hat das nichts mit den Reifen zu tun, denn die Geräusche hatte ich auch mit den Sommerreifen. War auch schon beim Händler damit, jedoch konnten die nichts finden.... hieß es....

 

Im Übrigen, das Knarzen im Tachobereich habe ich auch und ein Klappern im Heck. Das Klappern im war das Einzige was der Händler beseitigen konnte, es war das Schloss vom Kofferraumdeckel....

 

 

Themenstarteram 11. November 2009 um 19:48

Vielen Dank für eure Berichte, es scheint so, als müßte man wohl damit leben....

Bei mir kommt übrigens ständig neues Klappern hinzu :(

Jetzt klappert auch die Beifahrertür und die Lüftung unter der Heckscheibe

(was hier auch schon mahrfach angesprochen wurde).

Ich glaube, damit kann der Händler was machen (???)

Obwohl ich alles in allem schon zufrieden bin, muss ich doch sagen, dass ich eine qualitativ hochwertigere Verarbeitung erwartet hätte-auch bei einem Golf..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Geräusche beim Gasgeben (1-6 Gang)